[Debian] Alias-Befehle speichern

seim

seim

seim oder nicht seim?
Hi,
wie bringe ich meinem Debian bei, dass der einen Alias-Befehl speichern soll, sprich dass ich jedes mal wenn ich mich per Rcon oder am Terminal einlogge der Befehl automatisch geladen wird? Weil es nervt einfach den immer wieder neu eingeben zu müssen^^

Handelt sich dabei um folgendes:
Code:
alias dir="ls -l -a --color=auto"
 
Solltest du die Bash nutzen, dann trag dein Alias doch einfach in dei .bashrc vom User (oder auch global) ein.

Dann sollte es eigentlich funktionieren.
 
Sry, was is ne Bash^^?

Naja habs ma eingetragen in die von root und es geht...
Sag mir doch bitte noch wo die Globale Version davon liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
alias dir=... :think:

Bei dir ist Windows wohl noch nicht lange her :D
 
Hi,
habe heute den Thread gelesen und wollts gleich einmal ausprobieren (benutze Debian).

Ich also in
/root/.bashrc
folgende Einträge jeweils probiert:
Eintrag :
alias dir='ls -l -a'
alias dir='ls -la'
alias dir="ls -l -a"

Das Ergebnis war, dass zwar ls ausgeführt wurde, aber nicht die optionen -la beachtet wurden.
Kann mir das einr erklären?

Mfg Daether
 

Ähnliche Themen

verzeichniss suche funktioniert nicht

Problem mit HSPA+ Modem Huawei E353 - Installation unmöglich?

VHOST Problem, Debian Lenny

Terminal mit Inhalt oeffnen

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

Zurück
Oben