Debian als MailServer: Planungsphase

L

laubbaum

Hallo zusammen,

vorweg möchte ich sagen, dass ich mich bis zum jetztigen Projekt noch nicht viel mit Linux befasst habe (außer ein paar mal Knoppix ausprobiert).

Wie der Titel schon sagt, befinde ich mich in der Planungsphase und möchte mich erkundigen, ob sich die Sache so realisieren lässt, wie ich mir dass vorstelle.

Momentan arbeiten wir mit MS Exchange, der schlecht zu warten ist und sich nicht so einstellen lässt, wie ich er gerne hätte. Zudem verwenden wir nur die Emailfunktion und der rest frisst nur Ressourcen.

Nun möchte ich mir einen Mailserver auf Linuxbasis aufbauen, der mir meine Emails verwalten und mit dem ich via Thunderbird meine Emails verschicken kann. Zudem möchte ich mir ein LDAP-Adressbuch einrichten.

Als HowTo für den Mailserver möchte ich folgendes verwenden:
http://home.arcor.de/hm-gerhards/linux/linux_imap.html#client

Meine Frage sind nun:

1. Kann ich Debian Etch als Server verwenden oder benötige ich ein spezielles Linux-Server-Betriebssystem?

2. Es sind bei uns in der Firma 2 Leute in der Verwaltung. Von denen hat jeder eine eigene Emailadresse, die nur für denjenigen bestimmt ist. Weiter haben aber auch allgemeine Emailadressen (info@local.local). Diese Emailadresse soll von beiden Personen eingesehen werden könne. Des Weiteren soll eine Email, die beim einen Benutzer geöffnet wurde, beim anderen auch als geöffnet erscheinen. Es sollen also zwei Benutzer gleichzeitig auf ein Emailkonto zugreifen und damit arbeiten können.
Ist das mit dem oben aufgeführten MailServer mit Verwendung von Thunderbird möglich? Oder benötige ich einen anderen MailServer bzw. ein anderen Mailclient?

3. Was sollte ich für ein LDAP-Adressbuch verwenden? Mein Vorschlag wäre openLDAP. Ist das gut?

Das System würde ich zuerst bei mir zu Hause aufsetzen und testen. Aber ich will endlich weg von Exchange. Des raubt mir noch den letzten Schlaf.

Über weiterführende Links und Ratschläge/Verbesserungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Danke schonmal für eure Hilfe.

Gruss
Linux Greenhorn Daniel
 
Das Howto von Workaround (siehe Beitrag von JBR) würde ich auch empfehlen. Zu deinen Fragen:

1. Debian eignet sich perfekt für Server.
2. Wenn du dich an das Workaround-Howto hälst, hast du IMAP für den Zugriff zur Verfügung. Damit verbleiben die Mails auf dem Server und ein Konto kann problemlos gemeinsam genutzt werden. Bei den Mail-Addis, die an mehrere User gehen sollen, kannst du mit Mailforwardings arbeiten. Einfach ein Forwarding anlegen, das die Emails an mehrere Accounts weiterleitet.
3. openLDAP dürfte vermutlich das Beste sein, was du im LDAP-Bereich bekommst.
 
Danke erstmal für eure schneller Antworten.

Was ich beim überfliegen des HowTo's nicht gesehen habe, wie ich die Mails von unserem Emailprovider herunterbekommen. Momentan holen wir sie mit POP3 ab und Exchange verteilt diese dann intern. Was verwendet man da am besten? Fetchmail?

Und zweitens:
Wenn ich Mailforwarding betreibe, dann hat zwar jeder die Email, aber wenn Person 1 die Email gelesen und bearbeitet hat, sieht das Person 2 ja nicht, oder irre mich mich? Evtl. kann es dann passieren, dass eine Mail 2x beantwortet wird, was ja nicht erwünscht ist.
Gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
 
1. Fetchmail ist das Tool der Wahl, wenn man Mails von einem anderen Provider abholen und in lokale Mailboxes verteilen will.

2. In dem Fall wäre die gemeinsame Nutzung eines IMAP-Accounts vermutlich sinnvoll.
 
Zurück
Oben