Debian Multimedia Pakete entfernen

whitenexx

whitenexx

Doppel-As
Hi zusammen,
gestern habe ich Debian-Multimedia zu meiner sources.list hinzugefügt und ein full-upgrade gemacht (unter Lenny).
Nun kann ich mit vlc und anderen Media Playern leider nichts mehr abspielen und hab oft nur Ton und kein Bild. Das selbe hatte ich früher auch schon mal mit Audacious, dass dieser nicht mehr lief. Lag an Debian Multimedia und aus diesem Grund möchte ich die Debian-Multimedia Pakete deinstallieren bzw. downgraden.

Wie mache ich das?

Danke schonmal,
whitenexx
 
Ui dann hast du wohl ein Problem :/
Du kannst atm nur eiins machen, was nur ein Anfang ist aber dein Problem nicht wirklich behebt.
Erstmal die sources.list zurücksetzen und per aptitude den cache löschen.
Dann ein Update einspielen um wieder die aktuelle Lenny Paketliste zu haben.

Leider weiß ich nicht, ob und was installiert wurde.
Wenn ja, musst du entweder alle Pakete einzeln suchen, anhand der Logs solltest du aber eine Liste bekommen, und löschen.
Oder du kannst es radikal machen und dein System neuaufsetzen was aber die letzte Lösung sein sollte.
 
aptitude remove vlc

dann mit der geänderten sources.list wieder installieren.

damit sollten die abhängigen pakete 'downgegradet' werden.
 
oder so ^^
Ist natürlich die einfachere Möglichkeit.
 
Nutzt Du aptitude?
Das schreibt doch ein Log-File, welche Pakete angefasst wurden.
Alternativ könnte man über entsprechende Pinning-Prioritäten dafür sorgen, dass die Lenny-Pakete wieder installiert werden ...
 
@Goodspeed
Genau das habe ich ja oben schon gedacht ^^
Aber mit dem oberen Tip von marcc sollte es auch gehen.

Aber mal kurz OT.
Ist dein Nick auf den Film "The Rock" zurückzuführen?
 
@Goodspeed
Genau das habe ich ja oben schon gedacht ^^
Wenn die Versionsnummer der Multimadia-Pakete aber höher ist (sonst hätte das Upgrade ja nicht funktioniert), reicht das löschen von Cache und sources.list aber nicht, da bei den Default-Prioritäten Pakete nur von neueren ersetzt werden. Daher der Pinning-Zusatz.
Aber mal kurz OT.
Ist dein Nick auf den Film "The Rock" zurückzuführen?
Ursprünglich ja ;)
Ist halt so als "Jugendsünde" übrig geblieben ....
 
aber in den abhängigkeiten von vlc sind ja viele plugins..
und ich nehm mal an dass keine so genau weiß bei welchem paket das problem liegt.
 
Doch das weiss man, es sind nämlich genau die ffmpeg-related packages, welche das "Problem" mit vlc verursachen. VLC aus experimental hat im Übrigen keien Probleme mit den Paketen aus d-m.
 
Ja und was würdet ihr mir nun empfehlen? VLC aus experimental installieren? Oder diese Pinning-Priorität ändern? Was wäre der beste Lösungsweg?

Danke nochmals!
whitenexx
 
@whitenexx: musst letztendlich du selbst entscheiden
sicherer wärs wohl mit pinnig...
 
Ich versteh das mit dem Pinning leider nur begrenzt. Wie muss ich die Debian Pakete denn pinnen? Muss ich dafür genaue Paketnamen wissen?

Gruß
whitenexx
 
Danke, habs geschafft! Ich hab es mit apt-get gemacht, mit aptitude lief das irgendwie nicht. Deswegen auch die Nachfrage vorhin. ;) Läuft nun alles wieder, vielen Dank!

whitenexx
 
Danke, habs geschafft! Ich hab es mit apt-get gemacht, mit aptitude lief das irgendwie nicht. Deswegen auch die Nachfrage vorhin. ;) Läuft nun alles wieder, vielen Dank!

whitenexx

Und wie genau hast du das gemacht? Ich bin nämlich immer noch nicht dahinter gestiegen.
 

Ähnliche Themen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

VLC Installation unter knoppix

problem mit allen video-playern

Zurück
Oben