Debian Kurs

B

bpr

Grünschnabel
Hallo liebe Community...
ich wollte euch einmal mein aktuelles Projekt vorstellen. Ich arbeite nun seit ca 1 Jahr mit Debian und Ubuntu. Ich bin werde im Anfang November meine LPI 1 und LPI 2 machen. Da ich gerade in einer Weiterbildung fuer Microsoft Server bin, erhalte ich meine Linux kenntnisse staendig up2date in dem ich zu hause nen server laufen habe und im internet zwei weitere administriere. Um die ganzen Basics und so wieder mal revue passieren zu lassen, dachte ich mir lernste indem du lehrst. Ich habe mich also entschlossen eine Reihe von Tutorials und how tos zu erstellen, die einem vollkommen Linux neuling, den einstieg in die Debian welt zeigen soll. ich habe es damals auf aehnliche art und weise gelernt. und versuche so meine erfahrungen und mein wissen weiter zu geben. ich weiss dass es aber tausende seiten von linux tutorials und how tos gibt, aber ich moechte einfach nur was geben, was ich nicht beim einstieg in die linux welt hatte :( nun ja ich wuerde mich ueber feedback freuen, was ich vielleicht besser machen sollte, was ich aendern sollte...

ich habe bis jetzt sechs tutorials erstellt, zwei mal wie man installiert und dann den anfang der grundlagen, wie gesagt ich bin gerade noch am anfang der tutorials, aber mit 4 stueck kann man schon erkennen, in welche richtung es geht.

hier der Link zu der Tutorialsuebersicht:
Hier klicken
 
Sorry aber deine Tutorials sind weit weg vom LPIC-1 oder gar LPIC-2 Niveau. Das rumgeklicke oder durch irgendwelche GUI-Installationen für doofe zu erklären kannst du dir sparen. Einen Linux-Server zu administrieren braucht viel Praxis und deine Arbeit in Ehren weniger so etwas auf dem Niveau der Computer-Bild. Du willst LPIC-1 und LPIC-2 in so kurzer Zeit machen (ich denke da ist eher das Arbeitsamt der Meinung dass das geht) viel Spass und mein Tipp ist dass du noch nicht mal die 101 schaffst.
Vielleicht bzw. bestimmt ist heute nicht mein Tag.
 
codc vielen dank fuer deinen doch sehr hilfreichen beitrag,
was das arbeitsamt zu dem ganzen sagt ist mir ziemlich scheiss egal, denn ich habe mit dem arbeitsamt nichts zu tun.
wenn du sagst computerbild niveau und weit weg vom lpi niveau, dann bin ich froh, weil das koennen anfaenger verstehen und koennen so auch die grundlagen lernen und verstehen. was ich dort beschreibe sind bis jetzt nur die grundlagen, schliesslich will ich erstmal die basics als normal user zeigen, es ist ja noch nicht einmal mit root gearbeitet worden. es baut alles aufeinander auf, und auch wenn etwas unnoetig ist, wie zb die installation zu beschreiben, ist es fuer neulinge doch ein kleiner leitfaden und man weis was einen erwartet. und die std habe ich auch zeit um soetwas zu machen.
vielleicht hast du das ganze unter einem anderem gesichtspunkt gesehen, weil ich mich nicht wirklich gut und verstaendlich ausgedrueckt habe, aber wenn du nen scheiss tag hast, kannste dir solche comments sparen : D und wenn ich die lpi1 habe sag ich dir bescheid ;)
 
Wenn ich deine Tutorials auch nur ein kleinen wenig überfliege, dann weiß ich jetzt schon, dass der LPIC-1 schon verdammt schwer werden wird - abgesehen vom LPIC-2, den ich für dich etwas utopisch finde.

Deine Tutorials enthalten nicht wenig Fehler - vielleicht solltest du da nochmal drüberlesen - sonst verwirrst du Anfänger nur mehr als dass du Ihnen überhaupt hilfst.
Ich finde die Tutorials ein wenig überflüssig, da "Befehlsreferenzen" schon tausendfach im Netz vorhanden sind.

Fühl dich bitte nicht angegriffen durch meine Worte, aber ich denke für LPIC reichts noch nicht.

Gruß Nils
 

Ähnliche Themen

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Kernel -> asm_amd64 fehlt!

Debian Installations hilfe

Mein neues System: Debian oder FreeBSD

Apache mit PHP

Zurück
Oben