[DEBIAN] Automatischer Restart von Anwendungen

Hallo,

das Programm erstellt eine pid in dem selbem Ordner, sprich wenn das Programm nicht ordnungsgemäß down geht, existiert diese noch und beim versuch das Programm zu starten, gibt es eine Meldung das das Programm vermutlich noch läuft.

Beim Restart sagt er dann nur, das die pid zwar existiert aber kein Prozess gefunden wurde. Schlussfolgerung: pid wird gelöscht und Programm startet.

Gruß

Tino
 
Naja aber dann wäre die Schleife ständig damit beschäftigt das Programm zu restarten ^^
Evtl solltest du dann das restart weglassen und ein "rm bla.pid" mit aufnehmen also
Code:
#!/bin/sh
while true;do
/home/processing/kv/./manvi
rm /pfad/zur/pid.pid
done;
 
Hallo,

wird ja in diesem Fall nicht benötigt, da die Restartfunktion ja den laufenden Prozess sucht, sofern er gefunden wurde wird kein Restart durchgeführt.

Was mich aber interessieren würde wie bekomme ich ein Autostart der Shelldatei hin?

Gruß

Tino
 
Da gibts schon diverse HowTos.
Erster Treffer, dritter und vierter Post ;)

Nachtrag:
... da die Restartfunktion ja den laufenden Prozess sucht, sofern er gefunden wurde wird kein Restart durchgeführt.

Dann solltest du definitiv sleep mit reinnehmen, da die Schleife sonst ständig durchläuft und das sollte sich mit 100% Systemlast bemerkbar machen ^^
Code:
#!/bin/sh
while true;do
/home/processing/kv/./manvi restart
sleep 1
done;
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Danke. Die Googleseite is ja mal geil ;)
Wusste gar nicht das es Google auch mit Tux gibt

Gruß

Tino
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Hallo,

naja Okay ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, habe mal einige Google-Beiträge weiter gelesen, da habe ne Sache gefunden das man per Crontab das ganze "beim Start" starten kann :P

@reboot linuxuser /programm/mitshelldatei.sh

Eins habe ich gelernt, es geht auch einfach (hoffentlich genau so Effektiv?)
und Crontabs können mehr als nur Dinge Zeitgenau starten/ stoppen/ restarten.

Gruß und noch nen schönen Abend.

Tino
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nachtrag:

Dann solltest du definitiv sleep mit reinnehmen, da die Schleife sonst ständig durchläuft und das sollte sich mit 100% Systemlast bemerkbar machen ^^
Code:
#!/bin/sh
while true;do
/home/processing/kv/./manvi restart
sleep 1
done;

Alles klar habe einen Sleep 2 rein gemacht. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man ja, aber der Vorteil von init Skripten ist es, dass du sie mit einem einfach "/etc/init.d/skript stop|start|restart" stoppen, starten und neustarten kannst wie du lustig bist und von daher bin ich eher für diese Lösung zu begeistern ;)
 
Hallo,

Okay das ist natürlich super, aber wenn man überlegt braucht man es ja gar nicht wenn man ein Cron & ein Tab :P ich meine einen Crontab und einen "Läuft der Prozess noch"-Script hat. Für Dienste wie Apache, MySQLd oder httpdlight hast du recht, auf diese muss man schnell zugreifen können, da hätte ich es auch bevorzugt.

Gruß

Tino
 

Ähnliche Themen

Debian Kernel kompilieren

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Mac OS X + Vista: Automatische Netzwerkerkennung

Mein OpenSuSE 10.3 zerfällt

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben