[Debian] KDE installieren

L

LordIcon

Eroberer
Hey und Hallo,

Habe mir vorhin die KDE Engine auf meinem Debian System installiert und sie funktioniert soweit auch ganz gut.

Da ich den Rechner aber am Wochenende nochmal komplett frisch und sauber aufsetzen möchte (habe mit der Installation usw. bissel gespielt und das eine oder andere getestet) möchte ich anschließend auch wieder KDE installieren, was wie gesagt auch kein Problem darstellen sollte... Was mich nur an der Installation aktuell bissel stört, sind die vielen Programme die gleich mit installiert werden (Multimedia, Office, Browser, ...) aber die ich garnicht haben möchte/ brauche. Möchte lieber ein Grundsystem der Oberfläche installieren und mir anschließend denn genau die Programme nachinstallieren die ich denn auch wirklich haben will.

Gibt es da eine Möglichkeit über die ich nur die minimal notwendigen Komponenten laden und installieren kann um denn anschließend genau die Programme zu installieren die ich auch haben möchte ?! ODer gibt es ein gutes HowTo wo beschrieben wird, wie ich die Installation anschließend von unnötigen Programmen einfach "befreien" könnte ?!

KDE habe ich vorhin mittels
Code:
apt-get install kde
installiert ....
 
Hallo,
installier dir kdebase.

This metapackage includes the nucleus of KDE, namely the minimal package set necessary to run KDE as a desktop environment. This includes the window manager, taskbar, control center, a text editor, file manager, web browser, X terminal emulator, and many other programs and components.

Gruß, Apu
 

Ähnliche Themen

KDE auf Debianroot nutzen

Sich von der Paketverwaltung lösen - sinnvoll?

Serversicherheit

Debian MIT KDE installieren?

KDE-Problem nach Update

Zurück
Oben