Debian Crash beim Booten

mh das wäre ne idee ich glaube aber nicht, dass das was ändern würde...
DENN ich habe mal
Code:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
ausgeführt und bin dort bei 2Meldngen doch etwas stutzig geworden.
1.) erkennt das Programm meine Grafikkarte nicht (ATI Chip X800XL), obwohl ich bei der manuellen Treiberauswahl dann "ati" angeben kann, was ja eigentlich bedeutet, dass die ATI treiber da sind....

2.) erkennt das Programm meinen Bildschirm nicht.

naja einfach einstelln und beenden
dann startx
so nun brichter den start des xservers ab mit folgender meldung
PHP:
No Screen found


Ich habe gestern mal Knoppix gestartet, da das ja auch Debian ist...
Dort habe ich weder mit Grafikkarte noch mit Monitor solche Probleme, es wird alles erkannt und korrekt verwendet...
 
Zuletzt bearbeitet:
...und die folge, wie beschrieben, der xserver start wird abgebrochen mit der Meldung, dass kein Bildschirm gefunden wurde... "No Screen found"

sollte es denn was ändern, wenn ich die Gerätenamen eintrage? ich hab die Gerätenamen nämlich eingetragen, und das hat nich viel gebracht
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

übrigens... hab jez
Code:
load dri
in der xorg.conf auskommentiert, hat nichts gebracht....

meldung ist, wie sonst
Code:
no screens found
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ich habe mal ein Foto der Anzeige gemacht...vielleicht hilft das weiter :hilfe2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehm mal als Treiber statt ati radeon ... oder wenn das auch nicht geht vorerst vesa.
 
mit dem ati treiber hatte ichs zuerst versucht, ging nicht.
mit vesa hab ichs dann auch versucht, kam aber zum gleichen ergebnis...
hier ist nun der angekündigte screenie...
 

Anhänge

  • DSC00627.JPG
    DSC00627.JPG
    214,6 KB · Aufrufe: 8
1. Paket xserver-xorg-video-vesa installiert?
2. Häng mal die aktuelle (mit vesa) xorg.conf an ...
 
du goodspeed woher soll ichn das wissen? ^^
ich habe wie im ersten beitrag bereits erwähnt vor mich jetzt mit linux zu befassen und da einzusteigen, mehr als "glaube ich" kann ich leider nicht sagen.
ich kenne nur sehr wenige bashbefehle.

aber ne kleine frage: wie installier ich denn ein ati treiberpaket in bash? vlt könnte das was ändern !?
 
sudo apt-get install fglrx-driver

würde den properitären treiber installieren, allerdings is das dann ohne 3d support glaube ich, aber hauptsache dit läuft ersma ...

könnte auch "fglrx-drivers" heissen -- weiss jetzt nich mehr genau
 
alles klar, ich schau dann mal nach und sage obs was gebracht hat
 
so ich habs versucht, hat nicht funktioniert....
habe auchmal aus spaß über vmware nen versuch gemacht, geht auch nicht...

könnte das wirklich am image liegen???
(wie gesagt knoppix kommt mit allem klar)
 
an dir ;)

deinstalliere mal wieder die fglrx-driver

und dann geh mal nach diesem howto vor

http://wiki.debianforum.de/AtiTreiberInstallation

ich hoffe das funktioniert dann ...

Edit: übrigens, das würde wahrscheinlich nach allen vorgehensweisen funktionieren, du musst dir einfach mal die logs anscheuen nach einem fehlversuch, da stehen dann genauere fehlermeldungen drin. und für die interpretation der logs werden sich sicher hier leute finden die dir helfen können ...

ich hatte gehofft das die debian fglrx treiber ohne probleme funktionieren, aber für die zukunft wenn ein treiber nich funktioniert, solltest du

1. genau beschreiben, was du gemacht hast
2. die genaue fehlermeldung geben (evtl. die ganze Xorg.0.log posten)
3. deine xorg.conf posten

dann wird dir mit sicherheit jemand helfen können.

aber jetzt schau dir erstmal das howto an :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja wie denn? ^^
ich finds zwar sehr nett dass du / ihr mir helft, aber mit nem einfachen "mach mal" isset leider nicht getan...
ich kenne mich in bash kaum aus, einige (wenige) befehle kenne ich zwar, aber wie ich was deinstalliere weis ich keinesfalls
 
also das howto is doch step by step erklärt, ich kann zwar nicht viel über die qualität sagen, weil ich keine erfahrung mit ati unter debian habe, macht aber einen recht guten eindruck, und da ich bisher recht gute erfahrung mit dem xconfigurationstool von ati gemacht habe, welches in dem howto genutzt wird, bin ich mir recht sicher das das klappt wenn du dich genau daran hältst.

und deinstallieren tut man logischerweise fast genauso wie installieren, der begriff "man" sollte dir bekannt sein, und ansonsten gibt es google.

den befehl zum installieren habe ich dir bereits gegeben ... hätteste mal nach "apt-get install" gegoogelt, dann wärst du bestimmt auch auf "apt-get remove" gestossen. und bei "man apt-get" sowieso.

übrigens der erste hit bei google mit den suchwörtern "debian programme deinstallieren"

http://www.webwork-community.net/posting4244_46_0.html

bräuchtset dem link nich mal folgen, denn der relevante text steht schon beim link

... unter debian deinstalliert man pakete einfach mit apt-get remove packetname ...
 
AMD Athlon 64 X2 3800+
2GB DualChannel RAM (Corsair TWINX2048)
ASUS EAX800XL
und das MB ist ein ASUS A8N sli-deluxe

und ich habe die die Debian Version 4.0 von www.debian.org
und die amd64 "Version" (kann man das so nennen?) runtergeladen...

bist du sicher dass du die 64bit-Version brauchst? Es gibt keinen Grund, ohne wirklich sehr gute Kenntnisse eine 64bit-Version zu installieren...

64bit-Betriebssysteme sind nur sinnvoll, wenn mehr als 4GB RAM vorliegt. Davon gehe ich bei dir mal nicht aus..und komm jetzt bitte nicht mit dem Argument, dass du nen AMD64 hast. Schon klar, nur sind Programme und Treiber für 64bit-Systeme nicht so weit wie bei den 32bit-Systemen.
Und zwar mit Abstand.

Probier es doch bitte mit einer 32bit-Version (nur CD 1 benötigt!!) anstatt hier mit einer halbgaren 64bit-Version zu experimentieren...

(Wenn das dann nicht besser geht, darfst mich hauen...)


(wie gesagt knoppix kommt mit allem klar)

...wäre dann auch eine 32bit-Version, richtig?? Das sollte dir mal zu denken geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
alles klar dann zieh ich mir heute mal das x86er Image und melde mich dann nochmal
klar, is doch logisch....knoppix is ne "32er-Distribution"
hättich eigentlich selbsrt drauf kommen solln...aber naja
jut danke erstmal ich meld mcih dann wie gesagt
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

so es läuft :D bin grad über debian drinne
danke kostja das wars!

alles klar....bis jetzt gibts hier keine probleme
aber mal ne frage auf die schnelle....weis einer wie ich ne übersicht über alle installierten pakete bekomme?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben