Debian Sarge - before and beyond - about the new release of the Debian GNU/Linux Dis.

fossy

fossy

- dead -
Debian Sarge - before and beyond - about the new release of the Debian GNU/Linux ...

hier ein kleiner nachtrag zur Linux World Expo 2004

ich habe mal meine gesprächsnotizen hervorgeholt und hier die wichtigsten punkte:

Debian Sarge - before and beyond - about the new release of the Debian GNU/Linux Distribution
keynotes, 27.10.2004, 18:00-19:20, specher: Alexander Schmehl

installer:
  • der debian installer 2.0 ist komplett überarbeitet worden. die vorliegende version ist komplett modular aufgebaut. jede zusatzoption (gui, treiber, fs) braucht nur als modul implimentiert werden und die funktion ist im installer verfügbar.
  • die anzahl fragen wurden minimiert. viele fragen, bei denen man eh die standartmässige antwortet wählte und deren beantwortung ein routinemässiger druck auf die enter-taste war, wurden weg gelassen. diese trifft man jedoch später in einem dpkg-reconfigure - wenn nötig - wieder an.
  • die hardwareerkennung wurde von den entwicklern zum teil von verschiedenen child-distributionen (z.b. knoppix) entnommen und fallen im wesentlichen nur durch die sinnvoll gesetzten default-einstellungen auf. auch sinnvolle installations mechanismen und konzepte von anderen distributionen wie z.b. von redhats anaconda wurden übernommen.
  • 40 sprachen werden nun vom installer unterstützt. 50%-80%(bzw. durchschnittlich 66%) der weltbevölkerung kann damit debian gnu/linux in der eigenen sprache installieren.
partitionierer:
  • LVM und Raid wurden implementiert. Noch nie war es so einfach physikalische und logische LVM-schichten zu verwalten. auch soll es im final release möglich sein, die rootpartition auf ein LVM zu legen.
  • festplatten können während der installation umpartitioniert werden. die dateisysteme vfat und auch ntfs werden dabei unterstützt. [ auf meine nachfrage, ob ein backup vor dem ntfs-resizing angeraten wird erhielten wir als antwort, dass dazu dringendst geraten wird ;) ]
  • es werden als rootpartition neben XFS, ext2, ext3, ReiserFS erstmals auch fat und vfat unterstützt, wobei die verwendung aus sicherheitsgründen ausdrücklich nicht zu empfehlen ist.
apt-get:
  • apt-get wurde erheblich weiter entwickelt. (infos folgen)
aktualität/umfang:
  • Sarge bringt ca. 6000 mehr packete mit, als dies sein vorgänger Woody tat.
  • unter den 14000 paketen befindet sich unter anderem OpenOffice 1.1 und mehrere windowmanager wie beispielsweise Xfce4.
  • die NON-US software, die bisher wegen den us-government exportbeschränkungen ein separates repository erhielt, wurden in den main-bereich integriert.
  • Programmversionen in Debian 3.1, so die versionsnummer von Sarge
  • erstmals wird es offizielle debian dvds geben. der satz besteht aus 2 dvds oder wahlweise aus 14 cds.
release date:
  • hier die wichtigste information, auf die wohl alle warten. alle kennen die aussage:"debian wird exakt dann released, wenn es fertig ist". tatsächlich ist der installer fertig und einige release critical bugs werden zur zeit noch behoben. das projekt steht momentan vor dem problem, dass Sarge - wie auch Woody - eine eigene "Security Maintenance Group" benötigen und zu wenig resourcen zur verfügung stehen um die lückenlose pflege beider systeme zu gewährleisten. bevor dieses problem nicht behoben ist, ist ein release aus nachvollziehbar organisatorischen gründen nicht möglich.

verfasst 29.10.2004 von Juergen Heine, System Defender Limited

url: http://www.linuxworldexpo.de/04_03_01.php?Termin_ID=97&ID=14
 
Zuletzt bearbeitet:
cool.. kde 4.3 .. am mittwoch hast du noch von kde 4.0 gesprochen ;-D
kein wunder dass die sarge noch net veröffentlicht haben...
aber erst mal thx für die zusammenfassung..bin schon auf die apt features gespannt
 
Mauser schrieb:
cool.. kde 4.3 .. am mittwoch hast du noch von kde 4.0 gesprochen ;-D
kein wunder dass die sarge noch net veröffentlicht haben...
aber erst mal thx für die zusammenfassung..bin schon auf die apt features gespannt

ich sage: "die werden nicht den kde 4.4 einbauen" woraufich gefragt wurde ob es den schon gibt 8)

fossy.
 
KDE 3.3.1 Released
On October 12th 2004, the KDE Project released KDE 3.3.1. For packages, please visit the KDE 3.3.1 Info Page and browse the KDE 3.3 Requirements list.
ich wusste gar nich dass kde schon in der version 4.x vorliegt :X

GrEeTz

Dennis
 
ja, quatsch. Xfree 4.3 und kde 3.2 ... shit ... ich schau nochmal nach :rolleyes:
 
viel besser und aktueller: durch link auf release version document ersetzt. ;]
 
Zuletzt bearbeitet:
sch**** versionsnummern da immer ...

stimmt - das find ich auch echt nervig. und das schlimmste: jeder kocht sein eigenes süppchen. 3.2 oder 3.2.1 sind ja noch sinnvoll zu händeln, aber sowas wie 2.8.21-1.3.32 (die aktuelle mod-ssl-version für die 1.3'er linie des apache) gehört eigendlich verboten.

mfg

bananenman
 
lol ihr wisst schon dass das "langsam" offtopic wird ^^

GrEeTz

Dennis
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

Drucker einrichten mit CUPS und SAMBA

HP PSC 2175 - CUPS druckt nicht

Zurück
Oben