debian für anfänger

I

ichagx03

Eroberer
ist debian geeignet für anfänger ..
forallem die instalation ??
grues tb
 
was hast du bisher für ein betriebssystem?
 
Naja wer weiß; du könntest aber auch Kanotix runterladen und auf
Festplatte installieren, dann hast du ein Debian Sid...
http://kanotix.mipooh.net/viewtopic.php?t=2082
Da ist der Downloadlink für die Aktuelle Version!
07/2004 ist aktuell; die 05/2004 im Downloadbereicht ist defenitiv
nicht aktuell!!!
 
hab jetzt noch win xp und auf einem anderen pc suse (aber noch nicht sehr lange)

möchte win xp auch noch weiterhin neben linux nützen können ...
 
Zitat:

"Mein Gott, selbst ein Huhn kann Debian installieren, wenn du genug Koerner auf die Enter-Taste legst."
Thomas Koehler in de.alt.sysadmin.recovery

Zitat ende

cu
 
andylinux schrieb:
Naja wer weiß; du könntest aber auch Kanotix runterladen und auf
Festplatte installieren, dann hast du ein Debian Sid...
http://kanotix.mipooh.net/viewtopic.php?t=2082
Da ist der Downloadlink für die Aktuelle Version!
07/2004 ist aktuell; die 05/2004 im Downloadbereicht ist defenitiv
nicht aktuell!!!

Yop: Hier die Downloadlinks:

ftp://debian.tu-bs.de/kanotix/KANOTIX-BUG-HUNTER-07/KANOTIX-BUG-HUNTER-07-2004.iso
http://kanotix.com/files/kanotix/KANOTIX-BUG-HUNTER-07-2004.iso.torrent (Torrent)

Zum Thema: Debian ist sehr einfach zu installieren. :)

mfg
 
noch eine frage ..
wenn ich debian so http://www.debian.de/distrib/netinst instalieren will geht das neben win xp ?? macht es auch gerade einen bootloader ?? und wenn welcher ??
grub oder lilo (gloub ich) .. grub hab ich gelesen sei besser ..
 
Ja, kannst du machen. Bei der Installation kannst du zwischen LILO und Grub entscheiden, wobei ich eher GRUB nehmen wuerde. - Außerdem traegt er dein Windows automatisch ein. ;)

mfg
 
marcelcedric schrieb:
Ja, kannst du machen. Bei der Installation kannst du zwischen LILO und Grub entscheiden, wobei ich eher GRUB nehmen wuerde. - Außerdem traegt er dein Windows automatisch ein. ;)

mfg
Ich würd mal gern wissen warum du hier Grub empfiehlst - Lilo ist meiner Ansicht nach um einiges einfacher zu handlen für Anfänger.
 
auf einem anderen pc hab ich suse linux drauf dort kommt ja standartmässig grub und das geht ohne probleme .. muesste aber auch nicht gross was einstellen ..
 
Hallo

NBO schrieb
Ich würd mal gern wissen warum du hier Grub empfiehlst - Lilo ist meiner Ansicht nach um einiges einfacher zu handlen für Anfänger.


Grub ist einfacher, du mußt nur die /boot/grub(menu.lst mit z.B. mcedir bearbeiten und du hast ein geändertes Bootmenü. Ist einfacher als lilo, wo du ja lilo nochmals nach den Änderungen aufrufen mußt. Deshalb kannst du die menu.lst auch von jedem anderen (Live-CD) liux aus bearbeiten.

Als anfänger würde ich mir Knoppix oder Kanotix aud Platte ziehen, ist wirklich einfacher als eine normale Debianinstallation, bzw. über den Debian-Installer, den ich persönlich ganz gelungen finde, aber an einigen Stellen ist er in der Bedienung und für eine erfolgreiche Installation unlogisch.

MfG
Schwedenmann
 
für normale debian instalation übers internet auf deutsch .. was muss ich jetzt da nehmen ??
 
Debianinstallation übers Netz

Hallo

Dann bleibt dir entweder der Debianinstaller, dort Expertmodus, dann kannst du zwischen Woody, Sarge und Sid auswählen.

Es glaube ich auch ein extra Netinstallimage von Woody.

MfG
Schwedenmann
 
Debianinstallation

Hallo


Die Installation läuft auch in Deutsch, probier es einfach aus, wenns dir nicht gefällt, lösche es.

Ansonsten nimm Kanotix 7a oder Knoppix 3.4

MfG
Schwedenmann
 
und welche ??
woody-alpha-1.iso // ist das die richtige ??
danke ..
ist ächt ein super forum
 
Bebianinstaller

Hallo


Schau hier mal vorbei

http://www.debian.org/devel/debian-installer/

Du mußt da nur deine Prozessorarchitektur wählen.
Was du angegebn ahst, war wohl für den Alpha, nicht für den X86, also den intel-kompatiblen PC, der wohl der Häufigste ist.

MfG
Schwedenmann
 

Ähnliche Themen

Debian GNU/Linux 12: Projekt veröffentlicht ersten Details zum neuen Design

Free Download Manager: Offizielle Webseite verbreitete 3 Jahre lang Linux-Malware (2. Update)

Linux für Intels IoT-Plattform: Ubuntu wird zur Enterprise-Distribution für die Industrie

Blender 3.4: Grafiksuite erhält Support für Wayland unter Linux

Armbian 22.11: Linux-Distribution für Einplatinencomputer mit Arm

Zurück
Oben