Debian ein paar fragen ...

brabbelj

brabbelj

Doppel-As
Hi,
ich bin Debian umsteiger (von win) :)
So ich hab jetzt diese Fragen:

-Wo kann ich mir den Firfefox 2.0.0.3 runterladen für debian mozilla gefällt mir nämlich nicht so gut (also nur den server wie man den einträgt und so weiß ich)

-Wie funktioniert das mit Wine?

-Wie moutet man eine Festplatte?

Ich habe debian 3.1. Google und Boardsufu habe ich bentutz. Bin aber nicht draus schlaug geworden :( .
mfg
brabbelj
 
der Firefox ist evtl im synaptic enthalten, damit kannst du Programme installieren.

konsole$ wine programm.exe

mount /dev/<device> <ziel>

zum lesen:
man <befehl>
z.B.
man mount
das sollte dir weiterhelfen.
 
Der neuste ist bei Etch dabei (ach ja, bei Debian ist das Iceweasel;)). Sarge (3.1) ist sowieso steinalt und Etch kurz vor dem Release. Ich würde an deiner Stelle Etch benutzen.
 
Hi,
erstmal danke ich hab das mit dem wine ausprobiert die befehl hat irgendwie net geklaptt ^^. Ich habs dann einfach mit wine ausgeführt ging auch nur als ich es installieren wollte meinte er das nicht genug speicher da ist o_O ???

edit:
@dem über mir xD
emm wie kann ich den von stage auf etch upgraden? also jetzt noch ohne neu aufsetzen
 
Die /etc/apt/sources.list anpassen, dann
Code:
apt-get update && apt-get dist-upgrade
ausführen.
Deine sources.list muss mindestens so aussehen:
Code:
deb ftp://ftp.de.debian.org/debian/ etch main non-free contrib
deb-src ftp://ftp.de.debian.org/debian/ etch main non-free contrib

deb http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/ etch/updates main contrib non-free
Poste deine am besten mal, ansonsten:
Code:
man sources.list
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke erstmal ^^ ich glaub ich les jetzt mal das ganze debian anwendrehandbuch ...

ich hab die liste einfach geändert ich hab jetzt apt-get update ausgeführt und er läd auch was runter ich guck einfach mal was passiert

edit:
ich hab jetzt mal apt-get upgrade eingegeben ich glaube das ist der richtige

mfg
brabbelj

edit:

AHH ^^ ich hab jetzt KDE anstatt Gnome genommen und jetzt geht die oberfläche nicht mehr .,. und wenn ich kde so installieren will dann sagt sofort nö weil da zu viel abhängt -.- soll ich mir einfach die etch version runnerladen?

edit:
xDD ich bin jetzt erstmal auf das wesentlich einfacher ubunutu umgestiegen ich denke für mich anfänger besser
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Debian 6 Server ssh zugriff putty, darüber Bilder sehen nutzen, Outfiting ?

Quellen in Debian hinzufügen

XP meldet sich an Domäne an, findet aber keine Nutzerverzeichnisse

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Debian über PXE Booten (NFS Problem)

Zurück
Oben