Debian - ideologisch verblendete Spinner?

Ehrlich, ich verstehe diese Diskussion nicht ganz. Ohne Debian, die GPL, die FSF und das Gnu-Public-Project würde Linux heute gar nicht exestieren. Ist schon seltsam, wie manche den Nutzen einer Philosophie geniessen(freie Software), aber die damit verbundenen Einschränkungen unter Feuer stellen.
Ich selbst nutze die Debian-etch unter vollem Umfang aller Peripherie-Geräte, die mein Notebook bietet und ich bin nur ein Laie. Das darf ich als Maurer doch behaupten.
Zum Iceweasel: Logo`s sind Geschmackssache, aber die Leute vom Mozilla wollten den Debianern Ihre eigenen Lizenzbedingungen aufdrücken. Das ging wohl daneben. Hat aber auch Vorteile: Der Iceweasel wird dann wohl unter Umständen der einzige Browser sein, an den der Bundestrojaner nicht andocken kann.

Debian setzt nicht strikt auf GPL sondern auf Freie Soiftware, dass ist ein Unterschied.
Ich denke, diese Ansicht ist nicht korrekt. Freie Software wird mit angeboten, aber unter einer extra Schiene. Aber das bleibt wohl Ansichtssache. Hauptanliegen der Debianer ist die GPL, freie Software mit Sourcecode.
 

Ähnliche Themen

OpenJDK8 unter Debian7.11/sparc64/kernel 3.16 kompilieren

CGI laesst sich nicht ausfuehren

Zurück
Oben