Debian: Kann sfx partition nicht mounten

M

micha899

Grünschnabel
Also voraus ich hab keine Erfahrung mit Linux und das sind so meine ersten Geh-Versuche.
Also ich will eine Partition mounten. Sie ist xfs formatiert. Wenn ich sie versuch mit Konqueror zu mounten kommt "Permission denied". Brauche ein bischen Hilfe.

lG
Micha
 
Schreib das ding in die fstab.
So wird das auch nix.
 
ich hab es gra dmal so gemacht:

su
mkdir /mnt/xfsshare
mount -t xfs /dev/sdb2 /mnt/xfsshare

so funktioniert es auf jedenfall schonmal. Okay da muss ich mich erstmal einlesen. Ich meld mich wieder ;)

Danke soweit


P.S.
Ich hab jetzt folgendes in die fstab eingetrage:
/dev/sdb2 /mnt xfs defaults 0 2


das funktioniert so eigentlich auch glaub ich ;).



Nun noch eine Frage:
Also ich hab auf der Partition xfsshare einen Ordner der heißt sdb1 (hab von der Platte kopiert und da hat er mir den Ordner erstellt.) Ich hätte aber gerne alles aus diesem Ordner direkt im root-Verzeichnis der Partition. Wie krieg ich das hin?
Ich habs versucht mit dem Konqueror zu verschieben aber er sagt mir immer "Permission denied" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
xfs

Hallo

in der fstab sollte sowas stehen


/dev/sdb2 /mnt/xfsshare xfs defaults, noauto 0 2


Dann mußt du die partition noch manuell einhängen
Wenn sie bei jedem Start eingehängt werden soll, noauto durch auto ersetzen

mfg
schwedenmann
 
Gut das hatte ich fast geschafft. Ich habs jetzt mit auto gemacht.

Ich hab jetzt folgendes in die fstab eingetrage:
/dev/sdb2 /mnt xfs defaults 0 2

Bleibt noch folgendes:

weis leider nicht wie genau ich das mit cp machen muss
Nun noch eine Frage:
Also ich hab auf der Partition xfsshare einen Ordner der heißt sdb1 (hab von der Platte kopiert und da hat er mir den Ordner erstellt.) Ich hätte aber gerne alles aus diesem Ordner direkt im root-Verzeichnis der Partition. Wie krieg ich das hin?
Ich habs versucht mit dem Konqueror zu verschieben aber er sagt mir immer "Permission denied" :(
 
Ohne passende Zugriffsrechte auf die Dateien/(Unter)ordner (Lese- _und_ Schreibzugriff) wirds auch nichts mit Verschieben.

Code:
man chown

man chmod
Oder eben als root kopieren/verschieben, entweder mit "cp" oder mit "mv" (auch ein als _root_ gestarteter "mc" dürfte helfen).

//edit:

http://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=9&t=114164

Ja, wir sind auch stolz auf uns.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also daher ich ziemlicher Neuling bin würd es wohl erlaubt sein das als root zu machen. Aber wie genau sieht dann cp aus? Ich weis nicht was ich als Pfad angeben muss :(
 
Code:
man cp
(Und wenn Du das dann wirklich "selbst hinbekommst" hast Du mindestens einen Grund stolz zu sein.)
 
Das bezog sich ja nur auf die fstab ;D. Ja ich hab weng Probleme mit dem Pfad. "man cp" hab ich shcon ausprobiert. Ich wills ja verschieben also muss ich mv nehmen. Soweit bin ich schon aber

mv /mnt/xfsshare/sdb1/ /mnt/xfsshare/

funzt so nicht. Sry is wohl für jemanden der sich damit auskennt ein Kinderspiel aber ich hab grad nicht so den durchblick. Versucht er das dann gleich ins Unterverzeichnis zu verschieben? Weil er sagt mir das die Pfade identisch sind...
 
mv /mnt/xfsshare/sdb1/ /mnt/xfsshare/

funzt so nicht. Sry is wohl für jemanden der sich damit auskennt ein Kinderspiel aber ich hab grad nicht so den durchblick. Versucht er das dann gleich ins Unterverzeichnis zu verschieben? Weil er sagt mir das die Pfade identisch sind...

Stimmt ja auch, der obige Befehl sagt "verschiebe den Ordner /mnt/xfsshare/sdb1 nach /mnt/xfsshare" (wo er schon ist).


Du willst aber

Ich hätte aber gerne alles aus diesem Ordner direkt im root-Verzeichnis der Partition.

Und jetzt denk mal scharf nach.
 
*

Edit: Hätte nicht gedacht, dass hier auch nur "1 Zeichen" als Antwort geht ;)
 
Das dürfte so mit der kürzeste, vollkommen korrekte (und in dem Fall sogar AFAIK plattformunabhängige) Lösungshinweis sein, den ich je gelesen habe.

Schon bei Guinness angerufen?

:-)

//Auch edit:

Stimmt, ich hatte schon gesucht, wie Du hier die sonst weit verbreitete 10-Zeichenregel umgangen hast.
 
ha der Tipp war genial ich hab einfach:

mv /mnt/xfsshare/sdb1/* /mnt/xfsshare/

gemacht und somit hat er alles aus dem Ordner verschoben. Danke das du mir nciht einfach die Antwort gegeben hast.

lG
Micha
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ach man jetzt hab ich rumprobiert anstatt F5 zu drücken. arrr
 
Zuletzt bearbeitet:
r]
ach man jetzt hab ich rumprobiert anstatt F5 zu drücken. arrr

Und was ist daran nun so schlimm?

Eines steht fest, selbst auf die Lösung kommen ist immer besser als vorkauen lassen (nicht nur aus "ich kann drauf stolz sein"-Gründen).

Ich schubse jedenfalls lieber in die richtige Richtung statt gleich den Präsentierteller zu polieren (und da bin ich sicher nicht der Einzige, mal davon abgesehen ist es manchmal deutlich schwieriger, brauchbare Tipps zu geben als gleich die fertige Lösung hinzuklatschen).

P.S. Und wenn Du jetzt noch im Debianforum einen Link auf diesen Thread hier setzt, dann wissen die dort auch bescheid, daß das Problem gelöst wurde (und andere Anfänger, die über den Thread bei den Debianer stolpern, haben auch was von Deinem Erfolg).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

CentOS 6 mit Parallels Plesk Panel 11 (64 Bit)

GCC Crosscompiler unter Debian Wheezy

Wie bewegt Ihr zügig große Datenmengen von A nach B?

Linux Live USB Stick mit GRUB2

Zurück
Oben