debian 5

marcc

marcc

Tripel-As
hallo..
wann kommt eigtl das neue debian raus.
in wikipedia steht es wär schon für sept. 08 geplant gewesen.
 
Dann wenns fertig ist. :D

Das mußte ich einfach los werden.
Aber mal im ernst ich glaube das weiß keiner so genau je nachdem wo du liest kommt es heute, morgen oder nächstes Jahr. Sei getröstet du bist nicht der einzige der drauf wartet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
---------------------------------------------------------------------------
Debian Project News
http://www.debian.org/News/project/2008/17/
Debian Project News - December 17th, 2008
---------------------------------------------------------------------------

Welcome to this year's 17th issue of DPN, the newsletter for the Debian
community. Topics covered in this issue include:
* Release Update
* General Resolution: Project membership procedures
* Better backports.org Support
* ... and much more.



Release Update

Luk Claes [1]reported about the state of the upcoming stable release
Debian GNU/Linux 5.0 "Lenny". While there are still a lot of release
critical bugs open, he explained that there is only "a `short list' of
bugs that must absolutely be fixed for Lenny". At the moment the most
important blocking issue is the missing second release candidate for
the debian-installer, which is still [2]being worked on. Christian
Perrier [3]pointed out, that the best way to help the debian-installer
team is to test the so called "daily" builds of the installation
images, which are available from the [4]debian-installer website.

1: http://lists.debian.org/debian-devel-announce/2008/12/msg00006.html
2: http://lists.debian.org/debian-boot/2008/12/msg00209.html
3: http://lists.debian.org/debian-boot/2008/12/msg00228.html
4: http://www.debian.org/devel/debian-installer/

The release could also be affected by the outcome of the recently
[5]started vote on the General Resolution titled "Lenny and resolving
DFSG violations". The vote has been discussed controversially on the
debian-vote mailing list; for the full discussion please refer to the
mailing list [6]archives.

5: http://www.debian.org/vote/2008/vote_003
6: http://lists.debian.org/debian-vote

In related news, Peter Palfrader [7]wondered whether the PA-RISC
architecture (also known as "HPPA") is currently fit to be released
with Lenny, since Debian's own HPPA infrastructure is in very bad
shape. When several people offered their private HPPA hardware, Martin
Zobel-Helas [8]pointed out, that the real problem is not missing
hardware, but a kernel related issue, which needs to be fixed. Helge
Deller [9]reported on progress regarding that issue, but it is not yet
fixed completely.

7: http://lists.debian.org/debian-hppa/2008/12/msg00000.html
8: http://lists.debian.org/debian-release/2008/12/msg00381.html
9: http://lists.debian.org/debian-hppa/2008/12/msg00009.html
(kann man unter lists.debian.org als debian-news abonnieren)
 
Entweder noch dieses Jahr oder in den ersten 2 Monaten des nächsten schätze ich. Wenn man die News verfolgt auf Pro Linux und sich anschaut wie viel Updates in Lenny momentan eintrudeln kann man sagen, dass da nicht mehr so viel los ist wie vor einem Monat.
 
Hab Etch auf einer 120 Gig Sata Platte und Lenny schon auf der 2. 120 Sata Platte.Ab und zu boote ich Lenny und ziehe Ups wenns Stable ist wird dann alles von Etch was ich brauche rüberkopiert.
 
Hallo


Ich kann nur hoffen, das die debian 5schnell gebacken bekommen, denn seiot dem freeze kommt nur noch sehr wenig neues nach Sid (was ich nutze).

So gibts in Sid z.B. kein
OO 3.0
Kernel 2.6.27 !


mfg
schwedenmann
 
Release-critical bugs status verfolgen und warten bis der Zaehler nach unten wandert. So wie ich dort die letzten Wochen das ganze verfolgt habe, wuerde ich im Schnitt mal so auf min. 5 bis 7 Wochen kommen die es auf jeden Fall noch dauert.
 
@schwedenmann: Als ob die das interessieren würde ;)
 
vorallem mit einer Distri wie Debian.
irgendwie paradox
 
Immer dieser dämliche Versionswahn *augen roll*
Jo stimmt aber wenn man docx Dokumente öffnen will oder auf Gimp 2.6 steht ist leider immer Handarbeit angesagt.
 
Da hat wohl jemand das Prinzip von Debian nicht verstanden.
 
ich hab mal paar grundlegende fragen zu debian. was auch nicht in wikipedia oder so erklärt wird..

- is des sinnsvoll jetzt debian 5 zu installieren und dann mit den updates auf die stable version..

- eine version ist >2jahre aktuell.. und mit dem r6 usw. updated man z.b. Ooo 2.4 auf 3.0?

und wenn debian5 rauskommt. wie lange wird dann noch die 4er version unterstützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mal paar grundlegende fragen zu debian. was auch nicht in wikipedia oder so erklärt wird..

- is des sinnsvoll jetzt debian 5 zu installieren und dann mit den updates auf die stable version..

- eine version ist >2jahre aktuell.. und mit dem r6 usw. updated man z.b. Ooo 2.4 auf 3.0?

und wenn debian5 rauskommt. wie lange wird dann noch die 4er version unterstützt?

Ich habe zwar auch noch Etch am laufen, welches ich letzten Jahr vielleicht 10 mal gebootet habe.
Ansonsten erledige ich alles über Lenny. So früh es dann geht fliegt Etch runter und die neue Version ((deren Namen ich schon wieder Vergessen habe (Squeezie oder ähnlich)), kommt drauf.
 
was hat es dann mit den updates auf sich..

also 4.0r1 - 4.0r6
 
ok.. jetzt check ichs.

is nur bischen verwirrend mit 'testing' != 'unstable'

dann is etch wie z.b ne ältere LTS version von ubuntu.

und lenny eh schon die 'normale' version.
 
ne :)

Jedes stable Release von Debian iss sowas wie LTS bei Ubuntu und Lenny ist testing :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Neptune 7.5 („Ada“): Deutsches Derivat von Debian mit neuerem Linux-Kernel 5.18

Deepin 23 Preview: China-Distribution auf Debian-Basis mit neuem Paketformat

Für Einsteiger und Umsteiger: Linux Mint 21.1 mit Cinnamon 5.6 ist erschienen

YunoHost 11.0 („Bullseye“): Server-Betriebssystem mit 350 Diensten für Einsteiger

Linux Mint Debian Edition 5: Distribution für Einsteiger wechselt zu Bullseye

Zurück
Oben