debian sarge auf einer ibm xSeries 306 - serveraid 7e

N

noledge

hallo leute,

ich hab versucht debian sarge auf meiner IBM xSeries 306 zu installieren. darin befinden sich 2 SATA-festplatten, im adaptec hostraid (der der serveraid 7e ist) als RAID1 definiert.
das erste problem war: no partionable media found.
hab um das problem herumgearbeitet, indem ich eine customized woody-install-iso verwendet hab und dann via apt zu sarge upgegradet.

aber: ich sehe die 2 sata-discs einzeln - als /dev/sda und /dev/sdb, ohne syncing, wie es beim RAID1 sein sollte. installation auf eine der 2 platten verläuft ohne probleme.
ich hab dann ein neues kernel image kompiliert (achja, von 2.6(.8) ist hier die rede) mit dem "ips" reinkompiliert ("support for ibm serveraid") aber dennoch gibt es kein device, um den raidcontroller anzusprechen, anstatt die festplatten.
ibm macht support nur für suse server und redhat enterprise; dafür gibt es patches, die aber hier nicht funktionieren werden (lt. berichten die ich gefunden habe; ausserdem für antike kernel versionen)

hat jemand das selbe problem gehabt oder weiss einfach so eine lösung?
TIA

(achja, ein RAID1 auf kernelebene will ich nicht machen...)
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

LVM von debian zu ubuntu mit error

IBM T22, Debian Etch 4, X-server start nach Neuinstall

cdrecord, k3b oder gnomebaker

Zurück
Oben