Debian mit S-ATA, Treiber fehlt

A

Andrea

Routinier
Hallo,

ich wollte heute auf einem Rechner mit S-ATA Controller (ich hoffe mal, dass es wirklich eins ist, eventuell heisst es auch anders =), bin nicht so der Hardware Freak) Debian per netinstall installieren... Allerdings sind wir nicht soooo weitgekommen, da der Treiber fehlte und dementsprechend keine Installation moeglich war.

Wie installiere ich sowas am einfachsten? Es muss Debian installiert werden... Ist es theoretisch moeglich, den Treiber fertig zu kompilieren und dann einfach per modprobe zu laden? Wohin muesste der dann kopiert werden? /lib/modules/.... ?

Die Netzwerkeinrichtung hat ohne groessere Probleme geklappt, das waere also kein Problem.

Achja, der Rechner hat kein Floppylaufwerk, Einbauen geht nicht und eins das an USB angeschlossen wird (gibt's das ?) hab ich nicht...

Achja, wenn ich den Treiber bei mir kompiliere, wie weit muessen die Kernelversionen passen? Reicht 2.6 oder muss es genau 2.6.x sein?

Ausserdem hatten wir bei dem ersten Versuch mit Kernel 2.6 das Problem, dass das Booten des Installers bei "Calibrating Loopback device" oder so stehen blieb. Woher kommt das?

Danke schonmal,
Andrea
 
Du kannsts auch einfach so machen: Installier dir auf nem x-beliebigen Rechner (kann auch auf VMWare, quemu etc sein) eine Debian-Minimalinstallation.
Dann kompilierst du auf irgendeinem Rechner einen Kernel dafür, du musst nur den Prozessor für die Zielmaschine richtig einstellen und IDE und S-ATA, am besten noch alle Dateisysteme die du verwendest fest in den Kernel kompilieren (keine Module).

Dann bootest du den Zielrechner mit Knoppix / Kanotix / etc. und kopierst die Debian-Installation auf die Platte (sind so um die 90 MB). Dann noch den Kernel und seine Module drauf, du passt die etc/fstab an den neuen Rechner an, installierst einen Bootloader und schon hast du Debian installiert und kannst du von S-ATA booten.
 
Zurück
Oben