Debian etwas lahm und "unstabiel"

razier

razier

Jungspund
Einige Fragen und Schwierigkeiten bei Debian

also ich moecht nicht sagen das es sooo lahm ist und unstabiel das es jede 10minuten den geist aufgibt. ich hab seid einigen wochen meine Distru gefunden naemlich Debian (welche version kann ich leider nicht sagen da ich erst in 12 std zuhause bin) nun es geht darum das mir aufgefallen das es etwas unstabiel ist wenn es um bilder laden geht und auch darum wenn es darum geht offene fenster zu verschieben das es den anschein macht das die hardwarebeschleunigung nicht aktiviert waere. darum wollte ich mal fragen wie ich diese kleinen "stopper" beseitigen kann. dazu muesste ich glaub ich erst mehr mit linux vertraut machen da ich erst wenige befehle kenne (so gesehen die noetigesten)

gaebe es also eine moeglichkeit diese kleinen nerveleien los zu werden und somit sich auch mehr ins tiefere von linux (debian) zu begeben? ?(

//edit: hier noch weitere angaben:

P4 2,66 ghz
768mb ram
420GB HDD
ATI 9600 (PRO?) 256MB

bei mir laeuft die neuste version von KDE
 
Zuletzt bearbeitet:
razier schrieb:
also ich moecht nicht sagen das es sooo lahm ist und unstabiel das es jede 10minuten den geist aufgibt. ich hab seid einigen wochen meine Distru gefunden naemlich Debian (welche version kann ich leider nicht sagen da ich erst in 12 std zuhause bin) nun es geht darum das mir aufgefallen das es etwas unstabiel ist wenn es um bilder laden geht und auch darum wenn es darum geht offene fenster zu verschieben das es den anschein macht das die hardwarebeschleunigung nicht aktiviert waere. darum wollte ich mal fragen wie ich diese kleinen "stopper" beseitigen kann. dazu muesste ich glaub ich erst mehr mit linux vertraut machen da ich erst wenige befehle kenne (so gesehen die noetigesten)

gaebe es also eine moeglichkeit diese kleinen nerveleien los zu werden und somit sich auch mehr ins tiefere von linux (debian) zu begeben? ?(

//edit: hier noch weitere angaben:

P4 2,66 ghz
768mb ram
420GB HDD
ATI 9600 (PRO?) 256MB

bei mir laeuft die neuste version von KDE
Welches Debian, stable, testing, oder sid?
 
Welchen Ausgabe-Treiber nutzt Du? Falls vesa, wäre da eine Erklärung für die "Ruckelei" ...
 
Da ich leider nicht zu Hause bin kann ich nur schaetzen. Ich glaub es war Unstable. Ich habe nur die ATI Treiber drauf installiert. Als Ausgabe schaetze ich, dass ich ATI eingegeben habe da ich die Hardwarebeschleunigung brauche.

//edit: Tut mir leid wegen der Zeichensaetzung. Habe nicht geahnt, dass hier darauf grossen Wert gelegt wird
 
Zuletzt bearbeitet:
razier schrieb:
//edit: Tut mir leid wegen der Zeichensaetzung. Habe nicht geahnt, dass hier darauf grossen Wert gelegt wird
Es hilft immer, sich praezise auszudruecken, und dazu gehoert auch die Orthographie.

Benutze nicht unstable, v.a., wenn Du Dich mit GNU/Linux noch nicht su auskennst. Nimm 'testing' (zur Zeit etch). Das ist auch ziemlich aktuell und es ist sehr stabil. Ich glaube, unstable ist wirklich mehr fuer Entwickler gut.

Hast Du die fglrx-Treiber von ati.com installiert? Die, die bei Xorg dabei sind, bekommst Du keine 3D-Beschleunigung.
 
Also ich habe schon lange mit Debian und seinen Derivaten gearbeitet. Ich muss zugeben, dass testing doch sehr sauber läuft.

Für einen Anfänger würde ich doch lieber Kanotix(ein vorkonfiguriertes Debian) oder Kubuntu empfehlen. Ach und Mepis soll auch gut sein, aber das hab ich nur mal kurz auf der Platte gehabt, kann dazu also nicht sehr viel sagen.
Wenn du Gnome verwenden möchtest, ist Ubuntu die erste Wahl.
Allesamt basieren auf Debian.

Das Ruckeln würde ich auch auf die Grafikkartentreiber zurückführen. Den solltest du erstmal installieren und die xorg.conf entsprechend anpassen. Das ist die Konfigurationsdatei deines X-Servers (der Visualisierungsserver).
 
Also Kantotix hatte ich schon eine Zeit lang drauf und wollt dann zu Debian umsteigen, weil es mich interesiert ein System selbst zu basteln. Wenn es fertig ist, ist es ja langweilig. Darum hab ich Linux genommen :)

Die Hardwarebeschleunigung ist aktiv, da ich schon q3 zum laufen gebracht habe mit vollen 125fps. Doch bei emulierten Spielen kommen meist nur Grafikfehler, es passiert garnichts oder es kommen nur 5fps raus. Kann leider nicht auf meinn Debian zugreifen da ich ausversehen meine WinXP CD drin hatte und nun GRUB nicht mehr geladen wird :/
 
razier schrieb:
und wollt dann zu Debian umsteigen, weil es mich interesiert ein System selbst zu basteln.
Was bastelst du denn da selbst? Nicht wirklich oder, ich meine es ist wirklich nicht schwer das einzurichten usw.
Wenn du wirklich was selber "basteln" willst, nimmste LFS oder Gentooo ;)
Ich persönlich nehme Debian Testing, da ich nich "basteln" will, sondern geschwind arbeiten :)
 
Naja zuerst wollte ich mal fragen, ob ich GRUB neuinstallieren kann oder muss ich Debian neu installieren?
 
Ich erlaub mir mal theton aus nem anderen Thread zu zitieren :)
theton schrieb:
Die einfachste Methode ist wohl:
1. Knoppix booten
2. Linux-Partition mounten
3. chroot /mountpoint-der-linux-partition
4. /boot/grub/menu.lst (aus dem chroot) ueberpruefen
5. grub-install /dev/hda
6. chroot mit Strg+D verlassen
7. neu starten
 
knoppix@1[knoppix]$ chroot /hda5
chroot: Es ist nicht möglich, das Wurzelverzeichnis in /hda5 zu ändern: Datei od er Verzeichnis nicht gefunden
knoppix@1[knoppix]$

hda5 ist meine linux Partition
 
/dev/hda5 wenn schon, denn schon, aber so wird nicht gechrootet
ich stell mir ernsthaft die frage, was du da überhaubt treibst
also für das was du vorgibst zu treiben, fehlt wohl noch ein stück film

ach so um goodspeed zu erklären:
mount /dev/sda5 /mnt/irgendwas
chroot /mnt/irgendwas /bin/bash
 
Zuletzt bearbeitet:
old-dad schrieb:
/dev/hda5
ich stell mir ernsthaft die frage, was du da überhaubt treibst
also für das was du vorgibst zu treiben, fehlt wohl noch ein stück film

knoppix@1[/]$ chroot /dev/hda5
chroot: Es ist nicht möglich, das Wurzelverzeichnis in /dev/hda5 zu ändern: Ist kein Verzeichnis

was ist auch mache mit dem mount sagt er mir das das nur root machen kann....su hab ich versucht aber da will er ein passwort nur das kenn ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
razier schrieb:
knoppix@1[/]$ chroot /dev/hda5
chroot: Es ist nicht möglich, das Wurzelverzeichnis in /dev/hda5 zu ändern: Ist kein Verzeichnis

was ist auch mache mit dem mount sagt er mir das das nur root machen kann....su hab ich versucht aber da will er ein passwort nur das kenn ich nicht

Du sollst nicht das Gerät, sondern den Mountpoint verwenden.
Also wenn /dev/hda1 nach /mnt/hda1 gemountet ist, dann wende chroot auf /mnt/hda1 an.

Gruß Wolfgang
 
Wenn du wirklich was selber "basteln" willst, nimmste LFS oder Gentoo

Was denkst für wen dass schlimmer wird. Für ihn wo er nichtmal mit seinem Debian zurechtkommt oder für uns die schon bei Debian so nen Tread vor den Latz geknallt bekommen?
 
yes @sono
das einzige, was hier hilft ist mal auf entsprechende literatur zu verweisen.
super z.bsp. das debian anwenderhanbuch von frank ronneburg, übrigens auch online verfügbar unter http://debiananwenderhandbuch.de

ohne selbst lesen und sich ein paar grundlagen erarbeiten wird das wohl alles nix :rtfm:
 
ok danke das werd ich mir dann wohl durch lesen vielen dank für die hilfe :)
 
Zurück
Oben