Debian dhcp Netzwerkinstallation

R

rdg

???
Hi,

ich wollte mal debian bei mir installieren und mir wurde die Netzwerkinstallation empfohlen. Dort habe ich als bootoptionen linux26 pci=noacpi verwendet. Mein Router konnte aber nicht mit dhcp gefunden werden. Danach habe ich erstmal korrekt manuell konfiguriert und das Grundsystem installiert und habe anschließens pppoeconf ausgeführt. Doch dieses konnte mein Router auch nicht finden. Ich weiß aber ganz genau das er über dhcp läuft. Deshalb wollte ich euch mal fragen euch ähnliche Probleme bekannt sind und ob ihe eine lösung wisst?

danke im vorraus
rdg
 
Du weisst was du tuest - ja?

[ ] ja
[x] nein

mal ehrlich ist deine Debian-Kiste nun Router oder hat der eine private IP. Das was du machst ist Bullshit. Erzähl deine Netzwerktopologie und dann reden wir weiter .....
 
pppoeconf brauchst du nur, wenn dein Rechner direkt an einem Access-Concentrator wie z.B. einem DSL-Modem hängt. Wenn deine Netzwerkkarte korrekt erkannt wurde, sollte es eigentlich reichen, wenn du sie mit 'ifconfig' aktivierst und mit 'route' den Default-Gateway festlegst. Evtl. musst du die DNS-Server noch korrekt einstellen.
Aber wie codc schon richtig sagte: Schreib mal wie dein Netzwerk aussieht.
 
Hey sorry irgendwann muss ich ja auch mal schlafen gehen und habe eure nachrichten nicht mehr erhalten. Also ich glaub ich habe den Fehler gemacht zu denken mein Moden speedport 500v (Standart t-com modem) ist gar kein router, ich dachte er wäre so ne art zwiter. Die Netzwerkkarte wurde richtig erkannt obwohle es ein Marvell 88E8001 ist. Die macht normalerweise immer probleme. Ich werd gleich mal mein netzwerk abspeichern und es dazuposten.

gruß
rdg
 
Zuletzt bearbeitet:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:15:F2:C9:61:03
inet Adresse:192.168.2.2 Bcast:192.168.2.255 Maske:255.255.255.0
UP BROADCAST RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)
Interrupt:209 Speicher:f7efc000-0

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:40 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:3584 (3.5 KiB) TX bytes:3584 (3.5 KiB)


route ad net weiß ich leider nicht richtig wie ich die eingeben soll da ich dabei ja die ip welche ich bei der einwahl erhalten würde eintragen müsste
 
Hast Du die IP Adresse jetzt per Hand eingeben oder "war die schon da"? In letzterem Fall versteh ich Dein Problem nicht, denn dann funktioniert die DHCP-Zuweisung doch ...
 
Die habe ich von hand eingetragen, ich weiß aber dass 192.168.2.1 mein Modem ist, stand im Handbuch drin.
 
Also laut Beschreibung von dem Teil, funktioniert das auch als Router. D.h. ... wenn in dem Speedport der DHCP-Dienst aktiviert ist, sollte Dein Rechner auch alle benötigten Daten für de Internetzugang automatisch bekommen.
In dem Fall brauchst Du kein pppoeconf.
Falls Du den Speedport jedoch als "nur Modem" konfiguriert hast, brauchste pppoeconf incl. Deiner DSL-Zugangsdaten ...
 
Wenn es ein reines Modem ist, hat das vlt. keinen DHCP-Server. Ist sicher das das Modem IP-Adressen per DHCP vergibt?

Was spricht gegen eine feste IP? Wenns so geht, ist das doch ok ;)

Edit:

Vergesst Zeile 1, war jemand schneller :D
 
Die habe ich von hand eingetragen, ich weiß aber dass 192.168.2.1 mein Modem ist, stand im Handbuch drin.

Seit wann hat ein Modem ein IP Adresse ? Da haste dann aber was grüdlich missverstanden. Ein Router hat eine IP Adresse. Und auf einem Router kann ein DHCP Server laufen, muß aber nicht. Hat man das Teil als Modem konfiguriert, dann hat hat das Teil keine IP. Und die Netzwerkkarte brauch auch keine. Im Gegenteil die kann dann sogar hinderlich sein. Sorry, les das nochmal richtig durch. Wäre von Vorteil.
 
Hi,

also mein speedport läudt wie oben gesagt über dhcp. Doch ich wollte seine Konfiguration nochmal überprüfen. Da ich das Pwd nichtmehr wusste habe ich bei t-com angerufen und gefragt wie man ressetet. Die meinten man müsste den ressetknopf 20 sec. gedüpckt halten, welches sich als falsch erwies, denn dadurch wird die gesammte software gelöscht und das speedport funktioniert nicht mehr. Folglich habe momentan kein dsl und dasa problem mit debian dhcp stellt erstmal nicht mehr. Denn ans telefon geht bei t-com auch keiner um ein neues zu betsellen.

trotzden vielen dank an euch für eure bemühungen
rdg

schreib euch wieder wenn mein dsl wieder funktioniert.
 
Da würd ich zum T-punkt und den das Modem auf den Tisch knallen. Und ein neues verlangen. Angeblich soll nach den vollmundigen Worten von RO bei TeuerKom alles besser werden.
 
Puh schwein gehabt,
auch der zweite von der Telekom den ich erreicht hatte sagt was falsches. Hatte jetzt das glück mit einem kompetenten mitarbeiter zu sprechen. Der hat mir genau erklärt wie man resete, davor war das reseten anscheinend fehlerhaft weshalb der speedport rumblödelte.
also richtig ist:
speedport 500 V:
ausschalten
restknopf drücken
dabei anschalten und 3 sec. resteknopf gedückt halten
90 sec. warten
ausschalten
paar sec. warten
anschalten
lustig oder (ginge das nicht einfacher z.B.: einfach einmal restknopf drücken?)

Meine Empfehlung für T-Com Kunden mit einem Linux BS gleich nach einem Netzwerkspezialisten fragen, wenn die Leitung nicht besetzt ist.

aber jetzt zu den wichtigen dingen. Also mein Modem ist definitiv auch ein router der über dhcp kommuniziert. firewall ist deaktiviert pppoe pass through ist aktiviert, dhcp ist aktiviert, dynamische dns ist deaktiviert benötige ich ja auch nicht. Wie kann ich das Modem als router einstellen? Im Konfigurationsmenü des Modems habe ich dafür keinen Konfigurationspunkt gefunden.

P.S.: Das ist jetzt kein Witz ich bin als ich noch nicht wusste das es doch in Ordnung ist zum T-Punkt in den Schönhauser Allee Arcaden gegangen und hatte sie um ein neues gebeten. Diese Meinte ich müsste beim Service anrufen. Darauf hatte ich Ihr gesagt das dort keiner rangeht, wonach sie selbst angerufen hatte und mir dann das Telefon gab. Nach 4 min. ist immer noch nimand an die Strippe gegangen und da ich es zuvor schon zuhause erfolglos versucht hatte, habe ich aufgelegt und bin gegangen. Soviel zum Service
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ? Damit sich dein eventueller 2 Jähriger Knrips dran versucht, weil er mal Papi fluchen hören will ?
 
Das Knopf ist so konzipiert das der kleine garnicht darankommen würde.

P.S.: Wer mir nicht glaub kann ja gerne die Technik-Hotline 01805 33 88901 aurufen und es selbst probieren. Habe ich gar kein problem damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns darum geht dann sind die erfinderisch. Mehr als einem Lieb ist.
 
Naja egal lassen wir das mal, glaub auch ist ziemlich stressig dort zu arbeiten und dann passieren halt fehler die sich fortfuehren. Dennoch waren die Antworten des resetens und darauf das die Software glöscht wurde falsch. Aber wie gesagt egal lassen wir das. Dennoch stellt sich mir die frage warum er debian installer mein modem/router nicht findet, obwohl dhcp aktiviert ist.
 
Welche Version von Debian willst du dir denn installieren? Sarge oder Etch ? Hast du mal in das Logfile des Installers reingesehen ? Warum dhcp daneben geht ?
 

Ähnliche Themen

Ablösen von Exchange2k3, OWA und W2k3 AD

Zurück
Oben