Debian MIT KDE installieren?

MindFreak2008

MindFreak2008

Foren As
Ich habe mir vor geraumer Zeit mal das Linux Magazin Ausgabe 07/07 gekauft. Da war eine CD mit Debian 4.0 Etch dabei.
Ich will Debian gerne mit KDE am Laufen haben. Wenn ich von der Installations-CD starte, kann man noch Bootparameter eingeben. Da ich mit dem grafischen Installer installieren will, gebe ich installgui ein. Laut der Linux-Zeitschrift soll man, wenn man KDE haben will, noch tasks="standard, kde-desktop" anhängen:

Linux-Magazin 07/07 schrieb:
tasks="standard, kde-desktop" - Installiert KDE bei Auswahl der Gruppe "Desktop"

Jetzt wusste ich nicht, was die mit "bei Auswahl der Gruppe Desktop" meinten, und so habe ich es einfach bei tasks="standard, kde-desktop" belassen. Dann hat er natürlich KDE nicht mitinstalliert.
Was muss ich als Bootparameter eingeben, damit KDE installiert wird?


//Edit
Oder kann KDE nicht installiert werden, da das eine Netinst-CD ist und ich (wegen WLAN, dass erst mühsam eingerichtet werden muss, wenn das System läuft) kein Internet habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das eine Netinstall-CD ist, muss das System komplett heruntergeladen werden, d. h. auch KDE. Wegen WLAN musst du mal schauen, ob der Netinstaller auch den passenden Treiber für die WLAN-Hardware an Bord hat.
 
Heißt das, dass ich eigentlich die neuste Debian Version von der Website herunterladen muss?
Ist da dann auch KDE bei oder muss ich das separat installieren. Wenn ja, wie mache ich das? Ich kenne mich mit der Textversion von Linux Distros nämlich überhaupt nicht aus.

Meine WLAN-Karte ist die Fritz!WLAN-USB Stick. Ich glaube den bekomme ich nur mit dem ndiswrapper zum Laufen. Deswegen kann ich das mit der Online-Installation warscheinlich vergessen oder?
 
Wenn ja, wie mache ich das?
Ich habs so gemacht:
Erstmal ganz normal installiert, mit "Desktopsystem" als Option. Dann wird dir erstmal Gnome draufgehauen, aber das macht ja nix.
Dann
Code:
apt-get remove --purge `dpkg -l | grep gnome | awk '{print $2}'`  
apt-get install kdm kde
Das wars.
 
Du kannst dir auch die Debian CDs runterladen, KDE sollte auf der zweiten CD zu finden sein. Wenn du nicht textbasiert arbeiten kannst, solltest du vielleicht Kubuntu erstmal nehmen, das hast du normalerweise einen grafischen Installer.
 
Du kannst auch erst mal eine Netinstall-CD laden, diese dann ohne Desktop-System installieren und KDE mittels aptitude nachinstallieren - so kriegst du die neuesten Pakete und die richtigen Abhängigkeiten gleich mit.
 
Ok gut ich habe es dank euch geschafft. Nur habe ich verwunderlicherweise eine englische Vers. von KDE installiert. Wie kann ich diese "eindeutschen"???
 
Installier das Paket "kde-i18n-de" falls es nicht vorhanden ist, dann kannst du im Kontrollzentrum die Sprache einstellen.
 
Danke das klappt alles. Vielen Dank!

Jetzt komt aber noch die nächste Frage. Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht übel, wenn ich jetzt eine Frage stelle, die eigentlich nicht in diesen Thread sollte.

Was für Pakete muss ich unter Debian installieren, dass ich Programme kompillieren kann? Ich muss nämlich jetzt den ndiswrapper installieren.

Gibt es da etwas, dass vielleicht alle Pakete auf einmal in einem Paket zusammengefasst installiert?
 
gcc und Entwicklertools also autoconf make automake und entsprechende bibliotheken.
 
Das Meta-Paket "build-essential" sollte als Basis reichen ... das zieht die wichtigsten Sachen als Abhängigkeit mit.

Wetten, daß es den auch "fertig" gibt?

Greetz,

RM
Naaa ... die fertigen Kernel-Module gibts bei Etch noch nicht als Paket.
Aber mit dem module-assistanten sollte sich das recht schnell erledigen lassen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, und ich dachte Debian wäre die "Anything as Binary"-Distribution schlechthin.

Habs aber auch gerade auf packages.debian.org gesehen, ndiswrapper gibts fertig, das Kernelmodul nicht, war nur zu spät, um den Beitrag noch "rückstandsfrei" zu löschen.

Nachtrag:

@TE

Hast Du ein 32- oder ein 64-bittiges Etch installiert?

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Code:
nergal@debian:~$ apt-cache search ndiswrapper
ndisgtk - graphical frontend for ndiswrapper (installation of Windows WiFi drivers)
ndiswrapper-common - Common scripts required to use the utilities for ndiswrapper
ndiswrapper-source - Source for the ndiswrapper Linux kernel module
ndiswrapper-utils - Userspace utilities for ndiswrapper
ndiswrapper-utils-1.1 - Userspace utilities for ndiswrapper
ndiswrapper-utils-1.9 - Userspace utilities for the ndiswrapper Linux kernel module

das ganze mit
Code:
apt-get install ...

installieren und

Code:
m-a a-i ndiswrapper

das Kernelmodul installieren und aktivieren dürfte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich habe den ndiswrapper dann jetzt installiert. Auch die inf.-Datei ist drauf. Bei ndiswrapper -l steht auch fwlan als installierter Treiber. Wenn ich aber jetzt modprobe ndiswrapper mache, kommt eine Meldung, dass das Modul ndiswrapper nicht gefunden wurde.
 
O.k. ... dann nochmal langsam:
Code:
apt-get install module-assistant
m-a update
m-a prepare
m-a a-i ndiswrapper
... und dann nochmal versuchen das Modul zu laden ... sofern obiges fehlerfrei durchläuft ...
 
Auch wenn es vom TE ignoriert wird (aber das ist mir ehrlicherweise auch wurscht), die Frage ob 32 oder 64-Bit System zielte darauf ab:

http://unixboard.de/vb3/showpost.php?p=248865&postcount=8

Aber ich kann mit meinem Stick (Fritz!WLAN USB-Stick) noch keinen Router finden.

=> FRITZ!WLAN USB Stick Driver Version 01.00.00

Aber:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/92350/from/rss09

Das Treiberpaket ist zwar primär auf OpenSuse 10.2 ausgelegt, lässt sich laut Hersteller aber auch mit Gentoo Linux 2007.0 sowie Ubuntu 7.04 Feisty Fawn verwenden: Das Installations-Skript übersetzt den Treiber für den jeweils laufenden Kernel, so dass auch der Einsatz auf anderen Distributionen als den drei genannten möglich sein sollte. Der Treiber besteht aus einer nur in Binärform vorliegenden Bibliothek für 32-Bit-x86-Systeme und einem unter der LGPL veröffentlichen Treiber-Workframe, ein Einsatz auf 64-Bit-Linux-Systemen oder gar anderen Prozessorarchitekturen ist daher nicht möglich.

Vielleicht interessierts ja einen Querleser(in), der/die über diesen Thread stolpert, ein 32-bittiges Debian und keine Lust auf das Rumfrickeln mit ndiswrapper hat.

Greetz,

RM
 
OK ich musste das ndiswrapper Modul erst bauen.
Jetzt klappt es und ich kann mit dem KNetworkManager meine Verbindung problemlos aufbauen!
Vielen dank!
 

Ähnliche Themen

KDE auf Debian etch installieren schlägt fehl

Debian GNU/Linux 3.1 freigegeben

Zurück
Oben