Debian Lenny: NIS vs. usb-sticks

R

rikola

Foren Gott
Hallo,

wir haben ein kleines Netzwerk, auf dessen Server Debian Lenny (stable) laeuft. Die Nutzer werden von den anderen Rechnern per NIS authentfiziert.
Nun folgendes Problem:
Auf drei neuen Rechnern habe ich ebenfalls Debian Lenny installiert. Auf diesen Rechnern bekommt man eine Fehlermeldung, wenn man versucht (in KDE oder GNOME), z.B. einen USB-Stick einzuhaengen. Die KDE-Fehlermeldung sieht man im Anhang.

Auf anderen Rechnern im Netzwerk, auf denen Squeeze (Debian Testing) installiert ist, hatte ich das Problem urpruenglich auch. Dort, so meine ich, habe ich es durch den Eintrag
Code:
login;*;*;Al0000-2400;users,cdrom,floppy,plugdev,audio,dip,video
gdm;*;*;Al0000-2400;users,cdrom,floppy,plugdev,audio,dip,video
kdm;*;*;Al0000-2400;users,cdrom,floppy,plugdev,audio,dip,video
in der Datei /etc/security/group.conf
geloest. Auf den Lenny-Maschinen hat der gleiche Eintrag leider keinen Effekt, die Fehlermeldung bleibt.

Kann mir jemand bitte sagen, wie ich unter Debian Lenny dafuer sorge, dass Nutzer beim Einloggen automatisch der Gruppe 'plugdev' angehoeren, damit sie berechtigt sind, ihre USB-Sticks einzuhaengen? Muss ich an der NIS-Konfiguration der Klienten etwas aendern?
 

Anhänge

  • mount-error.png
    mount-error.png
    17,1 KB · Aufrufe: 3
Habe als Loesung das Paket 'consolekit' installiert, damit scheint das Problem nun geloest zu sein. Versteckt ist ein Hinweis auf diese Loesung auf der Seite.
 

Ähnliche Themen

udev konfiguration fuer usb-sticks

Schreibrechte auf USB Stick

Zurück
Oben