Debian kann Partition nicht auf Laptop verkleinern

C

Crìsdean

Grünschnabel
Debian Installationsproblem (Ethernet geht nicht) - vormals Partitionsproblem

Hallo,

nachdem ich Debian auf meinem Laptop installieren wollte - neben XP -, wollte ich also die Windowspartition verkleinern. Leider ist dies nicht möglich, da irgendetwas genau dieses verhindert. Blöderweise habe ich mir die Datei nicht auf einen USB Stick gezogen.

Fakt ist, dass die neue Größe (nach zum Beispiel 70%) nicht neu geschrieben werden können. Habe eine Debian CD, die vieles aus dem Internet lädt. Das Image war auch nur 152Mb groß.

Ist dieser Fehler bekannt oder bei mir jetzt einmalig? Werde gleich meinen Laptop direkt an den Router anklemmen, da ich das WLAN unter der Installation nicht aktivieren kann.

Oder sollte ich lieber eine andere Distri nehmen. Bin erst seit kurzem dabei, hab mit Ubuntu begonnen, auf meinem Desktop läuft Debian und ich bin davon begeistert.

Auch wenn firefox iceweasel ist :D Dachte da auch an Slackware.

Hat jemand einen guten Rat für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den ersten Part nicht verstanden ... was willst Du mit der XP-Partition machen? Und vor allem ... wie? Und welche Fehlermeldung kommt?
 
Ich hab den ersten Part nicht verstanden ... was willst Du mit der XP-Partition machen? Und vor allem ... wie? Und welche Fehlermeldung kommt?

Sorry für mein Deutsch. Auf meinem Laptop läuft Win XP. Nun wollte ich mit Debian die bestehende Partition mit Windows verkleinern, damit der freie Speicher für Debian genutzt werden kann.

Die 70% bezogen sich auf die Frage, wie groß die neue Partition sein sollte. Ich wollte 70% des freien Speichers für Debian verwenden.

Aber das funktioniert nicht. Werde das gleich noch einmal versuchen und dann die png-Datei auf den USB-Stick kopieren.

Sobald ich auf 'Änderungen schreiben' klicke, kommt kurze Zeit später die Meldung, dass ein Fehler vorliegt und das Schreiben fehlgeschlagen ist.

Habe meine Festplatte defragmentiert und somit sind alle Daten zusammenhängend geschrieben. Bei Ubuntu hat es damals ja auch geklappt.
 
Ehrlich gesagt hab ich noch nie versucht mit dem Installer eine NTFS(?)-Partition zu verkleinern. Geht das nicht mit Windows-Bordmitteln?
 
ntfs-verkleinern

Hallo

ntfs vrkleienr, ohne Datenverluste geht am Besten mit gparted (entwerder als ISO auf der gparted Livecd um die 40MB), oder mit den Livecds, systemrescuecd und insertcd.


Daanch Debian die Partition als / zuweisen, die du möchtest.


mfg
schwedenmann
 
Hallo

ntfs vrkleienr, ohne Datenverluste geht am Besten mit gparted (entwerder als ISO auf der gparted Livecd um die 40MB), oder mit den Livecds, systemrescuecd und insertcd.


Daanch Debian die Partition als / zuweisen, die du möchtest.


mfg
schwedenmann

Danke, hat geklappt :) Leider erkennt Debian weder meine Ethernet- noch meine WLAN 'Schnittstelle'

Hab meinen Laptop direkt an den Router angeschlossen. Ergebnis, kein Netzwerkzugriff trotz DHCP möglich. Das gibts doch nicht.

Hat jemand ne Idee, woran das liegen könnte? Beide Eth Schnittstellen werden zwar angezeigt, können aber nicht genutzt werden.
 
Erster Vorschlag: verwende doch lieber statische Adressen, da kann mehr mit gemacht werden.
Wie äussert sich denn das, wenn kein Netzwerkzugriff möglich ist? Was für eine Hardware verwendet Dein Laptop? Was genau sagt der Befehl:
ifconfig -a
?
Was für einen Router verwendest Du denne?
 
Erster Vorschlag: verwende doch lieber statische Adressen, da kann mehr mit gemacht werden.
Wie äussert sich denn das, wenn kein Netzwerkzugriff möglich ist? Was für eine Hardware verwendet Dein Laptop? Was genau sagt der Befehl:
ifconfig -a
?
Was für einen Router verwendest Du denne?

Ich besitze eine WRT54GL mit DD-WRT v.24 Software. Bei der Installation wird einmal der Marvell Chipsatz erkannt und einmal das WLAN Hardwaremodul. Beide werden mir ja angezeigt.

Das komische daran ist nur, dass mein Router alle IP's per DHCP verteilt. Wähle ich den Punkt aus, findet das Installationsprogramm keine Netzwerkhardware, listet ETH0 und 1 aber vorher auf. Selbst eine manuelle Zuteilung brachte nichts.

Aus mir unverständlichen Gründen verweigert Debian einfach den Netzzugriff. Muss mir wohl die DVD runterladen :(

Edit:Ifconfig -a funktioniert nicht, da der Befehl nicht existiert. Zudem gibt es auch kein sudo. Da er ja keine Dateien ausm Netz laden kann, geht das Ganze nicht. Wahrscheinlich muss ich für meinen Lappi die komplette Debian DVd laden. Naja, hab ja etwas Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben