Debian Linux: ein Programm mit einem Port soll über mehrere Ports erreichbar sein

H

himmelhd

Grünschnabel
Hallo Leute,
dieses ist mein zweiter Post und befasst sich mit meinem zweitem Problem am heutigen Abend.
Ich habe ein Programm auf Port 50044 laufen. Ich möchte gerne, dass dieses Programm über weitere Ports empfangbar wird.
Wenn ich nun z.B. über Port 50088 verbinde, soll er mich das Programm nutzen lassen können.

Insgesamt möchte ich diese "Weiterleitung!?" auf 5 Ports anwenden. D.h. 1 eigentlicher Port soll über 5 Ports empfangbar werden.

Danke für eure Hilfe.

Gruß,
himmelhd
 
Lese man iptables und im speziellen was "forward" betrifft.
 
Lese man iptables und im speziellen was "forward" betrifft.

Was hat die Frage denn mit einer Firewall zu tun? Es geht doch hier um die Programmierung eines Programmes, das auf mehreren ports 'lauschen' soll.

@himmelhd: Vielleicht musst Du mit 'fork' o.ae. fuenf Prozesse erzeugen, je mit ihrem eigenen Port.
 
Also für mich klingt das nach einem Fall für eine Weiterleitung. Und da ist 'iptables' dein Freund.

Fünfmal ein Programm laufen zu lassen um fünf Ports zu kriegen, halte ich für unnötig, zumal das durchaus Probleme machen könnte, was Schreibzugriffe auf Dateien etc angeht.
 
Moin Leute,
vielen Dank für eure Tips!
Nach docs Link zu urteilen.. Würde das über IPtables klappen, könnt ihr mir noch kurz folgende Frage beantworten:
Das Programm läuft auf Port 50000. Ich möchte dass ein externer Zugriff auf Port 50001, 50002, 50003 an 50000 weitergesendet wird, sodass das Programm über 50000, 50001, 50002 und 50003 empfangbar ist.

Das Interface über das zugegriffen wird, ist tap0.
iptables -t nat -A PREROUTING -i tap0 -p tcp --dport 50001 -j REDIRECT --to-port 50000
iptables -t nat -A PREROUTING -i tap0 -p tcp --dport 50002 -j REDIRECT --to-port 50000
iptables -t nat -A PREROUTING -i tap0 -p tcp --dport 50003 -j REDIRECT --to-port 50000

Sind die Befehle so richtig?
 

Ähnliche Themen

[Mein Base] Internet Handy Flat und Ports

Debian 6 Server ssh zugriff putty, darüber Bilder sehen nutzen, Outfiting ?

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

E-Mail Empfang, Aliases unter Debian Squeeze

Linux Kernsystem absichern durch Chroots und gute Rechtevergabe

Zurück
Oben