Debian - chmod 777 /* -R

K

Katze93EMO

GESPERRT
haii,
wie schon in der Überschrift steht, habe ich

Code:
    chmod 777 /* -R
ausgeführt (Damit ich nicht das nervige cp nutzen mus...)
Jetzt kann ich nur fast nichts mehr starten... =/ (synaptic,etc...)
sudo und su gehen auch nicht mehr...

Code:
    kevin@debian:~$ sudo
    sudo: must be setuid root

Was nun, wie bekomm ich das wieder rückgängig?
Ich versuche erstmal nicht neuzustarten, wer weiss ob es überhaupt noch danach alles funzt^^


Kann man überhaupt noch i.-was machen, ausser eine neuinstallation.. (Will ich nicht schonwieder machn =/)
 
Da ist nichts mehr mit retten. Das System ist kaputt.
Siehe zb hier

Aber was hat cp mit chmod zutun? Und hast du den Befehl aus root abgesetzt?
 
Wieviel mal habe ich es die letzten tage neu installiert... Jetzt ist schluss...
Code:
 death  (Offline)
Grünschnabel
 
Benutzerbild von death
 
Beiträge: 2
Registriert seit: 18.12.2007
Ort: Bavaria
	
Beitrag melden
17.04.2008, 15:01
Hallo,
meinem Kollegen ist das selbe passiert:
Zitat:
su
chmod 777 -R datei1 / datei2
Ich konnte das System wieder einigermaßen retten.

Habe den PC mit einer Live-CD gestartet und dann das Root-Verzeichnis eines zweiten system-identischen PCs über nfs gemountet.

Dann noch das ROOT-verzeichnis des beschädigten PC gemountet und die Verzeichnisse
/bin /sbin /usr/bin /opt etc ....
mit
rsync -avpog /quelle /ziel
synchronisiert.

Jetzt scheint wieder alles zu funktionieren.
Wie geht das?^^
 
Wie es da steht?

Aber der Aufwand ist unverhaeltnissmaessig und ohne zweiten PC auf dem ein _genau_ identische Linux installiert ist, nicht machbar.

Und ich bezweifle, dass bei der von dir gefunden Loesung nicht doch irgendwas verkorkst bleibt.
 
*HEUL*
Kann ich die Datei, wie Lesezeichen, Startseiten und in pidgin gespeicherte daten vorher noch i.wie sichern, wenn ja, wo sind die, will wieder nicht alles eingeben, besonders nicht alle icq, msn, aim, etc. acc....:hilfe2:
 
Deine Userdaten liegen in /home/deinbenutzername, die entsprechenden Ordner mit den Konfigurationsdateien liegen in Ordner, die wie das Programm heisen und haben einen Punkt am Anfang.
 
Da sind keine, du hast vergessen, zu sagen, dass ich STRG+H drücken muss^^
Und die dann zu den neuinstallieren System kopieren? ö.ö
 
Da sind keine, du hast vergessen, zu sagen, dass ich STRG+H drücken muss^^
Nein habe ich nicht, woher soll ich wissen, dass du den Konqueror benutzt?
Und der Punkt vor den Ordnername sorgt dafuer das die versteckt Sinn, ist also normal das man die nicht auf Anhieb sieht.
Und die dann zu den neuinstallieren System kopieren? ö.ö
Ja, aber voher die auf dem neuen System loeschen, damit es keine Konflikte gibt.
 
Na ok.... =/
Wieder alles neu...
Weisst du zufällig wo der Weltrekord liegt, im Systeme neu zu installieren, in einer Woche?^^
Bin ich bestimmt sehr nah dran^^
Mehr als einmal am Tag im durchschnitt xD
Und heute hab ich es so schön eingerichtet, alles installiert was ich brauch, apt-get dist-upgrade gemacht, hintergrundbil einferichtet, glass-icons installiert, etc..pp..uvm, usw, den ganzen Tag, und jetzt wieder neu...
-.-
 
Du kannst dir eine Liste der jetzt installierten Pakete evtl. noch via 'dpkg -l' ausgeben lassen. Und mittels 'dpkg -l > ~/paketliste.txt' in deinem Home-Verzeichnis ablegen. So kannst du das System identisch wieder aufsetzen. Dann sicherst du noch dein Home-Verzeichnis komplett und spielst es in das neu installierte System ein. Das Home-Verzeichnis muss natürlich vollständig dem zugehörigen Benutzer gehören.

Tipp für die Zukunft.

1. Vorsicht mit der Konsole.
2. Nur das als root machen, was unbedingt notwendig ist, also systemweite Konfigurationen.
 
kevin@debian:~$ dpkg -l > /home/kevin/paketliste.txt
bash: /home/kevin/paketliste.txt: Keine Berechtigung
kevin@debian:~$ chown kevin /home/kevin -R
chown: kann Verzeichnis „/home/kevin“ nicht lesen: Keine Berechtigung
kevin@debian:~$

:think:
 
Du kannst dir eine Liste der jetzt installierten Pakete evtl. noch via 'dpkg -l' ausgeben lassen. Und mittels 'dpkg -l > ~/paketliste.txt' in deinem Home-Verzeichnis ablegen. So kannst du das System identisch wieder aufsetzen.
Alternative:

Im Altsystem
Code:
dpkg --get-selections \* > mylist
und dann im neuen System
Code:
dpkg --set-selections < mylist
apt-get dselect-upgrade
 
Zurück
Oben