debian pci wlan

G

Güterzug

Mitglied
hallo,
ich möchte unter debian meine wlan karte benutzen, aber finde einfach keine richtige anleitung. kann mir bitte jemand helfen?

mfg
 
Was für eine WLAN Karte hast du denn? Wo genau liegt dein Problem? Läuft die garnicht? Oder wird sie erkannt, läuft aber trotzdem nicht?
 
das hatte ich, glaube ich, schon mal probiert.
aber muss ich denn was installieren? ich habe irgendwo gelesen, dass das prism54 modul bereits im kernel enthalten ist.
 
Güterzug schrieb:
ich habe irgendwo gelesen, dass das prism54 modul bereits im kernel enthalten ist.

stimmt da hast du recht. Was sagt z.B. der output von lspci ? oder auch von ifconfig und/oder dmesg ?
 
also bei lspci, wird die wlankarte angezeigt, ifconfig zeigt nur lo an und bei dmesg weis ich nicht was ich nachschauen soll
 
Paste das, was dmesg ausgibt bitte zu einer Nopaste-Site und gib den Link an, wenn du nicht weiter weisst.
 
wie könnte ich das am schlausten machen, mp3player wird nicht erkannt, keinen brenner, kein netzwek. wie soll ich die ausgabe übertragen?
 
Mal angenommen, das Modul fuer die Karte ist net2280. Dann mach folgendes als root:
gib 'dmesg' ein und merk Dir die letzte Zeile derausgabe.
gib 'rmmod net2280' ein, um das Module zu entfernen. Dabei sollte nicht 'device is busy' auf der Ausgabe erscheinen. wenn dem so ist, gibt 'lsmod |less' ein und suche in der linken Spalte das modul net2280. Dort sollte dann in der gleichen Zeile auf der rechten Zeile stehen, welche module net2280 benoetigen. Entferne auch diese Module mit 'rmmod <modulname>', eins nach dem anderen.
gibt 'modprobe net2280' ein und sie Dir die letzten Zeilen der ausgabe an, d.h., die, die seit dem letzten dmesg hinzugekommen sind. Die sollten dir einige hinweise geben. Versuch mal, die hierher zu posten - duerften nicht allzu viele sein. Dort machen wir dann weiter.
 
soll ich das modul "net2280" oder "prism54" benutzen?
 
dmesg | gerp net2280

wenn du nichts findest probierst halt mal mit prism54

@rikola, etwas kompliziert?
 
ok ich habs mit prism54 gemacht:
eth2 removing device
unloades prism54 driver
loaded prism54 driver, version 1.2
acpi : pci interrupt 0000:00:0e.0[A] -> Gsi 19 (level, low) ->irq 19
 
debian, wenn ich deinen tipp probiere, kommt 'gerp command net found'

//ah, das soll bestimmt grep heißen, wenn ich das eingeben kommt nichts
 
auf einmal gehts, ka was ich gemacht hab
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, und wie kann ich festlegen wie das jetzt benutzt wird? also wenn ich wlan starten will muss ich eth2 eingeben eth0 geht nicht.
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

solved Problem mit smtp (postfix) als send-only mta hinter NAT

Hilfe für ein shell script

PHP funktioniert, nur Web-Aufrufe mit Optionen nicht.

Bios Boot-Reihenfolge

Zurück
Oben