Debian auf nur USB??

S

Schwedeii

Tripel-As
Hallo, ich hab hier eigentlich schon 'ne Debian auf dem Rechner, aber, es ist die instabile (wenn man das so nennen darf) Version von Knoppix-Harddisk install. Nun will ich auf eine original-Debian zurückgreifen. Eigentlich dachte ich das sei kein Problem, das Knoppix läuft ja auch, aber falsch gedacht, Mein Lappie hat irgendwie keine IDE-Schnittstelle mehr. Alles scheint über USB zu laufen(die Laufwerke sind alle /dev/sdxx), mit Ausnahme des DVD-Laufwerkes. Die Netinstall-CD erkennt auch kein Laufwerk. Nun kann ich auch keine Module nachladen, da kein Floppy mahr vorhanden. Weiss da jemand RAT??? :(
 
Ich hab immer irgendwie das Glück, Zeugs zu haben, das Ärger macht. Das Anwenderhandbuch konnte mir leider auch nicht die Lösung bringen. Dafür meine experimentierfreude.
Die Debian wird grad installiert, nachdem ich im Experten-(ich halt mich wirklich nicht dafür)Modus Kernel 2.6 gestartet habe. Im Moment hängt irgendwie die Einrichtung des xserver. Ich hoffe, das gibt sich.
Irgend jemand hat mal behauptet, dass selbst ein Huhn eine Debian istallieren könne, wenn man genug Körner auf die Enter-Taste legt. Davon meke ich leider nichts. Ich probiere schon seit 8 Stunden rum... :hilfe2:
Nachtrag: Die Kiste läuft soweit, nur der Sound will noch nicht: Woran das wohl wieder liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 8 Stunden liegt eher nicht an Debian ;)
Da Du uns nicht verraten hast, was Du an Hardware nutzt, fällt es etwas schwer Vermutungen anzustellen:
1. Sarge ist alt (Etch bald fertig) und der verwendetet 2.4er Kernel kann nicht so gut mit neuer Hardware (wie hier auch schon in vielen Threads erwähnt wurde)
2. /dev/sdxy hat nicht mit USB zu tun.
3. Installier die alsa-utils und richte den Sound per alsaconf ein. Wenn das nicht geht, wird wohl der 2.6.8er aus Sarge zu alt für Deine Soundkarte sein. Alternative: aktuelleren Kernel von www.backports.org installieren oder gleich auch Etch upgraden.
 
Das mit dem 8 Stunden liegt eher nicht an Debian
Wie wahr, aber da ich ja nicht den ganzen Tag Systeme administriere sondern eigentlich Maurer bin, hab ich's eben nicht ganz so drauf. Deshalb muss ich mich mich ab und zu mal belesen und , wenn ich gar nicht mehr weiter weiss, posten wie ein irrer. alsaconf teste ich gleich mal und 'nen neuen Kernelinstallieren, da muss ich mich erst mal schlau machen...
Nachtrag: Alsaconf hat bei mir nix erreicht. Muss mir wohl einen neueren Kernel besorgen. Wie mache ich das am besten? Gibt es da auch deutsche howto's mein englisch ist nicht das beste. Wie kann ich auf etch upgraden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Debian 3.1 auf Notebook installieren (ohne CD-LW, USB, DSL...)

Zurück
Oben