debian + gnome oder kde

O

Ovaron

Grünschnabel
hallo an alle

bin ein überzeugter wn user doch da windows immer langsamer wird mit der zeit und immer mehr HW verschlingt dachte ich mir mal ich installier debian auf nem alten rechner und probiers aus

so debian die aktuelle net install is drauf nur schwarzer grund auf weisen zeichen ist nicht so mein fall

ein wenig gegoogelt und fand raus das grafisch KDE oder gnome was taugen

okay mit apt-get installiert

aber immer wenn ichs starten will kommt:

Module Loader present
OS Kernel: Linux version 2.4.27-3-386 (pbuilder@dl360-g3) (gcc version 3.3.5 (De bian 1:3.3.5-13)) #1 Thu Sep 14 08:44:58 UTC 2006
Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
(++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
(WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
(==) Log file: "/var/log/XFree86.0.log", Time: Fri Jan 12 00:55:15 2007
(==) Using config file: "/etc/X11/XF86Config-4"
Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_clip.o": No sym bols found
Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_norm.o": No sym bols found
Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_xform.o": No sy mbols found
Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/extensions/libGLcore.a:m_debug_vertex.o": No s ymbols found
Skipping "/usr/X11R6/lib/modules/fonts/libspeedo.a:spencode.o": No symbols foun d
(WW) VESA: No matching Device section for instance (BusID PCI:1:0:0) found
(EE) No devices detected.

Fatal server error:
no screens found

When reporting a problem related to a server crash, please send
the full server output, not just the last messages.
This can be found in the log file "/var/log/XFree86.0.log".
Please report problems to **********.

XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.



kann mir da einer weiter helfen?

hardware mäßig ist folgendes drin:

en elitegroup board mit onboard sound und grafik
maxtor 80gig
256mb ram
und ja halt schon etwas älter

hoffe es kann mir einer helfen

mfg
 
Melde Dich mal als root an und gib dann
'dpkg-reconfigure xserver-xorg'
ein, um dann die Fragen moeglichst genau zu beantworten. Dein Bildschirm oder Deine Graphikkarte scheinen noch nicht eingerichtet zu sein.

Ist das Debian sarge oder etch?
 
ist die aktuelle netinstall also nhem ich mal sarge an

ich probiere es gelich mal aus
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

serverk:~# dpkg-reconfigure xserver-xorg'
> dpkg-reconfigure xserver-xorg'
Paket »xserver-xorg« ist nicht installiert und keine Info ist vorhanden.
Benutze dpkg --info (= dpkg-deb --info) zum Untersuchen von Archiven,
und dpkg --contents (= dpkg-deb --contents) zum Auflisten ihres Inhalts.
debconf: DbDriver "config": /var/cache/debconf/config.dat is locked by another process
/usr/sbin/dpkg-reconfigure: xserver-xorg
dpkg-reconfigure xserver-xorg ist nicht installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen du wirst eine Xorg.cfg brauchen. Die kannst du mit verschiedenen Tools erstellen, mit der Hand oder (meiner Meinung nach die leichteste) über z.B. Knoppix/Kanotix.

//mal wieder zu langsam :(
 
Debian hat relativ grosse Zeitspannen zwischen den einzelnen stabilen Versionen.
Die stabile Version (sarge) ist m.E. nach fuer Server gut oder Systeme, die SEHR stabil und sicher laufen sollen. Fuer Desktop-Systeme kann man ruhig testing (d.h., zur Zeit etch) nehmen. Der Vorteil sind deutlich aktuellere Versionen.

Um auf den Punkt zu kommen:
Unter sarge musst Du eingeben:
'dpkg-reconfigure xserver-xfree86'
da sarge noch auf XF86R6 basiert und nicht auf Xorg.
 
okay

habe ich prinzipiell nichts gagegen

nur wenn ich debian so nutzen will wie mein windoof, dann muss da was mit maus her ;)

so habe den Befehl gemacht komme in ein menu

er will den bus wissen mache ich lspci kommt

0000:01:00.0 VGA compatible controller: Silicon Integrated Systems [SiS] 65x/M65 0/740 PCI/AGP VGA Display Adapter

was muss ich da jetzt eingeben ? is wie gesagt ne onboard....

wie stell ich es am besten an das was a) gescheites dabei rauskommt und b) man es im alltag benutzen kann?
 
Schau dir das mal an, vielleicht hilft es dir weiter...
http://debiananwenderhandbuch.de/

Hier kannst du zumindest mal überprüfen ob du alles installiert hast und bekommst evt. Tips für die Config.

Geht es dann immer noch nicht, wäre es wichtig, dass du uns mal deine /etc/X11/XF86Config-4 zeigst und uns sagst welche Grafikkarte auf dem Mainboard ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr wollt die komplette file? de ist etwas groß....


kann man das net per shell machen?

kan wem nen zugang aufmachen....

und per screen -m kann ich dann lernen wies geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiso nicht mit installiert?

Hallo,

Etch ist doch so kurz vor dem Release, daß es kaum noch Sinn macht, Sarge zu nehmen...

serverk:~# dpkg-reconfigure xserver-xorg'
> dpkg-reconfigure xserver-xorg'
Paket »xserver-xorg« ist nicht installiert und keine Info ist vorhanden.
Und was macht apt-get install xserver-xorg (bzw bei Sarge apt-get install xserver-xfree86)? Nebenbei, wenn du ne Netinstall machst, ist denn der Rechner überhaupt vernetzt, um sich Pakete zu holen?

Um zu shauen, ob es installiert ist: apt-cache policy xserver-xfree86 (gibt's da ne Ausgabe?)

Was mich halt wundert: Bei der Netinstall wirst du doch gefragt, ob du ein grafisches System haben willst, das war bei Sarge auch schon so... Das hätte dir einen mit deiner Grafikkarte / Chip funktionierenden X-Server installiert.

Was hast du an der Stelle denn gemacht bzw. hat das denn nicht geklappt?

Wenn das eine Neuinstallation ist, gibt's ja noch nicht viel zu retten, also würde ich evtl. die Netinstall von Etch, vermutlich dann für i368, runter laden und noch mal neu machen... und dabei gleich bei der Software-Auswahl ansagen, daß du eine "Desktop-Umgebung" haben möchtest.

Bei Sarge gabs glaube ich den Befehl base-config, mit dem du u.a. die Softwareauswahl für die Grundinstallation nachholen / ändern kannst. Falls du nicht doch gleich Etch holen magst, könntest du da mal schauen. Ich meine, daß da so eine ähnliche Auswahl war wie in dem Screenshot (der ist von der Netinstall von Etch)
 

Anhänge

  • debien_etch-installer_select_software.png
    debien_etch-installer_select_software.png
    7,7 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du die benötigten Pakete zum starten der GUI nicht im Kopf hast, würde ich einfach als root
tasksel
ausführen. Und dort die Desktopumgebung auswählen. Anschließend lädt der PC alle benötigten Pakete anhand einer Vorauswahl automatisch.. DU musst dich normalerweise nicht mal um ein dpkg-reconfigure xserver-* kümmern.
 

Ähnliche Themen

Nginx als Reverse Proxy für Nextcloud und Emby

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

Samba Dateien und Ordner verschieben

X startet nichtmehr

Nvidia Hybrid-Grafikkarte: 3D Beschleunigung will nicht

Zurück
Oben