Debian etch und beryl

S

Schwedeii

Tripel-As
Nach vielen Versuchen, endlich den beryl auf meine etch zu kriegen, hab ich sie, aber:
Ausgabe von compiz-check:

Checking if it's possible to run Compiz on your system...

Checking for texture_from_pixmap... [ OK ]
Checking for non power of two support... [ OK ]
Checking for composite extension... [FAIL]
Checking for FBConfig... [ OK ]
Checking for hardware/setup problems... [ OK ]


Was bedeutet das? und wie kann ich es abstellen?
 
Beryl? Woher?
Welche Grafikkarte?
Welcher Treiber?
 
Beryl von hier

Section "Device"
Identifier "Intel Corporation Mobile 945GM/GMS/940GML Express Integrated Graphics Controller"
Driver "i810"
BusID "PCI:0:2:0"
VideoRam 16384
EndSection

Die graka und der Treiber in der xorg.conf.
 
Dir fehlt in der xorg.conf dies
Code:
Section "Extensions"
    Option "Composite" "Enable"
EndSection
Um composite zu aktivieren. Und das "Beryl" das du meinst ist Compiz-Fusion, sogar in der neuesten Version.
 
@Mixi:
Danke, das war der Knackpunkt!
Wie weiter? Der Compiz startete nicht. Also in der Bash compiz probiert. mit der Option "compiz --replace" ging es dann. shellscript in ~.kde/Autostart erstellt, und der 3D war da. Ohne Fensterrahmen.
Urrrgs. Bin dann drauf gestossen, dass man im ccsm die Fensterdekoration aktivieren muss. Dann muss darin unter Kommando "emerald --replace" eingetragen werden und alles ist wie voher. wenn... unter den Hauteinstellungen 4 Arbeitsflächen eingerichtet sind, und unter dem KDE nur eine, ansonsten wird die Menüleiste zu klein ;).
Das ganze im KDE.
 
Versuch in der Bash mal mit compiz-manager, sollte emerald automatisch mit starten. Aus dem Rest des Postes werd ich nicht schlau... Was ist mit den Arbeitsflächen? Die müssten unter ccsm einzustellen sein, die KDE-Optionen funktionieren nur mit kwin, und der wurde durch compiz ersetzt.
 
Der Emarald startet mit dieser Installationsweise nur dann, wenn er per Hand im ccsm eingetragen wird. (wie oben beschrieben, Fensterdekoration Kommando eingeben)

Was ist mit den Arbeitsflächen? Die müssten unter ccsm einzustellen sein, die KDE-Optionen funktionieren nur mit kwin, und der wurde durch compiz ersetzt.
Naja, ich hab auch nur 4 Arbeitsflächen, wenn ich hochfahre, aber angezeigt werden 16... Wenn ich dann die des kcontrol auf 1 stelle, zeigt er auch nur noch eine an. Muss ich aber nach jedem Start machen.
 
Naja, ich hab auch nur 4 Arbeitsflächen, wenn ich hochfahre, aber angezeigt werden 16... Wenn ich dann die des kcontrol auf 1 stelle, zeigt er auch nur noch eine an. Muss ich aber nach jedem Start machen.

Das muss man meines Wissens im ccsm unter Allgemeine Optionen -> Desktop Size einstellen.
 
Das muss man meines Wissens im ccsm unter Allgemeine Optionen -> Desktop Size einstellen.
Das hab ich ja auch gefunden, aber Die Folgen der Einstellungen stimmen eben nicht. Stelle ich die Breite auf 4x ein, hab ich 4 Desktops, stelle ich aber die 4 Desktops ein und die Breite auf 1, habe ich nur einen Desk. Nach einem Neustart aber, habe ich 4 Desks, aber nur einen zur Anzeige im Menubar, der nach dem Start von Compiz 4-fach breit ist. irgendwas srimmt da nicht...

Nachtrag:
Der Eintrag im startscript : "compiz --replace --ignore-desktop-hints" hat leider auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Samba 4 Gast Zugang unter Ubuntu funktioniert nicht

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

dovecot und postfix Konfiguration Problem

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

svn import "500 Internal Server Error"

Zurück
Oben