Debian - Bootloader nachträglich installieren?

E

enrico3

Grünschnabel
Hallo,

ich habe heute auf meinem Rechner Debian installiert (mit der Installations-CD, die den Rest übers Netzwerk holt).
Soweit alles okay, nur konnte ich bei der Installation den Bootloader nicht installieren (weder LILO, noch GRUP).
Wenn ich nun starten möchte, kommt natürlich die Meldung, das kein Betriebssystem vorhanden ist. Was kann ich machen?
Knoppix hätte ich noch zu Verfügung, leider bin ich da nicht weit gekommen, da ich nicht weiß wie ich mich dort als root anmelden kann.

Grüße
Enrico
 
Hallo,
danke für die Antwort. Leider funktioniert das nicht so wie beschrieben.
Ich kann nichts installieren, weil mir entweder die Rechte fehlen, oder irgendein Verzeichnis nicht existiert ect.
Ich habe das ganze dann auch noch mit der Alternate-CD versucht - leider auch kein Erfolg. Was kann ich noch machen. Gibt es eine Möglichkeit das installierte System trotzdem zu booten?
Mit einer Boot-CD, die dann das System startet?

Viele Grüße
Enrico
 
Grub

Hallo


Das System booten kannst du z.B. mit der Supergrubdisk.

das ist ne Livecd, genuaer eine Grub-Cd, dort kannst du dann vmlinuz und initrd.img auswählen lassen und dann startet dein System


Danach dann grub-install /dev/hda

oder die grub-shel aufrufen

grub, root , setup + quit

mfg
schwedenmann
 
Hallo,
danke für die Antwort. Leider funktioniert das nicht so wie beschrieben.
Ich kann nichts installieren, weil mir entweder die Rechte fehlen, oder irgendein Verzeichnis nicht existiert ect.
Das halte ich fuer Pebkac in Kombination mit "nicht genau gelesen."

Machs wie es dir schwedenmann beschrieben hat, wobei das im endeffekt das gleiche ist.
 

Ähnliche Themen

Installation eines "eigene" Ubuntus über LAN

[Debian] Nicht unterstützte Platform...

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Debian Installations hilfe

Debian kann auch nach 2 mal installieren nicht starten

Zurück
Oben