Debian auf notebook oder nicht

Nemesis

Nemesis

N3RD
hi,
ich bin am überlegen ob ich auf mein notebook auch debian installieren soll. ich weiß nur nicht ob debian die hardware die drinn ist unterstützt, sollte dies nicht der fall sein werde ich win installiert lassen.
ich habe folgendes notebook: Asus W1978 NALP

wird da alles unterstützt?
 
Moin, ich hab ein ASUS K4 hau mich tot. (wie auch immer das teil heißt)

Was du vermutlich nicht zum laufen bekommen wirst ist deine Wlan.
alles andere sollte Problemlos gehen.

Sonst könnte ich dir gerade nicht schreiben.
 
hm, die wlan (intel wireless pro 2200 b/g), jaja das hab ich schon des öfteren gelesen. hm, bei kanotix, das is ein knoppix derivat, da is ein treiber für die intel dabei, die läuft da. kann ich den dann auch unter debian nutzen? mal sehn vielleicht auch ubuntu (is ja auch debian, aber egal).
 
hm wenn der treiber unter irgendeinem linux geht dann geht er auch unter debian.
ich hab nen total anderen chipsatz.

Wenn irgendein linux auf dem lappi laufen kann dann auch debian.
Es gibt meiner erfahrung nach kaum Computer auf denen man linux nicht zum laufen bringen könnte . Zumindest fast keine die man so im laden um die ecke kaufen könnte .

Haus einfach drauf.

Wenns Probleme geben sollte , post einfach , mit Debian und notebook bin ich mittlerweile relativ fit .
 
sono schrieb:
hm wenn der treiber unter irgendeinem linux geht dann geht er auch unter debian.
ich hab nen total anderen chipsatz.

Wenn irgendein linux auf dem lappi laufen kann dann auch debian.
Es gibt meiner erfahrung nach kaum Computer auf denen man linux nicht zum laufen bringen könnte . Zumindest fast keine die man so im laden um die ecke kaufen könnte .

Haus einfach drauf.

Wenns Probleme geben sollte , post einfach , mit Debian und notebook bin ich mittlerweile relativ fit .

Hi sono, ein freund von mir hat einen Pc vom Laden :D der bekommt zum Schei**en Linux nicht drauf zum Laufen :devil: hehe. Was ich weiss is das er Pentium 3GHz hat denke der Intel P4 und ein Board von Asus das P5AD2 Premium glaub ich war es und naja was meinst du zu Dumm oder kann es wirklich sein das es da nicht geht :think: ? Also ich Glaube das es Geht :D

PS: Egal welche Distri. bei keiner sagt er geht es !
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter www.tuxmobil.de findet man Berichte und Anleitungen zu Notebooks und Hardware, die unter Linux laufen.
Da einfach mal nachschauen.

Wenn das Notebook (einschließlich der WLan Karte) unter Kanotix läuft, wirst du das wohl auch unter Debian / Ubuntu zum Laufen bekommen. ;)
 
Hi sono, ein freund von mir hat einen Pc vom Laden der bekommt zum Schei**en Linux nicht drauf zum Laufen hehe. Was ich weiss is das er Pentium 3GHz hat denke der Intel P4 und ein Board von Asus das P5AD2 Premium glaub ich war es und naja was meinst du zu Dumm oder kann es wirklich sein das es da nicht geht ? Also ich Glaube das es Geht

PS: Egal welche Distri. bei keiner sagt er geht es !

Hm das ist sehr unwarscheinlich dass das nicht gehen soll.

Der soll mal posten wo es hängt. Was hat den das board für nen chipsatz ?
was versteht er unter ned zum laufen bringen ?

hat er schonmal knoppix versucht ?

Oder ist das schon son tolles DRM Board das alles auser Mickysoft als unsicher und nicht laufenswert erkennt ?

Es ist wirklich unwahrscheinlich dass man es nicht schafft linux zum laufen zu bekommen, das hab ich noch nie erlebt , und ich hatte definitiv schon richtig beschissene hardware rumstehen.

Nur ein einziges mal hatte ich richtig Probleme aber dann ist es doch gelaufen , und das war allerdings ein riesenserver mit sci raid5 und so weiter und so fort.

Das hatte ich allerdings auch nur Probleme weil ich echt keine ahung von linux hatte damals und das ding schon relativ exotisch war zumindest im vergleich zu dem was ich sonst immer so hatte .

Gruß Sono
 
ok, thx, das werde ich gleich morgen ausprobieren :-)

noch eins:
was nehm ich, debian oder ubuntu? ich hab auf meinem pc debian, auf dem notebook nutz ich bis jetzt die lifecd von ubuntu.
was ist der vorteil/nachteil des einen gegenüber dem andern?
 
Du nimmst einfach die Distribution, die dir am besten gefällt. :))

Die Vor- und Nachteile empfindet JEDER anders.
Dem einen gefällt, was einem anderem überhaupt nicht zusagt - und umgekehrt.
Probiere beide aus und verwende am Ende die, mit der du am besten zurecht kommst. ;)
 
Hallo
kanotix ist ein Debian!
Also sollte es gehen, dort alles was auf kanotix=Debian/SID läuft, auch unter einem selbst installiertem und konfiguriertem Debian zum Laufen zu bekommen.
Notfalls einfach die Kernelconfig und Module von Kanotix einsehen und auf den eigenen Kernel /System übertragen.
Kann ja nicht sein, dass ein vorkonfiguriertes Debian nicht selbst installierbar und nachkonfigirierbar ist.

Gruß Wolfgang
 
Nemesis333 schrieb:
was nehm ich, debian oder ubuntu?

Ich nutz auf nem Notebook (IBM Thinkpad R51) Ubuntu 5.04 und es läuft absolut genial. Auch die WLAN-Karte (intel wireless pro 2200 b/g) hat sofort funktioniert!
Kann es dir wirklich nur empfehlen!
 
Jo , Ubuntu scheint nicht schlecht zu sein was die installation angeht .
das hab ich auch schon bemerkt.

Vor allem kannst bei unbuntu einfach die apt quellen von debian miteinbinden.
das hat was.
 
sono schrieb:
Hm das ist sehr unwarscheinlich dass das nicht gehen soll.

Der soll mal posten wo es hängt. Was hat den das board für nen chipsatz ?
was versteht er unter ned zum laufen bringen ?

hat er schonmal knoppix versucht ?

Oder ist das schon son tolles DRM Board das alles auser Mickysoft als unsicher und nicht laufenswert erkennt ?

Es ist wirklich unwahrscheinlich dass man es nicht schafft linux zum laufen zu bekommen, das hab ich noch nie erlebt , und ich hatte definitiv schon richtig beschissene hardware rumstehen.

Nur ein einziges mal hatte ich richtig Probleme aber dann ist es doch gelaufen , und das war allerdings ein riesenserver mit sci raid5 und so weiter und so fort.

Das hatte ich allerdings auch nur Probleme weil ich echt keine ahung von linux hatte damals und das ding schon relativ exotisch war zumindest im vergleich zu dem was ich sonst immer so hatte .

Gruß Sono


Also Kopixx Live Cd geht wie er Sagte und ja Chip satz müsste der sein : Intel 925XE Chipset.

Ja er sagt würde zb. bei Suse 9.2 nehmen wir mal schon beim Screen von der Installation abkacken :think: was ich auch nich verstehe hab ihm gesagt dann war er zu dumm :D aber er meinte des weiteren halt das es nich ginge egal welches Linux. Er will sich aber jetzt SuSE 9.3 Kaufen wegen dem Support denn man dabei bekommt, aber wenn er doch schon 9.x nich Installiert bekommt wie will er 9.3 installieren ^^ *lol* ?!

Also fals einer Das selbe Board besitzt P5AD2 E-Premium von Asus und Linux drauf hat bitte melden damit er mal sieht es geht :D 8)

PS: hab mir grade auch mal wieder Debian drauf geschmissen :brav: :D mit KDE-3.4.0 herliche sache :devil:
 
tja sven (Linux-Debia) dumm würde ich es nicht bezeichnen. weil suse 9.3 auf meinem system läuft
 
dark-gothic schrieb:
tja sven (Linux-Debia) dumm würde ich es nicht bezeichnen. weil suse 9.3 auf meinem system läuft
LoL hast aber auch lange gebraucht :headup: lol :brav: :devil: aber mal auch so ne frage was is Gothic rulez ?! gibt es das :think: hab ich noch nie gehört !
 
afaik ist gothic ein Rollenspiel wo es darum geht einen Drachen zu besiegen oder gar mehrere ka habs nur einmal gespielt

~wurmus~
 
hehe, die frage bezog sich auf das RULEZ, denn das heisst regeln, er meinte wohl "Gothic rulz !!!"


p.s.: die hp is ganz nett, aber du hast vergessen draufzuschreiben von wem das design ist ;-)
*klick*
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Mit Live-CD Linux-Tauglichkeit eines Notebooks feststellen

Empfehlung für Server Distribution

Standardmässig kein GUI bei Debian 7.8 x64

Partitionierungshilfe für 3 dualboot Systeme

Zurück
Oben