Debian / Gentoo?

confused

confused

Jungspund
Hi!

Ich kann mich zwischen Debian und Gentoo einfach nich entscheiden... Ich finde beide sehr gut. Ich will einfach ein Linuxsystem bei deren man sehr viel lernen kann... welche Distribution von den da oben aufgelisteten haltet ihr fur besser? Und bitte --> Grunde

confused
 
Vom Lernfaktor her bist du mit Gentoo besser bedient.
 
Hallo

Schon wieder so ein Thema, was sicher schon x-fach diskutiert wurde.
Ich kann schon vorhersehen wie dieser Thread endet.

Grundsätzlich kannst du bei beiden sehr viel lernen.
Es ist nur eine Frage der eigenen Einstellung und Disziplin.
Das ist dabei das wichtigste Kriterium.
Sogar die SuSe lässt das zu.
Man muss ja nicht alles was anklickbar ist auch per Klick regeln.

Gruß Wolfgang
 
Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: einfach beide Distributionen parallel installieren. Beide Distributionen sind nämlich sehr gut.
 
Wolfgang schrieb:
Sogar die SuSe lässt das zu.
Man muss ja nicht alles was anklickbar ist auch per Klick regeln.

Das meine ich auch.
Auch mit einem SuSE oder Fedora kannst du lernen.
Das Prinzip ist überall gleich.
 
confused schrieb:
Ich kann mich zwischen Debian und Gentoo einfach nich entscheiden... Ich finde beide sehr gut.
hmm meine Vorliebe kennst du bestimmt schon :-) drum: wenn du tatsächlich lernen willst, würde ich dir auch zu Gentoo raten.

Andererseits: Debian kenn ich nur so am rande (damals in den pre-2er-zeiten, als ich es probiert hatte, war der installer noch mistig). Aber es wird bei uns in der Firma sehr viel eingesetzt, hat also durchaus Vorteile.

Wenn deine Hardware weitestgehend Standard ist, und du keine speziellen Anforderungen an die Anpassung des Systems an CPU bzw. Einsatzzweck benötigst, wäre Debian sogar besser, weil etwas einfacher.
 
Ich denke das solltest du selbst entscheiden, denn dir kann niemand diese Entscheidung abnehmen, ich persönlich komme absolut nicht mit Debian klar, es gefällt mir überhaupt nicht.

MFG

Dennis
 
Mir im Gegenzug dagegen sehr, nutze fast nur Debian, werde Gentoo demnächst aber auch mal testen. Nach allem was ich gelesen habe, ist Debian 1. schneller zu installieren und 2. auch etwas einfacher.

Und wie viele schon sagten, wenn Du einfach nach Anleitung/von CD installierst, wirst Du bei allen Distris nicht allzuviel lernen, egal bei welcher Distri, Du musst dich mit beschäftigen.

Mein Rat: Installier erstmal Debian, gucks Dir an und versuch ein Gefühl dafür zu bekommen, es bringt nix wenn Du direkt mit Gentoo anfängst und das kapierst, aber nicht den Hintergrund deines Handeln dort verstehst (weswegen ich bisher davor auch noch zurück geschreckt hatte).
 
Mal ein neuer Aspekt in der Diskussion: Willst du stundenlang warten bis etwas fertig kompiliert ist? Wenn ja, dann ist gentoo bestimmt gut für dich, wenn du aber nicht ewig warten willst dann nimm lieber Debian.
 
Naja für den Job lernt man bei Debian eventuell mehr da dessen Paketmanagement und die Administration an sich ja auch meistens in der Schule so beigebracht wird und ja anscheinend auch viele Firmen Debian einsetzen.
 
confused schrieb:
Hi!
Ich will einfach ein Linuxsystem bei deren man sehr viel lernen kann...
Die Dokumentation bei Gentoo wirst Du wohl bei keiner anderen Distri in dieser Form finden.Für's lernen ist Gentoo erste Wahl.Falls Du die Doku noch nicht gefunden hast:Klick mal auf mein Gentoo-Logo. :))
Kannst Du ja lesen während Gentoo kompiliert. :D
 
ich hab beide systeme drauf... und bin gluecklich!
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Auto-Login auf Slackware

alsa stottert manchmal (kein PulseAudio)

Freezes Abstürze und bootcrashes

Zurück
Oben