Debian Minimalsystem

Es wird nicht unbedingt empfohlen Webmin über das Internet zu verwenden, da die Sicherheit dieses Tools recht lau ist.

Ich möchte jetzt nicht zu weit vom eigendlichen Thema ablenken! Würd mich aber interesieren was deiner Meinung nach für die mangelnde Sicherheit verantwortlich ist bzw. woher du weist das es unsicher ist?
 
Für die mangelnde Sicherheit ist der Builtin-Webserver verantwortlich, der weder einen anständigen (D)DoS-Schutz, noch Bruteforce-Schutz oder sonstiges möglich macht, was man zur Absicherung von Webservern im Internet einsetzen sollte. Das ganze kombiniert mit Tools, die recht tief in's System eingreifen ist im Internet eher als Zeitbombe zu betrachten. Man kann natürlich auch krampfhaft mit zusätzlichen Tools diese Schwächen abmildern (Snort, Fail2ban etc.), aber das kostet mehr Rechenleistung und kann auch nur als Workaround betrachtet werden.
 
Brauchen tut man die selbstverständlich nicht aber es machts um einiges einfacher wenn ich 3 Server über eine Oberfläche verwalten kann.

Totaler quatsch .....
ich richte dir 3 Server meinetwegen 100 server schneller ein als du mit deinem Webadmin ... man muss nur die richtigen Tools verwenden. Ein schönes Beispiel hierfür ist 'chef' oder 'puppet'. Mit Chef betreue ich einige Server und ja natürlich kann man nicht jeden Server so realisieren, da es immer einen Teil individual Konfigurationen gibt, aber 70% decke ich damit locker ab ... und das ist schon ne Menge.

Also mit irgendwelchen Webfrontend gedöns, die immer unsicher und angreifbar sind, würde ich immer die Finger lassen!
Sowas benutzen die, die es nicht besser wissen ;)
 

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian auf Maxdata Platinum Server

Zurück
Oben