[Debian] Shutdown, läuft trotzdem weiter

seim

seim

seim oder nicht seim?
Hi,
hab hier im Keller n PC stehen mit Debian, ohne Bildschirm und X...
gibts ne Möglichkeit dem beizubringen, dass der (wie es heutzutage üblich is) sich nachm shutdown automatisch ausschaltet... (atm bleibt der immernoch an bis da jmd kommt und aufn knopf drückt).
Also das Mainboard unterstützt das auf jeden Fall... is glaub ich n K7S5A von Elitegroup mit nem 1600er Athlon
 
acpi ist da das stichwort, sufu sollte da weiterhelfen, gabs schon öfters das probem ...
 
was is wenn hier nirgendwo was richtiges darüber steht?

Also hab nur Rausgefunden das es ACPI und APM gibt und man muss die wohl irgendwie einschalten...
Dann ließt man solche Forum-Beiträge wie "Versuch mal Acpi anzuschalten" - "Jo funktioniert, thx"
Aber mir stellt sich da nur die Frage: Wie zum Teufel geht das :think:

Edit:
Wie kann man den Shutdownvorgang loggen? In ne shutdown.log Datei z.B.

Edit2:
hab mal "modprobe apm" eingegeben (was auch immer der befehl bedeutet) und dann hat das (einmalig) funktioniert... evtl. weis jmd wie man das in einen dauerzustand verwandeln kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Dann schau mal in dieses Forum ;)
Lies ihn und dir wird bestimmt geholfen...

Gruß Lumpi
 
Ja, aber einglich brauch ich nur so ne art Autostart für "modprobe apm" (btw: sag mir mal was modprobe überhaupt macht^^).

Hab mir atm nen Script dafür gemacht das per ./shutdown.sh
#modprobe apm
#shutdown -h now
ausführt und dann geht der wirklich automatisch aus... aber das is halt ne Krücke
 
Ja, aber einglich brauch ich nur so ne art Autostart für "modprobe apm" (btw: sag mir mal was modprobe überhaupt macht^^).
Hallo,

modprobe Modul wird sozusagen das Modul zur Probe geladen :D
Um es dauerhaft zu machen, trage in der Datei /etc/modules folgendes ein
Modul

[EDIT] Modul ist logischer Weise durch den Namen des Moduls zu ersetzen :) [/EDIT]

jetzt sollte das klappen.
Ich hab leider kein Debian, aber schau hier :headup:
Da steht es ziemlich weit unten im Text.

Gruß Lumpi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wenn du das Paket modutils installiert hast, kannst du auch modconf
nutzen.

Gruß Wolfgang
 
Ok, danke nun funktioniert es!

Fasse zusammen:

Falls das System nach einem Shutdown, den PC nicht ausschaltet...
Probiert man es zuerst mit "modprobe apm" und "shutdown -h now".
Bei Erfolg editiert man per "vim /etc/modules" die Modul-Config und fügt ein einfaches "apm" hinzu.
Reboot, und fertig.
 
Zurück
Oben