Debian: Kann sfx partition nicht mounten

M

micha899

Grünschnabel
Also voraus ich hab keine Erfahrung mit Linux und das sind so meine ersten Geh-Versuche.
Also ich will eine Partition mounten. Sie ist xfs formatiert. Wenn ich sie versuch mit Konqueror zu mounten kommt "Permission denied". Brauche ein bischen Hilfe.

lG
Micha
 
Schreib das ding in die fstab.
So wird das auch nix.
 
ich hab es gra dmal so gemacht:

su
mkdir /mnt/xfsshare
mount -t xfs /dev/sdb2 /mnt/xfsshare

so funktioniert es auf jedenfall schonmal. Okay da muss ich mich erstmal einlesen. Ich meld mich wieder ;)

Danke soweit


P.S.
Ich hab jetzt folgendes in die fstab eingetrage:
/dev/sdb2 /mnt xfs defaults 0 2


das funktioniert so eigentlich auch glaub ich ;).



Nun noch eine Frage:
Also ich hab auf der Partition xfsshare einen Ordner der heißt sdb1 (hab von der Platte kopiert und da hat er mir den Ordner erstellt.) Ich hätte aber gerne alles aus diesem Ordner direkt im root-Verzeichnis der Partition. Wie krieg ich das hin?
Ich habs versucht mit dem Konqueror zu verschieben aber er sagt mir immer "Permission denied" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
xfs

Hallo

in der fstab sollte sowas stehen


/dev/sdb2 /mnt/xfsshare xfs defaults, noauto 0 2


Dann mußt du die partition noch manuell einhängen
Wenn sie bei jedem Start eingehängt werden soll, noauto durch auto ersetzen

mfg
schwedenmann
 
Gut das hatte ich fast geschafft. Ich habs jetzt mit auto gemacht.

Ich hab jetzt folgendes in die fstab eingetrage:
/dev/sdb2 /mnt xfs defaults 0 2

Bleibt noch folgendes:

weis leider nicht wie genau ich das mit cp machen muss
Nun noch eine Frage:
Also ich hab auf der Partition xfsshare einen Ordner der heißt sdb1 (hab von der Platte kopiert und da hat er mir den Ordner erstellt.) Ich hätte aber gerne alles aus diesem Ordner direkt im root-Verzeichnis der Partition. Wie krieg ich das hin?
Ich habs versucht mit dem Konqueror zu verschieben aber er sagt mir immer "Permission denied" :(