Debian/Lenny: Wine 1.0 Installation nicht möglich

BloodyMary

BloodyMary

Pornophon
Hallo,
Vor einer Woche kam wine 1.0 raus, ich hab mich tierisch gefreut als es dann auch zügig in den Repos drin war, dummerweise konnte ich es nicht installieren. Ich benutze Synaptic und bekam beim versuch von wine 1.0rc2 auf Wine 1.0 up zu daten die Fehlermeldung: "libwine: Hängt ab: wine soll aber nicht installiert werden". Was in meinen Augen ziemlich wenig Sinn ergibt, da ich die Meldung so interpretiere dass es nicht möglich ist das Paket zu Installieren weil es von sich selbst abhängt. :think:

Dann habe ich erstmal Wine 1.0rc2 deinstalliert und dann das Ganze per Konsole gemacht:
Code:
htholinux:/home/htho# apt-get install libwine
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Reading state information... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder dass, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, einige erforderliche Pakete noch nicht
kreiert oder aus Incoming herausbewegt wurden.

Da Sie nur eine einzige Operation angefordert haben, ist es sehr wahrscheinlich,
dass das Paket einfach nicht installierbar ist und eine Fehlermeldung über
dieses Paket erfolgen sollte.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  libwine: Hängt ab: wine soll aber nicht installiert werden
E: Kaputte Pakete

Ich bin ziemlich ratlos, und ich habe nicht den blassesten schimmer woran es liegen kann.

meine sources.list
Code:
htholinux:/home/htho# cat /etc/apt/sources.list

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r1 _Etch_ - Official i386 NETINST Binary-1 20070820-20:21]/ etch contrib main

# deb cdrom:[Debian GNU/Linux 4.0 r1 _Etch_ - Official i386 NETINST Binary-1 20070820-20:21]/ etch contrib main

deb http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main non-free contrib
deb-src http://ftp.de.debian.org/debian/ lenny main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ lenny/updates main contrib non-free

#WineHQ- Debian 4.0 "Etch"
deb http://wine.budgetdedicated.com/apt/ etch main
#WineHQ- Debian 4.0 "Etch""
deb-src http://wine.budgetdedicated.com/apt/ etch main


deb http://ftp.uni-kl.de/debian-multimedia/ unstable main
deb-src http://ftp.uni-kl.de/debian-multimedia/ unstable main

Ich hab bereits google bemüht und bin auf folgenden Thread gestoßen, allerdings ist der schon ein stückchen älter. http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=12367

Debian Sid habe ich nicht in meiner sources.list

Mein System:
Distro: Debian/Lenny
Kernel: 2.6.24-1-686
apt-version: 0.7.11
 
Kompiliers doch einfach, da haste nur 2 oder 3 sachen die du als Paket nachziehen musst, bzw. während des ./configure Prozeßes.
 
Die wine-Pakete von
Code:
http://wine.budgetdedicated.com/apt/ etch main
beißen sich mit den Pakete aus Lenny.

Nimm einfach wine aus Sid ... das passt ...
 
Kompiliers doch einfach, da haste nur 2 oder 3 sachen die du als Paket nachziehen musst, bzw. während des ./configure Prozeßes.

Ich habe einmal Wine Kompiliert und um ehrlich zu sein, keine lust das nochmal machen zu müssen.


Was Sid betrifft, auf dem offiziellen Server von Wine gibt es kein Wine für sid. Oder soll ich die Debian/Sid repos einbinden?
Wenn ja, wie mache ich das, sodass ich tatsächlich NUR die Pakete aus den Sid Repos installiere die ich daraus haben will und nicht am ende irgendwelche sid pakete habe die ich garnicht haben will.

Das installieren aus einem bestimmten Repo geht denk ich mal mit "apt-get install libwine -t sid"

Wie sorge ich dafür das z.B. synaptic ZEURST die lenny pakete nimmt? bzw. apt-get install standartmäßig die lenny pakete nimmt? Wird das durch die reihenfolge in der sources.list bestimmt?
 

Ähnliche Themen

debian backports für lenny

Debian Testing und Kernel upgrade

und plötzlich hatte ich Gnome3

Debian Kernel kompilieren

Quellen in Debian hinzufügen

Zurück
Oben