debian etch netinstall, dsl

M

maunter

debian etch netinstall, internet

hallo,
ich habe leider zu MEINEM problem in der hilfe nix passendes gefunden, deshalb mach ich hier nen neuen thread auf...

mein problem:

ich habe die netinstall von debian etch gemacht...version vom 11.11.2006
das einrichten der netzwerkhardware ging ohne probleme, auch das einrichten mittels dhcp hat er gemacht, ohne, dass einfehler auftrat.
soweit so gut.

ich boote den rechner neu, und bin angemeldet, möchte per apt-get nen xserver installieren...zeigt er mir fehlermeldungen, die ich an dieser stelle nicht posten möchte, da sie mit dem problem nichts zu tun hat...

schlussendlich habe ich herrausgefunden, dass es nicht an den falschen einträgen in der sources.list liegt, sonder einfach daran, dass der netzwerkchip nicht geladen ist.
heisst: mein router zeigt nicht an, dass ein lan dran ist, und der lan-stecker im rechner leuchtet ebenfalls nicht.
ein ping http://www.google.de geht nicht...wie auch, wenn das lan nicht geht...

das merkwürdige an der sache ist für mich, dass bei der installation beides (router und der stecker im rechner) leuchteten, und bei der installation wurden ja auch pakete aus dem netz gezogen...

ich habe dann aus frust einfach mal bei der installation mit angegeben, dass er gleich die desktop-umgebung mit installieren soll...tia, das laden der pakete hat ca. ne halbe stunde gedauert, und funktioniert hat der desktop dann trotzdem nicht...aber dass ist eine andere sache...(ausserdem wollte ich auch gar kein gnome haben...) -> deshalb auch nur das grundsystem...

was muss ich jetzt machen, dass mein netzwerkchip beim booten mit geladen wird. ich verstehe nicht, warum es bei der installation geht, und dann nicht mehr...ist nicht ganz logisch, oder?

es wäre schön, wenn der ein oder andere mir helfen könnte.

falls es hilft, der netzwerkchip ist ein:
1x onBoard 10/100/1000 Mbps base-T Ethernet LAN (Marvell 8001)
danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Poste mal die Ausgabe von
Code:
ifconfig -a
 
Mache ich gleich, ABER:

die ausgabe ist länger,als der bildschirm hoch ist...was muss ich als parameter angeben, damit ich die volle ausgabe habe. und dann mit z.b.enter "weiterblättern" kann?
*sorry, dass ich dafür nicht die sufu nutze..*
gibts ne möglichkeit, die ausgabe zu kopieren, und irgendwie auf nen usb-stick zu machen? ich kann sie aber auch abschreiben...ist wahrscheinlich jetzt der schnellere weg...
 
ifconfig -a &> "Name der Datei".

Dann mit einem Editor auf diese Datei zugreifen.
 
Das sicherste ist der Stick ist mit Fat32 formatiert.
 
ifconfig -a &> "Name der Datei"

Muss "name der datei" ein pfad irgendwo hin sein, oder reicht wirklich der name der datei? z.b. inet.txt ... wo speichert er dann die datei ab?
ist vielleicht ne dumme frage, aber woher soll ich das auch wissen?
morgen kommt die ausgabevon ifconfig -a ...versprochen. (falls das hier klappt)
dankeschön...
 
ifconfig -a &> /home/hinzkunz/log
speichert die Datei nach /home/hinzkunz/log.
 
so, nun doch heute schon die ausgabe von ifconfig -a:

Code:
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0F:EA:E0:1B:16  
          inet Adresse:192.168.178.20  Bcast:192.168.178.255  Maske:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:68 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:2 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:12844 (12.5 KiB)  TX bytes:692 (692.0 b)
          Interrupt:177 

eth1      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:15:0C:0F:76:3F  
          BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:0 (0.0 b)

lo        Protokoll:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:8 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:560 (560.0 b)  TX bytes:560 (560.0 b)


also mir sagt die sache nichts, aber ihr könnt mir hoffentlich helfen...
danke
 
Die sagt ganz klar das es zwei Karten in deinem Rechner gibt. eine konfigurierte und eine bei der zwar das Modul geladen ist aber nicht konfiguriert. Steck mal das Kabel um.
 
Vielen Dank!
Ich hab den Fehler gefunden, oder besser IHR habt mich auf die richtige Spur gebracht.

Wie es richtig in der Ausgabe von ifconfig stand, gibt es zwei netzwerkadapter. Aber der eine von beiden ist ein USB-Anschluss...Der führt auch zum Router...

Jedenfalls hab ich den USB-Stecker abgemacht, und schwubs, es geht...

Nach nochmaligem

Code:
ifconfig -a

gibt es auch nur noch den einen Netzwerkadapter...

...Sehr schön, das erste Problem gelöst! Kann ich wieder zurück zu meinem anderen Problem in nem anderen Thread gehen.

Eins noch: Welchen Parameter muss ich angeben, um die Ausgabe von ifconfig komplett zu sehen? Oder wenn ich mir z.b. den Inhalt eines Ordners mit dir anschauen möchte, dieser aber viel mehr dateien enthält, als der Bildschirm anzeigen kann?

Danke nochmal
 
Den Inhalt eines Ordners schaust Du Dir mit 'ls' an, nicht mit 'dir'
Unter Linux kann man mit 'Shift-PgUp' und 'Shift-PgDown' innnerhalb bestimmter Grenzen scrollen.

Falls Dir das nicht reicht, kannst Du die Ausgabe von Programmen mit einer Pipe weiterleiten, z.B.:
'ifconfig | less'

'less' ist ein "pager". Mit der Leer-Taste kommst Du seitenweise runter, mit 'b' wieder hoch, mit 'q' beendest Du das Programm.

Bei 'ls' solltest Du dazu '/bin/ls | less' eingeben, da 'ls' selber i.d.R. ein alias auf soetwas wie 'ls --color' ist, und less die Farben nicht so anzeigt wie ein Terminal. Probier's aus, dann weisst Du, was ich meine.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Browser-Problem

Debian Squeeze DVD von USB installieren

Debian Etch auf Medion MD 96420, KDE+NVIDIA?

debian etch, sound probleme

Zurück
Oben