Debian Router bringt Aussetzer

Vincent_Vega

Vincent_Vega

Linuxnewbi
Tachchen,

in unserer Firma stehen an 3 versch. Standorten 3 Router auf Basis Debian 4 Etch. Alle bedienen versch. Subnetze (wenigstens 3 an jeder Site). Bei allen zeigt sich ein Phenomän, dass es zwischenzeitlich zu einer Art Pause oder Hänger kommt bei der Verb. zwischen versch. Subnetzen also dem Routing und Masquerading-Vorgang.

Pings gehen dann in dem Moment noch durch, aber alles was aufwendiger in der Anwendungsschicht unterwegs ist, wie z.B. Surfen oder Mailen, ist von dem Hänger auf dem Server betroffen.

Die Server bedienen wie gesagt je 3 Subnetze a etwa 50 Clients im Durchschnitt. Die Server sind auch von der Rechnerleistung absolut nicht schwachbrüstig.

Im Netz habe ich schonmal bei der Masquerading-Maillingliste von Aussetzern beim masquerieren der Packete von Subnetz A in B gelesen, nur leider wurde das Thema dort nicht weiter fort geführt. Daher meine Idee, ob vielleicht hier jemand das gleiche Problem hat.

Denke, dass wird vllt eine einfache Einstellung oder Schalter sein, den ich aber im Moment echt nicht finden kann ... :hilfe2:

Hat jemand hier eine Ahnung oder selbst schon Erfahrungen hiermit gehabt?

Gruß Robert
 
Zurück
Oben