[Debian] GRUB "Error 17"

seim

seim

seim oder nicht seim?
Hi,
hab da so ein Problem...
nachdem ich meinen Bastel-PC jetzt einige Zeit anhatte und mich am nächsten Tag per SSH einloggen wollte ging erstmal gar nichts mehr, neugestartet (per Stromstecker) und festgestellt das der gar nicht mehr bootet, statdessen hört man ein paar "Klicks" als würde der Festplattenarm ein wenig Gymnastik machen.
Hab nun also einen Bildschirm angeschlossen und da steht dann im Grub ein Error 17, Google ergab das sich dieser Error auf eine Fehlerhafte Partitionstabelle bzw. falsche Config zurückführen lässt. Allerdings passiert sowas nicht weil der einfach nur an ist und sorgt auch nicht für ein aufgehangenes System..
Zwischenstand: Verdacht auf defekte Festplatte
Also nun die Knoppix CD eingeworfen und die Festplatte gemountet, klappt auch soweit und kann auch durch das Filesystem (reiserfs) browsen, ob ich Dateien öffnen kann hab ich noch nicht probiert.

So... Was könnte das nun sein...
 
Tool des Herstellers... naja also das ist eine Seagate 60gig nix in der Qualität das es sowas geben würde schätze ich.

Ich probier erstmal das fsck...
 
Ok hätt' ich jetzt nicht erwartet.. hab das Tool mal an geschmissen und darf auf's Ergebnis warten...
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Also der hat einen defekten Sektor gefunden und der war direkt am Anfang.. wie der sowas reparieren kann weis ich nicht Hauptsache es hat geklappt^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Grub Error 15, komische Menueintraege

fehlerhaftes Grub nach ArchLinux-Installation

openSUSE10.2 Grub Error 17 und kein USB

GRUB ERROR 16 und sonstiges

Grub Error 17 unter SuSe 10.1

Zurück
Oben