Debian 4.0 Etch

B

bueno

Eroberer
Guten Tag alle miteinander,

ich habe mir gestern Debian 4.0 (Etch) auf meinem Laptop installiert. Soweit funktioniert das System (noch ohne Grafik, da ich mir etwas schwer tu mit meiner ATI X700). Mein Problem ist aber, dass er den Befehl "dhcpcd" irgendwie nicht kennt. normalerweise, müsste da doch automatisch per dhcp eine IP zugewiesen werden. Ich wollte wissen, ob dieser Befehl in Etch anders heißt?

Kann man das irgendwie per ifconfig lösen?
 
Der Befehl heisst 'dhclient' (und das hat wenig mit dem Pfad zu tun).
Um die IP-Adresse beim booten automatisch zu beziehen, schau Dir mal 'man interfaces' an: in der Datei /etc/network/interfaces sollte fuer Deine ethernet-Karte so etwas wie
Code:
iface eth0 inet dhcp
stehen
 
Der Befehl heisst 'dhclient' (und das hat wenig mit dem Pfad zu tun).

Nicht ganz Richtig, icehawk hat nur darauf hingewiesen das vielleicht der Eintrag zu dem Ordner wo sich „dhcpcd“ befindet nicht in $PATH eingetragen ist.

Aber ansonsten hast du Recht.

'man dhclient'
'man interfaces'

Gruß

zyon
 
okay, vielen Dank für die Informationen =)
Hat mir sehr geholfen, und ich bin um Einiges schlauer geworden.
 

Ähnliche Themen

Probleme bei Screen und sh... Dateien unter Debian 4.0

Hilfe bei Debian Konfiguration der öffentlichen IP

[HowTo] Debian Installation mit Installer über SSH

debian Etch (4.0) + Ati Radeon X700

debian etch netinstall, dsl

Zurück
Oben