[Debian] kdebase -> Schrift zu groß

seim

seim

seim oder nicht seim?
Hi,
hab' bei diversen Installationen dieses Problem.
Ich weis nicht ob das ein only-in-VM-bug ist, aber jedesmal wenn ich die Auflösung größer stelle als die Auflösung die nach der Installation eingestellt war begrüßt mich KDE mit einer 8-Dioptrien sicheren Größe bei nahezu allen Schriften..

Das seltsame ist, dass es bei Lenny nur passiert wenn ich das kdebase Paket installiere.. eine komplette KDE 3.5 Installation hat wohl ein Medikament dagegen parat :/

Weis jmd woran sowas liegt?
 

Anhänge

  • Zwischenablagebild (7).jpg
    Zwischenablagebild (7).jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 38
1. Push
2. das hier ist mir gerade in einer Parallels VM auf einem Mac unter die Augen gekommen:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-19 um 02.40.49.jpg
    Bildschirmfoto 2010-06-19 um 02.40.49.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 13
Der witz ist ja, dass du nie beschrieben hast, was denn eigentlich dein Problem sein soll, ausser in so einem kleinen Nebensatz, kein Wunder :-)

Du musst X manuell die Auflösung (DPI) deines "virtuellen" Bildschirms mitteilen, such mal nach X force DPI oder so was. DPI meint die Anzahl von Bildpunkten pro inch, danach errechnet X die Schriftgröße in Pixel. Schriften werden ja in Punkt eingestellt, das ist eine feste Größe, Pixel sind je nach Monitor unterschiedlich gross. Wenn jetzt X denkt, dein Monitor hat eine falsche Anzahl von Bildpunkten pro Zoll, dann rechnet er die Schriftgröße falsch um.
 
Ok ich hab mich ein wenig umgehört und bisher hat keine einzige Anleitung was gebracht.. das liegt daran, dass der Treiber den Parallels installiert hat eh jedes Mal die DPI neu setzt wenn das Fenster vergrößert/-kleinert wird, also alles was man da "forcen" tut gilt nur von Systemstart bis zur ersten Veränderung der Fenstergröße :/

Hier mal ein paar Quellen für Leute die das unter VMware versuchen wollen oder einfach nur so ein Problem mit den Schriften haben:

http://members.ping.de/~sven/dpi.html

http://www.mythtv.org/wiki/Specifying_DPI_for_NVIDIA_Cards
http://linux-blog.org/kde-and-xorg-fonts-and-dpi/
http://bloga.ch/happy/?cat=4
http://www.mail-archive.com/gentoo-user@lists.gentoo.org/msg92920.html
http://www.mozilla.org/unix/dpi.html

Code:
simon@parallels-debian:~$ cat /etc/X11/xorg.conf
#
# X.Org server configuration file generated by Parallels Guest Tools.
#
# xorg.conf (X.Org X Window System server configuration file)
#
# This file was generated by dexconf, the Debian X Configuration tool, using
# values from the debconf database.
#
# Edit this file with caution, and see the xorg.conf manual page.
# (Type "man xorg.conf" at the shell prompt.)
#
# This file is automatically updated on xserver-xorg package upgrades *only*
# if it has not been modified since the last upgrade of the xserver-xorg
# package.
#
# If you have edited this file but would like it to be automatically updated
# again, run the following command:
#   sudo dpkg-reconfigure -phigh xserver-xorg

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "kbd"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
EndSection

Section "InputDevice"
        Identifier      "Configured Mouse"
        Driver          "mouse"
        Option  "SendCoreEvents"        "yes"
EndSection

# Parallels Mouse section
Section "InputDevice"
        Identifier      "Parallels Mouse"
        Driver  "prlmouse"
        Option  "Device"        "/dev/input/mice"
        Option  "Protocol"      "auto"
EndSection

Section "Device"
        Identifier      "Configured Video Device"
        Option  "NoDDC"
EndSection

# Parallels Video section
Section "Device"
        Identifier      "Parallels Video"
        Driver  "prlvideo"
        Option  "NoDDC"
EndSection

Section "Monitor"
        Identifier      "Configured Monitor"
        DisplaySize     286 179
        Option          "UseEdidDpi"    "FALSE"
        Option          "DPI"           "96 x 96"
EndSection

# Parallels Monitor section
Section "Monitor"
        Identifier      "Parallels Monitor"
        VendorName      "Parallels Inc."
        ModelName       "Parallels Monitor"
        Option          "UseEdidDpi"    "FALSE"
        Option          "DPI"           "96 x 96"
EndSection

Section "Screen"
        Identifier      "Default Screen"
        Monitor         "Configured Monitor"
        Option          "UseEdidDpi"    "FALSE"
        Option          "DPI"           "96 x 96"
        SubSection      "Display"
                Modes   "800x600" "1280x800"
        EndSubSection
EndSection

# Parallels Screen section
Section "Screen"
        Identifier      "Parallels Screen"
        Device  "Parallels Video"
        Monitor "Parallels Monitor"
        Option  "NoMTRR"
        Option          "UseEdidDpi"    "FALSE"
        Option          "DPI"           "96 x 96"
        SubSection      "Display"
                Modes   "800x600" "1280x800"
        EndSubSection
EndSection

# DefaultFlags section
Section "ServerFlags"
EndSection

# DefaultLayout section
Section "ServerLayout"
        Identifier      "DefaultLayout"
        Screen  "Parallels Screen"
        InputDevice     "Parallels Mouse"       "CorePointer"
        InputDevice     "Generic Keyboard"      "CoreKeyboard"
        InputDevice     "Configured Mouse"
EndSection
simon@parallels-debian:~$
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-19 um 12.41.36.png
    Bildschirmfoto 2010-06-19 um 12.41.36.png
    195,1 KB · Aufrufe: 7
  • Bildschirmfoto 2010-06-19 um 12.42.47.png
    Bildschirmfoto 2010-06-19 um 12.42.47.png
    206,5 KB · Aufrufe: 5
Also liegt es daran? Und es gibt keinen anderen Weg unter Parallels? Das ist ja Mist..
 
Entweder den Treiber gar nicht installieren (auch scheiße, da müsste man die Auflösung immer selber umstellen und Fenster einfach auf die richtige Größe ziehen würde nich gehen..) oder sich irgendwo den Quellcode ziehen und daran ein wenig rumspielen.
Ich hab mir das Installskript nich genau angeguckt aber wenn die Quellcodes drauf sind schau' ich mal rein - da kann man bestimmt die Abfrage nach den dpi selber auf nen Konstanten Wert setzen..

Allerdings höre ich relativ wenig über dieses Problem (sowohl bei Parallels als auch bei VMware) daher gehe ich fast davon aus es hängt von der X Version ab und das jetzige Debian Stable hat wahrscheinlich ne etwas ältere - naja ich installier' nacher mal was moderneres zum Testen vllt. auch mal was mit Gnome ^.^
 
Hab heute mal das neueste Ubuntu installiert und da scheint das mit der rätselhaften dpi Schwankung auch zu sein nur hat das (wegen Gnome?) keine Auswirkungen auf die Schriftgröße - sieht immer noch aus wie vorher

Debian "Testing" guck' ich noch nach..
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-06-22 um 16.00.22.png
    Bildschirmfoto 2010-06-22 um 16.00.22.png
    95,3 KB · Aufrufe: 4
  • Bildschirmfoto 2010-06-22 um 16.01.06.jpg
    Bildschirmfoto 2010-06-22 um 16.01.06.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 5
Installiert doch mal KDE dazu und schau nach was da passiert.
 
Wenn man unter Ubuntu KDE nachinstallieren will nimmt der KDE4 und da ist das mit den dpi an manchen Stellen auch ein Problem..

Ich beiß' ma in den sauren Apfel und benutzte KDevelop unter Gnome :)) Naja ansonsten bin ich eh flexibel was GUIs anbetrifft - muss nich unbedingt KDE sein eingl.
 
Zurück
Oben