debian dsl pppd pppoe

N

nameless

Grünschnabel
Hallo Leute,

ich hab so ein Problem mit meinem dsl und weiß nicht mehr weiter. Ich habe in diesem Forum einen Thread gefunden der genau mein Problem beschreibt, leider war keine Antwort dabei.

So weit ich es verstehe und eingrenzen konnte ruft der pppd nicht den pppoe auf.

Das Modem hängt bei mir am eth2. Das Modem wird vom Interface erkannt.
Die Ausgabe von pppoe -I eth2 -A:
Access-Concentrator: RTWX12-erx
....

Der Test des pppoe liefert folgendes:
/usr/sbin/pppoe -I eth2 -T 80 -m 1452 -D /var/log/pppoe.log
rp-pppoe-3.3
16:48:58.832 SENT PPPoE Discovery (8863) PADI sess-id 0 length 4
SourceAddr 00:e0:7d:de:68:d5 DestAddr ff:ff:ff:ff:ff:ff
01 01 00 00 ....

16:48:58.878 RCVD PPPoE Discovery (8863) PADO sess-id 0 length 38
SourceAddr 00:90:1a:40:1d:37 DestAddr 00:e0:7d:de:68:d5
01 02 00 0a 52 54 57 58 31 32 2d 65 72 78 01 01 ....RTWX12-erx..
00 00 01 04 00 10 c9 d8 4e 1f 85 10 c0 4d 31 cb ........N....M1.
47 69 7e 00 3e 35
...

Wenn ich das DSL mit "pon dsl-provider" starten will erscheint auf der Kommandozeile:

Using interface ppp0
local IP address 10.64.64.64
remote IP address 10.112.112.112
Terminating on signal 2.

Und ich muß dann das ganze mit Strg-c abbrechen. In dieser Meldung müsste doch etwas in der Richtung von

Connect: ppp0 <--> /dev/pts/0
PPP session is 6067

stehen. Ich hab das ganze auch schon mit einem strace verfolgt. Der pty Eintrag vom Skript dsl-provider kann ich darin finden. Nur den pppoe parameter nicht, bzw auch keinen Aufruf vom pppoe.

Wer kann mir weiterhelfen?
 
Wie hast Du Dein DSL konfiguriert? Per pppoeconf?
 
Hallo Leute,
vor einer halben Stunde habe ich es gerade gefunden. Nur so zur Dokumentation.

Das DSL war zuerst von Hand anschließend mit pppconf eingerichtet.

pppconf legt seine Options in der Datei dsl-provider ab. Es kamm immer wieder zu dem oben beschriebenen Verhalten.

Im Verzeichnis /etc/ppp/ existierte eine "options"-Datei mit Werten. Und das war das Übel. Nachdem ich die Datei umbennant hatte und mit touch eine neue leere angelegt war, hat das mit dem Zugang auf anhieb funktioniert.

Was schade war, dass das Logfile und die Debugausgabe nicht sehr hilfreich waren.

Viel Grüße

nameless
 

Ähnliche Themen

Debian Routing Problem

Modulfehler?

Festplatte stirbt, dd funktioniert nicht

Festplatte friert ein nach suspend/resume

Ubuntu X / dbus problem

Zurück
Oben