Debian DVD bootet nicht!?

Agamemnon1

Agamemnon1

Mitglied
Hallo,
ich habe mir den Debian als DVD geladen. Jetz stelle ich aber fest, dass die DVD nicht bootfähig ist. Habe ich etwas falsch während des Downloades gemacht, oder die DVD muss noch bearbeitet werden? Wenn – ja, wie?
Danke
A.
 
hast du denn überhaupt ein bootfähiges dvd-laufwerk?
oder hast du im bios eingestellt, dass das dvd-laufwerk zuerst vor der hdd gebootet werden soll?

wenn ja, kommt eine fehlermeldung oder bootet er einfach nicht?
 
wenn ich fragen darf woher hast du die dvd geladen? kannst mir mal bitte die url geben?
 
Ich hab eine Debian DVD, allerdings 'nur' 3.0r1...von Linuxland.de , ist aber einwandfrei. Und so was ich sonst gehört hab, soll es eigentlich keine DVD-IMages geben, zumindest keine offiziellen, höchstens per jidgo.
 
RlDdLeR schrieb:
hast du denn überhaupt ein bootfähiges dvd-laufwerk?
oder hast du im bios eingestellt, dass das dvd-laufwerk zuerst vor der hdd gebootet werden soll?

wenn ja, kommt eine fehlermeldung oder bootet er einfach nicht?
Selbstverständlich habe ich einen bootfähigen Laufwerk. Die DVD wurde durch den merkwürdigen Tool „jigdo“ zusammengestellt. Meine Frage war, ob die DVD soll überhaupt bootfähig sein, oder soll ich den bootsektor der DVD noch bearbeiten?
A.
 
also ich verstehe dein deutsch irgendwie sehr schlecht, ich aber sage einfach mal:
ja die dvd sollte schon bootfähig sein.
 
RlDdLeR schrieb:
also ich verstehe dein deutsch irgendwie sehr schlecht, ich aber sage einfach mal:
ja die dvd sollte schon bootfähig sein.
Mein deutsch... na ja, das ist nicht meine Muttersprache. Das wirst Du, aber verstehen, oder? Danke, danke. Du hast die DVD gekauft, nicht zusammengestellt, also Wir wissen es nicht, ob der “jigdo“ eine bootfähige DVD zusammenstellt, oder nicht. Das ist genau mein Problem
A.
 
jigdo erstellt normale Images, die DVD sollte also bootfähig sein. Ist im BIOS sir Bootreihenfolge auf CD, HDD gestellt? Manche booten automatisch erst von HDD, und dann kommt die DVD nicht zum Zug.
 
Ich besitze eine Platine von Elitegroup, die nach dem Bootvorgang fragt, von welchem Gerät man booten möchte. Es wird DVD-Laufwerk gewählt. Besser kann man nicht machen. Ich vermute, dass die image während des Downloads beschädigt wurde und deshalb die DVD bootet nicht. Trotzdem danke.
A.
 
Hallo Agamemnon!
Ein kleiner Trost herunter geladene DVD funkt auch nicht - habe dasselbe Problem.
Download Programm: Filezilla
Ftp: ftp://debian.inode.at/debian-cd/4.0_r0

Ich hätte gerne von dir gewußt welche Installation Du versucht hast - meine ist die "i386" - hängt mit deiner Hardeware zusammen
übrigens mein Mainboard ist ebenso ein Elitegroup alles bootet Mandriva oder Ubuntu nur der Debian nicht.
servus
elias
 
Hallo elias
Hast du mal auf das Datum dieses Threades gesehen? ;)

Aber ein Tipp von mir:
Mach einen md5sum Test bevor du den Rohling verbrennst.
Lade dir dazu die Datei MD5SUMS runter.
Lege die Md5sum in das gleiche Verzeichnis wie das ISO und gib in der Shell:
Code:
cd /path/to/debianiso
md5sum -c MD5SUMS
ein.
Bekommst du eine Fehlermeldung, dann ist der Download kaputt.
Deshalb ist Jigdo besser, weil es dann den Fehler korrigieren kann ohne alles neu zu laden.
Du kannst ein kaputtes ISO aber trotzdem mit jigdo vervollständigen, ohne alles nochmal zu laden.
Wie, findest du in der Manpage.

Du musst dann bei Erfolg das iso brennen, also nicht entpacken!

Gruß Wolfgang
PS Dieses iso ist bootable!
 
Anderer Tipp man saugt sich die
Images mit rsync

Code:
rsync rsync://cdimage.debian.org/debian-cd

rsync rsync://cdimage.debian.org/cdimage
 

Ähnliche Themen

Samba 3.6.25 - OpenLDAP Setup

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Debian bootet nichtmehr

Samba 4 trennt sich beim Übertragen unter Windows7/10

Linux "vergisst" Dateisystem?

Zurück
Oben