Debian auf einem Hardware-Raid0 (Stripping) installieren !?

M

mayerle

Grünschnabel
Hallo zusammen!

Ich versuch nun schon seit einigen Tagen Informationen ueber die Installation eines Debian Sarge auf einem Hardware-Raid0 zu finden... bisher leider ohne Erfolg. Da ich (noch) Linux-Einsteiger bin, bin ich auf detailierte Hilfe angewiesen.

Was ich bis jetzt mitbekommen habe ist, das es unter Linux zwei Moeglichkeiten gibt: Hardware- oder Software-Raid. Meine Frage bezieht sich ausschliesslich auf die Installation des Systems auf einem Hardware-Raid!

Ich habe zwei WD800JD (80GB) an einem S-ATA Raid (gesteuert ueber die VT8237-Southbridge).
Im Raid-Bios wurden bereits zwei Arrays zu einem Raid0-Verbund erstellt.

Soweit alles schoen und gut.
Unter Windows funktioniert der Raid voellig problemlos. Die beiden 80er Platten werden als eine 160er Platte erkannt und haben beim Durchsatztest mit Sisoft-Sandra im vergleich zu vorher fast die doppelte Geschwindigkeit (ca. 90MB/s anstatt zuvor 47MB/s).

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
---------------------------------
Was habe ich zu beachten, wenn ich auf diesen Raid0 (leer, ohne Windows) nun ein Debian installieren will?
Sobald ich bei Debian zu dem Punkt der Platten-Partitionierung komme, muss ich feststellen das die beiden Platten als einzelne 80GB erkannt werden - und nicht als Verbund zu 160GB. Hier kann ich dann zwar das System problemlos auf eine der beiden Platten installieren - weiss aber nun nicht sicher ob der Raid nun tut oder nicht.

Was mache ich falsch? Brauche ich einen Raid-Treiber? Muss ich bei der Installation des Grundsystems (Netinstall) irgendwas bestimmtes beachten?

Windows erkennt die Platten ohne Treiber ueberhaupt nicht... Debian anscheinend schon... ich bin mir einfach unsicher.

Wie installiere ich ein Debian richtig auf einen Hardware-Raid0?

Waere ueber eine Hilfestellung sehr dankbar!

Danke und Gruss
mayerle
 
Da muss in der Tat ein raid-Treiber fuer den Raid-Controller geladen werden. Was ist es denn fuer ein Controller?
Bei meinen Raid-Installationen wurden allerdings ohne Treiber keine Platten gefunden, auch nicht einzeln, sodass mich dein Problem alles in allem ein wenig wundert... ;)

-khs
 
@mayerle
Imho ist dein VIA SATA Controller ist kein "echter" Hardware Raid Controller, sondern ein Softraid Controller .... (diese sind erheblich billiger ....)

Leider findest du auf keinem aktuellen "Desktop" Mainboard einen echte Hardware Raid Controller ...
 
Hier findest du Infos zu SW-Raid: http://www.tldp.org/HOWTO/Software-RAID-HOWTO.html

Bei einer schnellen CPU gibt es keinen grossen Unterschied zwischen HW-Raid und SW-Raid, zumindest nicht, wenn du ein Raid0 (oder Raid1) erstellst. Das siehst du ja selber an der fast verdoppelten Geschwindigkeit.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux "vergisst" Dateisystem?

Hardware für NAS mit Debian Linux

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Windows clients können nicht mehr auf lange laufendes System zugreifen

Zurück
Oben