Debian Sarge mit S-ATA RAID

4

404

Jungspund
Moin,

hab hier meine neue Kiste, in der ich ein S-ATA RAID (0) mit 2 300GB Platten hab.
nun möchte ich mein Debian gerne aus Leistungsgründen daarauf installieren, nur find ich leider kein Toll, mit dem das gehen würde...

Hab Linux jetzt auf einer der IDE-Platten laufen und 'n RAID-Tool nachgeladen, sodass ich die platte als Speicher nutzen kann, aber das is auch doof...

KEnnt da jemand was?

Der Controller ist ein Intel ICH6R South Bridge.

(hätte's mir vllt. mal früher überlegen sollen, wie schwer die Setup wird, war ja schaon genug aufwand, bis der das scheiß 32Bit QuadCore geschluckt hat xD )

MfG 404
 
Kann man denn nicht bei der Partitionierung Raid anlegen?
 
Meines Wissens nach ist die ICH6R eh kein richtiger Hardware-RAID-Controller, von daher wirste um ein Software-RAID nicht herum kommen ... und das setzt wiederrum eine Boot-Partition außerhalb des RAID's voraus.
(So ist zumindest mein Wissenstand ... Korrekturen erwünscht ;) )
 
That´s right Sir!

Man kann dies ganz leicht so lösen:
1. Auf beiden Festplatten eine gleich große Partition für /boot vorsehen und dann davon nur eine verwenden.
2. Den Rest der Festplatte dann mit Raid nach eigenen Vorstellungen partitionieren.
 
Hi,

also ich hab schon Softwareraids aufgesetzt wo ich die Root und auch Boot komplett gespiegelt hab. Kernel muss natürlich Softwareraid unterstützen und den Treiber fürs Dateisystem auch. Als Bootloader sei da lilo empfehlenswert. Damit hatte ich so noch keine Probleme.

Frank
 
Partitionen anlegen ist gut... Wie sollte ich das anstellen, wenn ich das RAID nichtmal in der Liste der Festplatten sehe?
Ich hab ein knapp 600GB großes RAID im BIOS RAID-Manager erstellt, die dann "partitioniert" werden muss... Nur um die zu sehen bräuchte ich bei Windows bspw. 'ne Treiberdiskette, die auch dabei war... Da weiß das System an sich garnicht, dass ein RAID drinsteckt, sondern nur, dass es eine große Platte mit namen RAID gibt (also Hardware-RAID)...

Da ist ja das Problem, wenn ich die platten sehen würde, wär das ja kein Thema ein Software-RAID aufzusetzen, aber krieg ich das auch iwie hin, dass der mein HArdware-RAID nutzt?

ICh könnt jetzt auch den Controller auf Einzelplatten umschalten und dann ein Software-RAID bilden, auf die Idee bin ich auch schon gekommen, ist aber auch irgendwie doof, wnen man'S auch "echt" haben kann...

Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies ist kein Hardware Raid. Dazu braucht man einen Kontroller von Areca oder 3Ware.

Einfach im Partitionssetup Raid anlegen.
 
Keruskerfürst schrieb:
Einfach im Partitionssetup Raid anlegen.
Und wenn ich dann ein RAID anlegen will, wird mir nur angezeigt, dass es da nix gibt, wo ich ein RAID amchen könnte...
 
wenn der treiber für den sata controller nicht im kernel ist wirst du nicht drumrum kommen dir schon für die installation einen eigenen kernel zu backen und den dann für die install zu benutzen.

mfg frank
 
Servus 404,

mag sein, dass ich das jetzt bei den letzten Antworten überlese habe, aber Du musst im Bios Deinen Pseudo-Raid-Controller deaktivieren, sodass die Platten für Linux als zwei einzelne Platten auftauchen. Dann kannst Du das ganze auch als Software-Raid konfigurieren.

Grüßle
 
Hmm... Danke erstmal soweit, dann werd ich's wenn ich wieder was freilauf hab (also ca. morgen) ausprobieren, wie ich's mit'm Software-RAID hinbekomm / mir 'nen neuen Kernel zurechtschneidern kann...

Bis dann,
Stefan
 
wie startest du dein setup?
sarge startet ja standartmäßig mit nem 2.4 kernel
durch eingabe von linux26 kannst du die installation mit dem 2.6.8 starten, vielleicht unterstützt der deinen controller schon
ansonsten wärs am einfachsten mit testing, ich glaube die haben derzeit den 2.6.15 auf der installations-cd
 
ich starte direkt mit'm 2.6er Kernel, aber hilft nix, wird nicht unterstützt...
 
vielleicht ist es in deinem fall wirklich sinnvoll etch zu installieren?
installer findest du hier: http://www.debian.org/devel/debian-installer/

ich meine testing kann man mit der zeit wieder sehr gut verwenden
(wie goodspeed ja andeutet)
abgesehen davon erspart dir das zukünftig doch ein bissel streß und aufwand - stichworte: udev, gcc4, xorg7
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S-ATA Software Raid 0

Allgemeine Frage zur Installation auf Raid-Controller

Zurück
Oben