Debian 4.0 und SW Raid

C

curra

Grünschnabel
Guten Tag,

ich möchte anfangen mit Debian zu experimentieren und möchte @ home in Ruhe testen.

Im Einsatz ein Asus P5B-VM mit 4GB RAM und 2x500GB SATA.

Ich habe mir die netinstall gezogen und laufe gerade durch das Setup.

Nun möchte ich die beiden Platten im SW Raid 1 konfigurieren.
15GB sollen ext3 sein wo xen später laufen soll und der Rest LVM für v-Server.
8GB SWAP.

Leider komme ich mit den Partitionierungstool überhaupt nicht klar.

Gibts da ein How-To?

2 Frage: Wieso werden unter Top und memfinfo nur 2GB anstatt 4GB angezeigt? Beim booten werden 4GB angezeigt.

Ich bedanke mich.
 
die Seite kannte ich schon.

Naja, trotzdem danke.
 
ja. aber wohl noch nicht gelesen

was ist den genau dein problem?
 
ich komme nicht mit dem einrichten des Raids klar.
Immer wenn ich das so einrichte wie ich mir das vorstelle und das dann übernehmen will kommt ein "unbekannter Fehler"

Irgendwo mache ich sicher was falsch...
 
Du legst als erstes die Raid Devices an wo du die gewünschten Partitionen einbindest. Danach steht im normalen Menu neben deiner Normalen Festplatte mitmal Raiddevices bereit. Die kannst du dann mit deinem gewünschten Filesystem formatieren und dann installieren.

Ist doch net so schwer ;)
 
Folgendes habe ich gemacht.

Auf sda und sdb je eine 400GB Raid Partition angelegt.
Dann das Raid 1 erstellt.
Dann auf der 1. Platte eine Partition für swap und boot erstellt, sowie Root (ext3).

Wenn ich das übernehmen will, kommt der Fehler das kein Root Dateisystem festgelegt wurde.

Wo kann da der Fehler liegen?

Hier nochmal im Detail

RAID1 Gerät #0 - 400.0 GB Software Raid Gerät
Nr. 1 400.0 GB
SCSI5 (0,0,0) (sda) - 500.1 GB SAMSUNG
Nr. 5 logisch 400.0 GB K raid
Nr. 6 logisch 8.0 GB F Swap Swap
Nr. 2 primär 5.0 GB B F ext3 /boot
Nr. 3 primär 10.0 GB f ext3 /
Nr. 4 primär 77.1 GB f ext3 /home
SCSI6 (0,0,0) (sdb) - 500.1 GB SAMSUNG
Nr. 5 logisch 400.0 GB K raid
pri/log 100.1 GB FREIER Speicher
 
du brauchst eigentlich keine 5 gb Boot und auch keine 8 GB Swap, aber ein wenig mehr platz auf dem / (um die 20 GB) würde vllt sinn machen.
 
ich meine mal gelesen zu haben das die Faustregel für SWAP: 2xRAM ist?
 
aber nicht bei diesen Dimensionen und die Regel ist auch schon etwas veraltet.

Wenn du 100 GB hast würde ich dir das hier emfehlen

30GB /
20GB /home
49GB /daten (für Musik und so)
1GB Swap
 
folgendes soll entstehen

15GB für xen Partition
Rest LVM für vServer



Also konfiguriere ich das Raid mit 500.1GB und lege dann da boot, swap und LVM an?
 
Naja dann must du halt die Zahlen ein wenig ändern, aber im Grunde ist das eine ziemlich gute Part, mit der ich schon seit Jahren ohne Probs fahre
 
für dich ist es ja nur ein Home Server, das hier soll ein vServer Host für mehrere User werden, der auf 8GB RAM aufgerüstet wird.

folgendes habe ich nun

md0 15GB für xen
md1 1GB für boot
md2 Rest für LVM
- 2GB Swap
 
Aso, das soll ein Server werden :)

Sowohl mein Homeserver als auch mein richtiger haben gar kein /home extra, lohnt sich nicht. ;)
 
nee, home habe ich auch nicht mehr

nur noch 4 partitionen

Swap
xen
boot
LVM

im Raid1
 
High Memory ->64GB wurde im Kernel aktiviert, trotzdem werden nur 2GB angezeigt.

Kernel 2.6.18-4-686

Ideen?
 
Zurück
Oben