Debian fährt nicht mehr runter

sono

sono

Sack Flöhe Hüter
Moin, worann kann das liegen wenn debian aufeinmal nicht mehr richtig runter fährt.

APM und acpi sind im kernel drin, das ging alles mal. Das letzt was ich an meldungen zu sehen bekomme ist was mit dem filesystem.

Kann das sein das debian hängt wenn ich usb platte nicht clean unmounte sondern einfach so abmache, weil ab und zu lassen sich usbplatten einfach nicht unmounten und dann muss ich die halt so abmachen.

Oder hat das damit nichts zu tun ??

Gruß Sono
 
Also ich vermute jetzt noch stärker dass es tatsächlich an unsauber unmounteten usb platten liegt, weil ich mal drauf geachtet habe und der runter fährt wenn die platte nicht dran waren.
 
es kann gut möglich sein,denn dein VFS(Virtual File System) hat das Dateisystem im Kernel geladen und er findet die physische Daten des Gerätes nicht mehr und hängt sich auf.Denn das Dateisystem ist immer noch geladen.
 
Das wäre dann die technische Erklärung dazu.

Thx
 
Nur so als Hinweis:

Auch USB-Platten lassen sich immer sauber unmounten, wenn man vorher ALLE Prozesse beendet, die auf das entsprechende Device zugreifen. Welche das sind, kann man mit 'lsof | grep <device>' ganz leicht ermitteln. :oldman
 
Thx .

Muss ich das nächste mal testen.

Hat mich halt gewundert dass da Prozesse drauf zugreifen wollen obwohl ich da nichts auf der Platte gemacht habe. Höchstens was gelöscht .

Kann das sein dass wenn ich auf USB platte lösche und somit was in den Papierkorb schmeiße ich das erst im Papierkorb löschen , ihn also leeren muss .

Das könnter erklären warum noch ein Prozess auf die PLatte zugreift ohen das irgendwas sich eigentlich darauf befinden sollte .
 
Nun, auf jeden Fall bestand ein Zugriff auf die USB-Platte beim Löschen. Welcher Prozess dann weiterhin auf die Platte zugreift, kannst du wie oben beschrieben erfahren. Wenn es sich um einen Gnome- oder KDE-Prozess handelt, kann es also durchaus mit dem Papierkorb zusammen hängen.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Debian/Lenny: Wine 1.0 Installation nicht möglich

WXP kein Zugriff auf Lenny

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Zurück
Oben