Debian Installations hilfe

P

PatchOne

Grünschnabel
Hallo nochmals.

da mir heute morgen schon so nett geholfen wurde, dachte ich mir ich wende mich direkt nochmal an dieses forum, um hilfe zu meinen problemen zu finden.

also ums nochmal kurz zu erklären, bin linux neuling, kenne aber die basics, weis relativ wie ich mit der shell umgehe, kann rechte setzen usw.

so nun als unwissender wurde mir nun ein auftrag aufgegeben... ein kollege der in münchen studiert und mir die ganze sache beibringt hat mir halt aufgetragen mich intensiv mit linux zu befassen, was ich nun auch vorhabe, und ausserdem soll ich in einer vm sogesehen einen root aufsetzen.

ich kenn halt leider nicht die bezeichnungen falls es sie gibt dafür, für mich ist sowas halt einfach ein root server, so wie ich ihn von ner hosting firma ala hetzner etc. bekommen würde.

das problem dabei ist, das ich irgendwie dabei hilfe brauche .. hab schon nen krampf bekommen die vm zu installieren, weil ich erst nur die 1.0.5er version gefunden hab und die mit dem kernel wohl nicht klar kam

gäb es also vllt jemanden, der mir mit rat und hilfe zur seite stehen könnte?

warum ich nicht einfach meinen kollegen frage ders mir beibringt? nunja er ist 2 wochen auf "lern urlaub" wenn man das so sagen kann, für die letzten 3 prüfungen, und da wäre das nerven nicht so angebracht^^

kurz zu meinem status momentan, ich hab eine vm aufgesetzt, mit höchstwahrscheinlich total katastrophalen settings, und dort ein debian installiert (debian-40r3-i386-netinst)

weder weis ich ob das richtig ist, noch sonst was darüber :P

bei der installation hab ich alles soweit am einfachsten gemacht, die ganzen sachen auf eine partition usw.

sitz jetzt vor der console, hab gerade pppoeconf installiert und die verbindung zum internet aufgebaut - nur bin ich nun ratlos

zumal zb die ganze ordnerstruktur wie bei nem "root" wie ich ihn halt kenne nicht vorhanden scheint, also nicht sichtbar... sudo kennt er auch nicht.. naja bin recht verwirrt.

hoffe das ich vorallem im richtigen unterforum gepostet habe, und das mir evtl dabei jemand helfen könnte.

mfg PatchOne
 
hallo nochmals :>
also eine vm ist natürlich nicht das gleiche wie in root server, denn es ist ja virtuell ;)

wenn das debiansystem läuft ist doch schonmal ganz gut, nur ich verstehe deine konkrete frage nun nicht in dem text.
Du findest dich nicht mit der ordnersturktur zurecht oder was ? ... das ist genau die gleich wie bei einem normalen system.

Ob du das richtig installiert hast kann man auf anhieb leide rnicht sagen :> , in der regel, machst du 4 partitionen
50mb /boot
>=700 mb swap
je nach festplatte
20gb /
rest /home

zumidnest mache ich das so :> ... aber da gehen die meinung auseinander ;)
und nun wäre ne konkrete frage nett ;)
 
hi ;)

ja klar, das die vm kein root ist weis ich ja selbst :P
es geht halt darum das ich für ein projekt lerne mit linux umzugehen und rootserver aufzusetzen, webserver, email server, dhcp server usw - halt einen server so zu konfigurieren wie wenn er dann von nem hoster vertrieben wird

das mit den verzeichnissen .. da hab ich mich selbst glaub ich mehr verwirrt... naja die haupt ordner struktur kann ich halt nicht sehen, aber hab grad auf meinem richtigen root geschaut und da seh ich die ja auch im endeffekt garnet - also wird das funzen

die frage ansich ist halt die suche nach hilfe, das mir wer erklärt wie ich daraus nun nen root mache - klar in der vm aber das ist wie gesagt nur zum lernen da^^

nagut hier ein paar fragen die mir erstmal sehr viel helfen würden

wie erstelle ich zb nen key für putty?

warum sagt er mir bei dem versuch mit sudo zu arbeiten das er den befehl net kennt?
muss ich da noch grundlegene sachen installieren nach der debian install?

ich hab bei der install keinen inet zugriff gehabt, wie auch da pppoeconf ja noch nicht lief - daher blieb mir da nichts anderes über als irgendwie das installieren nur auf CD zu beschränken - wie stele ich das um, damit die apt-get funktion funktioniert?

hoffe das die fragen beantwortbar sind ^^

mfg und danke schonmal, PatchOne
 
also das sudo nicht funzt ist sehr komisch, das ist normalerweise standart mässig dabei.
Abhilfe schafft dabei dich direkt als su zu loggen mit
Code:
su
also su oder auch mit sudo kannst du apt-get install/update/upgrade machen.

an deiner stelle würde ich erst update dann upgrade machen das dein system auf dem neusten stand ist.
So alles was du brauchst installierst du am besten immer mit dem apt-get
webserver dhcp server etc. was du dazu brauchst nachlesen :> sollst es ja auch lernen und nicht vorgekaut bekommen ;)
 
hm ja stimmt schon^^ das mit dem apt-get hof ich mal so hinzubekommen

wäre nett wenn du mir wenigstens das mit putty sagen könntest weil ich da zum verrecken nichts finde^^
 
was verstehst du mit key ? ... meinst du ein pre-shered key ? bei nem ssh login ?
 
annst du apt-get install/update/upgrade machen.
würde ich nicht machen, mach besser:
Code:
apt-get update && apt-get dist-upgrade

was willst du mit nem key für putty ? du möchtest public-key authentifizierung für ssh haben ?

google fragen hilft da: »LINK« »LINK«
 
jo das passt - mit dem key wusst ich halt nichtmal das ssh selbst installiert werden muss.

danke ;)
 
ssh ist so ziemlich die wichtichste kommunikation :> anderst kannst du nix auf deinem server machen, wenn der mal nicht physikalisch vor dir steht :D
 
joa des is mir schon bewusst, allerdings dachte ich da es so wichtig ist wärs schon drauf

edit: kurz zu dem apt-get problem - ich glaub da wurd ich missverstanden

das ich die paketliste updaten muss - ist klar

das problem ist, das er sich nicht updaten lässt, weil er nur auf die D geht - scheinbar.

das war halt das problem, bei der debian install wurd ich gefragt ob dan server angegeben werden soll usw, das konnt ich aber net da da noch kein internet vorhanden war, und musste die cd wählen weils sich sonst immer wiederrholt hat

die frage hier ist nun, wie stelle ich das um das apt-get überhaupt im internet wieder sucht - google hilft mir diesmal net wirklich da ich nichtmal weis wonach ich suchen soll :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Erstmal, sudo ist nicht Debianlike. Das ganze leidliche sudo-gezocke ist nur bei den Derivaten *buntu und co voreingerichtet.
Um root zu werden brauchst du nur su.
Zu deinem apt-Problem: Editiere die /etc/apt/sources.list .
Kommentier von mir aus die CD aus und trag ordentliche Quellen ein.
Wenn dein Netzwerk steht, sollte das funktionieren.

Gruß Wolfgang
 
jo die quellen findest du im internet.
Such einfach nach debian paketquellen
 

Ähnliche Themen

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Samba Ordner&Rechte struktur Hilfe!

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben