Debian auf Rechner mit Limitierter Festplatte installieren?

hofmannc11

hofmannc11

der der mit dem Tux tanzt
Hallo, ich möchte nun auch Debian 4.0 auf meinem alten 486 mit 32 Mb Ram installieren. Das Problem ist nur, der Rechner hat eine 80 Gb Festplatte, welche ich mit den Jumpern auf 30 Gb begrenzt habe, so dass der Rechner diese auch erkennt. Ein Firmwareupdate gibt es für das Board nicht. Nur leider läßt sich Linux ja nicht so leicht veralbern und erkennt, dass es sich in wirklichkeit um eine 80 Gb Platte handelt, was zur folge hat, dass ich zwar ganz normal die 80 Gb verteilen kann, jedoch weigert sich Grub oder Lillo zu arbeiten. Ich bekomme nur die Miteilung, Installation von Lillo/Grub fehlgeschlagen. Das Problem ist aber auf die falsch erkannte Festplatte zurückzuführen.

Wie bekomme ich es nun hin, dass Debian nur die 30 Gb welche auch im Bios eingetragen sind erkennt und nicht die ganze 80 Gb. Platte?
 
sorry für die gegenfrage aber wieso willst du das beschränken?
was hindert dich daran nicht nur einfach die ersten 30GB zu nutzen?
 
Richte doch einfach eine Boot-Partition im "vorderen" Bereich ein. Wenn Grub/Lilo den Kernel laden können, ist das BIOS es Wurst.
Ich hab hier in einem Rechner, der nur 4GB ansprechen kann eine 8GB-Platte laufen ... ohne Probleme.
 
Richte doch einfach eine Boot-Partition im "vorderen" Bereich ein. Wenn Grub/Lilo den Kernel laden können, ist das BIOS es Wurst.
Ich hab hier in einem Rechner, der nur 4GB ansprechen kann eine 8GB-Platte laufen ... ohne Probleme.

Gut, ich werde es mal so versuchen.

sorry für die gegenfrage aber wieso willst du das beschränken?
was hindert dich daran nicht nur einfach die ersten 30GB zu nutzen?

Wenn ich die Festplatte nicht beschränke startet der Rechne nicht, weil er keine Platte erkennt. Linux erkennt aber trotzdem die gesamte Platte
 
Ich ja entsetzt über eure Hardware.:)) Sowas findet man ja nicht mal auf dem Bauhof, wo man alte Computer frei entsorgen kann.
Soll echt nicht überheblich klingen, aber was kann man den heute mit einem 486er machen?
 
Soll echt nicht überheblich klingen, aber was kann man den heute mit einem 486er machen?

Ich kann mit dem 486 meine Freundin von meinem Rechner fern halten, weil wenn sie einmal an meinem anfängt zu surfen, sitze ich 4 Stunden daneben und langweile mich :) Also kann sie mit der alten Kiste Surfen :)
 
mit nem 486(SX) surfen? ich würde das eher plantschen nennen :D es sei den sie surft mit lynx ?(
 
Gut, ich war nicht ganz ehrlich, es ist ein Cyrix 133 Mhz :) Aber zurück zu Debian. Die Installation klapt einfach nicht, Grub macht kein Mux, Lilo meldet Fehlercode 1 was auch immer Fehlercode 1 bedeutet. Grub sagte mir, das der Bootloader nicht mit meiner Hardware kompatibel sei :think: . Installiert ist alles auf der Festplatte, kann jedoch nicht Booten.

Kann ich nicht die Debian dvd nehmen und Grub anweisen von meiner Festplatte zu booten? Ich weiß nur dummerweise nicht wie ich das mache, Debian ist auf hda1 und das Kernelimage ist /boot/vmlinuz-2.6.18-4-486. Sollte doch irgendwie klappen hoffe ich zumindest
 
Schau doch mal im BIOS nach, ob die Platten-Geometrie richtig eingestellt ist. Damit hatte ich in der Vergangenheit gelegentlich Probleme.
 
Die Installation klapt einfach nicht, Grub macht kein Mux, Lilo meldet Fehlercode 1 was auch immer Fehlercode 1 bedeutet. Grub sagte mir, das der Bootloader nicht mit meiner Hardware kompatibel sei :think: .
Beide Fehlermeldungen sagen mir gar nix ...

Hast Du nun eine Boot-Partition angelegt?
Schonmal versucht, GRUB auf Diskette zu installieren (Notbehelfs...)
Gab's bei der Installation von GRUB in den MBR irgendwelche Fehlermeldungen?
 
Diskette??? Was ist das?? Ich habe mal was bei Wikipedia darüber gelesen :devil:

Nein mal im ernst, ich habe kein Diskettenlaufwerk. Grub sagt sobald ich Grub installieren auswähle installation fehlgeschlagen, sonst nix. Danach wenn ich Installation fortsetzen wähle wird noch gesagt, das meine Systemumgebung zu keinem Bootloader kompatibel sei.

Habe den Fehler jetzt aber umgangen und ein Lilo von meinem alten DeLi genommen, läuft jetzt.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Grub Boot Menü - Windows 10 hinzufügen

Error 1926 nach ersten Neustart nach einer Installation...

Creative Soundblaster läuft nicht!

Grub und Windows ganz hinten haben.

Zurück
Oben