Debian: Leerer Desktop

X

Xraylight

Grünschnabel
Hallo,
nachdem ich es endlich hinter mich gebracht habe, Debian zu installieren (neben Win98) kommt wieder ein Problem auf. Musste ja so sein...

Nach dem Booten und der Logineingabe bleibt der Desktop leer. Ich habe nur den Mauszeiger den ich bewegen kann und das war es auch.

Der Display Manger ist Gnome.

Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.
 
... der X-Server funktioniert also schon mal.

Frage 1: Hast Du Gnome auch installiert (und nicht nur den GDM)
Frage 2: Wie hast Du Gnome installiert (welche Pakete)
Frage 2: Hast Du auch gnome beim Login als Session ausgewählt? Default ist twm soweit ich mich erinnern kann ...
 
Bei twm würde dann ein Menü kommen wenn man klickt, nicht wahr?
 
Also ich kann klicken wie ich will es passiert nichts.
Ich habe jetzt mal mit apt-get install xcfe4 den Xcfe WM installiert. Beim Login Screen von Debian konnte ich diesen auch auswählen und siehe da: ich hab nen Desktop. (und schön schnell is er auch :D )

Davor war die Session auf System Default eingestellt. Kann es sein dass der default Wert in irgendeiner dafür zuständigen Datei evtl leer war? Das wäre eine Erklärung.

Wobei: da waren noch 2 andere Session auswahlmöglichkeiten...beide dürften was mit Gnome zu tun haben. Auch beim Login Screen stand ja GNOME... dran. Ob das was zu heißen hat?

Ich habe das dumpfe gefühl irgendwas stimmt mit Gnome nicht.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

journal commit I/O error auf SSD

/dev/sde2 does not exist am initramfs-prompt nach wheezy-installation auf sparc

VirtualBox verwendet keinen "cached memory"

Zurück
Oben