Debian - Probleme eines Einsteigers

A

Aradiv

Grünschnabel
Kubuntu - Probleme eines Einsteigers (davor Debian)

Ich habe gestern Debian Etch auf meinen Laptop installiert. Die Installtion von KDE und einigen anderen Paketen (FTP Clients Programmier Tools usw) war kein Problem(aufgrund ausführlicher beschreibungen).

Leider haben sich jetzt einige Probleme ergeben die für mich als Linux anfänger doch relativ kompliziert sind.

folgende Probleme habe ich
  1. Auflösung ist maximal 1024x768 bevor ich debian installiert hatte war die Auflösung bei 1280x800 (und soweit ich weiß war soagr noch mehr möglich)
    Installierte Grafikkarte
    01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc M76 (Radeon Mobility HD 2600 Series
    01:00.0 0300: 1002:9581
  2. Die Wlan Karte funktionert nicht
    4:00.0 Network controller: Intel Corporation PRo/Wireless 4965 AG or AGN Network Connction (rev 61)
    4:00.0 0200: 8086:4229

Könnte mir bitte jamand ausführlich und verständlich erklären was ich machen muss um meine Wlan karte zum laufen zu bekommen? (bzw die auflösung hochschrauben kann.

achso udn bevor jemand fragt "sudo apt-reconfigure xserver-xorg" habe ich bereist probiert wenn ich dort die gewünschten auflösungen makiere sind werden sie trotz alledem nicht übernommen.

mfg
Aradiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm ein Ubuntu, da biste bei der Hardware besser dran.
 
Nimm ein Ubuntu, da biste bei der Hardware besser dran.


Selten sowas Blödes gelesen! Sorry:

1. fragte der TE nicht nach Alternativen, sondern nach Lösung für sein Debian-Problem.

2. Da könnte ja jeder kommen und seine Lieblingsdistro empfehlen...und was nützt das? :think:

@ Aradiv:

Schau mal in deine xorg.conf und trage da mal deine gewünschte Auflösung ein; starte dann den xserver neu.
 
so ok das Problem mit der auflösung besteht weiterhin in der xorg.conf standen vorher schon die von mir gewünschten auflösungen drinne.
nach dem Neustart des X-Server (<strg>+<alt>+<backspace>) hat sich nicht dran verändert

allerdings habe ich eben gesehen wird als Wiederhohlrate 0 Hz angezeigt was soweit ich weiß auch nicht stimmen dürfte bzw sollte.

mfg
Aradiv
 
Welchen Treiber hast du installiert? Vielleicht gibt es mit dem Treiber Probleme.

mfg
 
Könnte mir bitte jamand ausführlich und verständlich erklären was ich machen muss um meine Wlan karte zum laufen zu bekommen?
Das einfachste wäre, auf Debian Lenny (momentan Testing) umzusteigen, da ist (ab Kernel 2.6.24) der Treiber für die Wlan-Karte bereits integriert und du musst nur das Paket "firmware-iwlwifi" installieren um sie zu benutzen.

Den Treiber bekommt man natürlich auch unter Etch zum laufen, dann musst du ihn allerdings von Hand kompilieren etc.
Wie Letzteres geht wird hier erläutert: http://www.nanonanonano.net/linux/debian/iwlwifi
 
Hmm...

dann ändere mal in der xorg.con den Eintrag mit der Wiederholrate auf 60 Hz (TFT), falls du nen CRT hast, solltest du mal schauen, wieviel der bei welcher Frequenz schafft und das dann eintragen. Hintergrund: nicht jeder CRT (=Röhrenmonitor) schafft deine gewünschte Auflösung mit einer gleichzeitig flimmerfreien (>= 75 Hz) Frequenz.

Zum Tip mit "testing": Einem Anfänger würde ich niemals Testing oder SID empfehlen, dann schon eher sidux. Das ist zwar auch SID, allerings auch für Anfänger leicht zu handhaben und zu warten dank des hervorragenden siduxeigenen scripts "smxi". Mit sidux wirst du dann auch dein WLAN in Griff kriegen, denke ich. (So, das sollte allerdings keine "Empfehlung i.S. meines o.g. Posts sein :-p)
 
die frequenz sollte wie oben beschrieben eingetragen sein. die frage bei der auflösung ist, ob der monitor die gewünschte auflösung nativ unterstüzt. soweit ich weiss bedient sich xorg der nativen auflösung des monitors mit. überprüfe auch den treiber ob das der aktuelle für deine graka ist.
 
Installiere mal den proprietären GrakaTreiber meistens, gehts dann.

Ich hab ne ATI Radeon, da schmiert endweder der XServer ab oder die Auflösung ist unter aller sau. Wenn ich den Treiber installiert hab, funzt alles.

P.S.: Bist du irgendwie an Debian gebunden? Ich denke auch, dass für einen Anfänger Ubuntu vllt besser wäre. (Das soll kein Beginn eines FlameWars werden, denn eigendlich benutze ich OpenSuse bzw Debian etch/lenny)
 
erstmal danke für die Vielen Antworten das mit der Grafikkarte habe ich gelöst bekommen (lag an den treibern).

nur mein eigenlich größtes Problem die Wlan Karte besteht leider noch und die Suche nach "8086:4229 Linux" bzw "8086:4229 Treiber" usw usw hat leider auch noch nichts brauchbares ergeben.

könnte mir evetuell jemand eine Seite nennen auf der ich fündig werden könnte?
(oder direkt einen Link zu einem passenden Treiber ;-) )

mfg
Aradiv
 
Postings Nr.2 und 7 gelesen?

Mit Etch (genauer Kernel 2.6.18.x) kannst Du das (besonders als Anfänger) knicken.
 
Ich hab mich nochmal ein wenig genauer informiert.
Wenn du unbedingt bei Etch bleiben willst, kannst du entweder auf Debian Etch 4.0r4 warten, dann wird 2.6.24 vermutlich in Etch sein.
Oder aber du installierst jetzt schon Kernel 2.6.24 aus stable-proposed-updates.

http://wiki.debian.org/StableProposedUpdates

Ich hab aber mit Debian Lenny eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht.
 
so ich ahbe jetzt kubuntu installiert und siehe da nach nur ca 2 stunden suchen und einrichten funktioniert Grafikkarte und wlan einwandfreimorgrn
(und noch einiges anderes ;-) )

mfg
Aradiv


PS aber irgendwann werde ich nochmal versuchen das alles auch mit debian zu machen. (so einfach gebe ich mich dann doch nicht geschlagen)
 
Mit debian geht das auch aber wie gesagt entweder du wartest auf das naechste stable-release, du nimmst lenny oder du kompilierst deinen eigenen kernel (mit treibern)
 
Nach dieser anleitung
http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten/RadeonHD

den Radeonhd treiber installiert (paket)

jetzt wird nach dem booten ersteinmal nichts angezeigt dann sehe ich nur steifen in allen Farben und dann komm ich in die Konsole bei der eingabe von xinit bekomme ich folgende Fehler meldung

RADEONHD(0): Output PANEL enabled but has no modes
RADEONHD(0): RandR: No valid modes. Disabled
RADEONHD(0): No valid modes found
Screen(s) found, but none have a usable configuration.

Fatal server error:
no screens found
giving up.
xinit Connection reset by peer (errno 104): unable to connect to X server
xinit: No such proces (errno 3): Server error

ich schließe daraus das irgendetwas an der Configuration nicht stimmt.

mfg
Aradiv
 
Mach mal ein "dpkg-reconfigure xserver-xorg" und versuche dann nochmal, den X-Server zu starten.

PS: Du kannst die aktuelle Debian-Version (Lenny bzw. Testing) installieren, in dem du ein sogenanntes "daily build image" vom Debian-FTP-Server lädtst. Dies einfach auf CD brennen und schon kannst du damit bequem ein aktuelles Testing von Debian installieren. Läuft bei mir ständig auf dem Desktop ohne große Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok kde äuft wieder allerdings nicht mit dem radeonhd treiber sondern mit dem ati fglrx Treiber.

mfg
Aradiv
 
zum thema stable / testing (etch/lenny) in debian :

also ich benutzt auf meinen Desktiosystemen (PC, Notebook) nur debian testing (wird ja glaub ich für Desktopsysteme eher empfohlen) und hatte noch nie Probleme wegen Stabilität usw (ist ja auch kein Server auf dem HOCH kritische, ausgereifte Anwendungen laufen müssen), außerdem sind aktuelle Pakete sehr nett !

Es gilt aber, dass du mehr updates laden musst....

oder welche Einwände gegen testing habt ihr?
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Problem bei der installation einer Sun Netzwerkkarte

HDMI Audio macht Probleme

Ruckler nach ATI Treiberinstallation

T-Sinus 111 Card unter openSUSE 11.1 einrichten

Zurück
Oben