Debian: Kernel nicht bootbar.

G

greenhawk

Mitglied
Hallo,

ich habe ein Problem beim Booten eines selbstgebauten Kernels unter Debian Lenny.

Hier mal paar Infos:

Ich habe den Kernel aus den 2.6.26er Debian-Quellen gebaut. Die hatte ich per Synaptic rutergezogen.
Ich hab erst die Standardkonfiguration des normalen Debian-Kernels aus /boot nach .config im Quellverzeichnis kopiert.
Dann habe ich make menuconfig ausgeführt, den Kernel konfiguriert und anschließend mit make-kpkg gebaut.
Abschließend habe ich die Pakete dann einfach mit dpkg installiert.

Wenn ich nun den Kernel booten will, bekomme ich folgende Meldung, bevor alles stehenbleibt:
Code:
Decompressing Linux...Parsing ELF...done.
Booting the kernel.

Wo könnte hier das Problem liegen? An der Konfiguration liegt höchstwahrscheinlich nicht, weil ich nur kleinere Veränderungen gemacht habe. Außerdem hatte ich mit den Quellen von kernel.org die selben Probleme.

Was villeicht auch noch wichitg ist: Bei mir ist alles bis auf /boot verschlüsselt.
 
sollte man dem kernel die alte config nicht mittels make oldconfig draufdücken ?
 
Nemesis schrieb:
sollte man dem kernel die alte config nicht mittels make oldconfig draufdücken ?

Nein, das muss man eigentlich nicht. Denn, wenn man die Standardkonfiguration nach .config kopiert und dann make menuconfig ausführt, wird automatisch die Konfiguration aus dieser Datei genutzt.

Ich habe den Kernel jetzt nochmal mit der unveränderten Standardkonfiguration gebaut und musste leider bzw. glücklicherweise feststellen, dass es sich schlicht um einen Konfigurationsfehler handelt.

Nun frage ich mich natürlich, was man bei so wenigen Einstellungen so flasch machen kann, dass der Kernel nicht bootet...
Werd das mal recherchieren und ggf. noch hier reinstellen.
 
Nun frage ich mich natürlich, was man bei so wenigen Einstellungen so flasch machen kann, dass der Kernel nicht bootet...
Werd das mal recherchieren und ggf. noch hier reinstellen.
Naja ... Du kennst doch die Theorie mit dem Schmetterling und dem Erdbeben ;)
 

Ähnliche Themen

Debian Kernel kompilieren

RT-Kernel: Bootprobleme unter Debian Lenny

Eigener Kernel 2.6.30: Touchpad/Maus geht nicht

Vermeintliches neuer Kernel lädt alte Module

Zurück
Oben