Debian im Internet als Server

XXXXXXXXX

XXXXXXXXX

GESPERRT
Hallo zusammen,

ich besitze im Internet einen Dedicated Server mit Debian 3.1. Vor kurzem habe ich mich von Linux Red Hat mit einem grafischen Configtool getrennt.

Nun hab ich eine ganze Reihe von Problemen:

1. DNS Server Bind9 .... komme ich irgentwie nicht konfiguriert.
2. PostFix... kann mir jemand ein gutes HowTo posten?
3. Hat sich schonmal jemand mit Turck MMCache oder APC beschäftigt? Ich verzweifel gerade drann... leider gibts die nicht als Debian Pakete und mit dem Manuellen Konfigureren schaff ich es nitt...

Ich hoff ihr könnt mir helfen.

Grüße

igfas
 
Installiere doch ne Web-Server mit WEBMIN und schau dir mal über die HTML-Oberfläche die Konfigurationen deines Servers an.

Mag die Konfiguration von Serverdienste lieber auf Kommandozeilen-Ebene, aber über der HTML-Oberfläche vom WEBMIN kann man seine Einstellungen gut überprüfen.
 
Postfix? Warum Postfix? Ist bei Debian nicht exim4 standart?

Standard 0815 Fehler :P
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Installiere doch ne Web-Server mit WEBMIN und schau dir mal über die HTML-Oberfläche die Konfigurationen deines Servers an.

Mag die Konfiguration von Serverdienste lieber auf Kommandozeilen-Ebene, aber über der HTML-Oberfläche vom WEBMIN kann man seine Einstellungen gut überprüfen.
Webmin ist auf einem am Internet angeschlossenen Server nicht sehr empfehlenswert. Willst ja nicht ein Scheunentor öffenen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Postfix? Warum Postfix? Ist bei Debian nicht exim4 standart?

exim4 kann ich Dir auch nur ans Herz legen. Postfix oder sogar sendmail sind unheimlich aufwendig zu Konfigurieren (aber auch nicht unmöglich). Exim4 musst Du einfach nur per debconf konfigurieren und es läuft (hab ich auch auf nem virtuellen server laufen).

Denk daran: (!!) Lass exim keine "mails relay"en !! Das würde deinen Server zu einer grausamen Spamschleuder machen, sobald jemand das rausfindet. (Man könnte dann einfach mails an deinen Server schicken, die an eine andere Adresse sollen und er würde sie weiterleiten)


Hier ist die bind9.4 Dokumentation:
http://www.isc.org/index.pl?/sw/bind/

MMCache läuft doch afaik nur auf Windows, oder?

Webmin ist vielleicht auch gut für den Einstieg, ich hab das früher auch mal kurz benutzt.

Viel Glück!
 
Hi,
alles nur kein Webmin, weil dann bist Du abhängig von einer Oberfläche die dich beschränkt und gleichzeitig ein enormes Sicherheitsrisko birgt.

Häng Deine Ziele nicht zu hoch. Schau Dir in meiner Sig die Howtos an und ergänze was du noch brauchst... Mit BIND kann ich nicht dienen da ich immer einen externen DNS nutze, weil wenn mein Server ausfällt möchte ich gerne die Domain auf den Backupserver leiten können :-)

Gruss Tim
 
Wenns denn Postfix sein soll, und wenn Du ein paar Euro und ein paar Tage aufwenden willst: Das Buch "Postfix" von Hildebrandt/Koetter finde ich sehr empfehlenswert.
 
Hallo
Zu Postfix kannst du dir auch mal das ansehen.
Wobei ich dir ernsthaft rate den Server solange ruhen zu lassen, bis du diese Sache im Griff hast.

Gruß Wolfgang
 

Ähnliche Themen

Seltsam viel Ram Verbrauch auf Debian 4.0 Root-Server

[HowTo] TeamSpeak 2 - RC2 - Server (Deutsch/Englisch)

Zurück
Oben