debian squeeze und kde

R

rikola

Foren Gott
Hallo,

seit dem gestrigen safe-upgrade auf Debian-Squeeze (auf kde 4.4.3) sieht kde zwar unheimlich schick aus, es laufen auch alle Anwendungen, soweit ich das bin jetzt beurteilen kann, nur gibt es keine system-tray, kein panel usw, wodurch das ganze recht einsam wirkt (Anwendungen lassen sich nur aus der Konsole oder ueber Alt-F2 starten).

Weiss jemand, ob das Panel einen neuen Namen bekommen hat, oder ob es sich nur um ein Problem in Testing handelt, den man halt aussitzen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich kaum. Schon mal Rechtsklick auf die Arbeitsfläche → "Kontrollleiste hinzufügen" probiert?
 
Kein Problem in testing ... höchstens von der Migration Deiner KDE-Configs.
Leg mal einen neuen User an und schau, ob der das selbe Problem hat ... ich denke mal nicht.
 
Kein Problem in testing ... höchstens von der Migration Deiner KDE-Configs.
Leg mal einen neuen User an und schau, ob der das selbe Problem hat ... ich denke mal nicht.
Den neuen nutzer hatte ich bereits angelegt, das gleiche Phaenomen. Rechts- Links- oder Mittelklicks bewirken nicht, kein Menu.
Hm, seltsam, habe das Problem sowohl auf dem Laptop als auch am PC, und zumindest an letzterem keine besonderen Einstellungen gehabt.
Habe auch schon kwin oder kde4 im Terminal gestartet, jedoch ohne Effekt ausser ein paar Qt/KDE Warnmeldungen.
Gibt es ein Programm fuer das Panel, oder ist es in kwin eingebettet, sodass ich es nicht separat starten kann?
--- update ---
ich habe es nochmal mit einem neuen Nutzer versucht, gleiches Ergebnis: Ich logge mich ueber kdm oder gdm ein, sehe den kde-splashscreen vor einem schicken Hintergrund. Noch bevor dieser fertig ist, wird der ganze Monitor auf schwarz abgeblendet (er geht nicht einfach aus), so dass nur noch der Mauszeiger sichtbar ist. Nepomuk (oder akonadi?) meldet sich kurz, danach ist bis auf den Mauszeiger schwaerze. Ctrl-Alt-Del laesst das Logout-Fenster aufblenden, mit Alt-F2 kann ich Anwendungen ausfuehren. Ich habe mal einen screenshot von krunner angehaengt (offenbar ist Imagemagick auch nicht ganz gluecklich) und die logs '.xsessen-errors' sowie '/var/log/Xorg.0.log'. Vielleicht faellt ja jemandem etwas auf.
 

Anhänge

  • Xorg.0.log.txt
    75 KB · Aufrufe: 1
  • xsession-errors.txt
    120,3 KB · Aufrufe: 0
  • krunner.jpg
    krunner.jpg
    92 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad zu weit weg vom Rechner ...
Hast Du eins der Metapakete hier installiert: http://packages.debian.org/source/squeeze/meta-kde

Dann sollten zumindest alle Grundfunktionen da sein ...

Rechts oben hast Du so einen "Böbel", mit dem sich Widgets/Miniprogramme hinzufügen lassen sollen ... wenn ich mich recht erinnere, ist da auch n Panel und der ganze Hafer dabei ...
 
schuß ins blaue bei mir war es ähnlich.
das paket kde-pasma-desktop hat abhilfe gebracht
 
Treffer! Vielen Dank!!! Ist wohl bei einem der Meta-Pakete rausgerutscht.? Es wird eigentlich unter kde-standard aufgelistet, war bei mir jedoch nicht installiert.
 

Ähnliche Themen

KDE-Stil für gtk-Apps will nich...

Zurück
Oben